ich glaub ihr habt es falsch verstanden: Ich habe im moment KEIN Objektiv![]()
Dann fang doch erstmal mit EINEM an. Ich denke es ist deutlich zielführender sich die Grundlagen Blende/Iso/Belichtungszeit etc. anzulesen. Hast du das? Anhaltspunkt ist da oft ob ein Einsteiger sich ausschließlich im Automatikmodus rumtreibt oder auch mit den Halbautomatiken arbeitet. Darf ich fragen wo du da unterwegs bist? (A,P, Vollautomatik)
Gerade die UWW brauchen ein bisschen was an Erfahrung und lassen die Bilder bei ungeübten sehr schnell sehr langweilig aussehen lassen - das kann man sicher nicht verallgemeinern, aber UWW sind mMn. ein bisschen anspruchsvoller.
Ich will dich eigentlich garnicht davon abhalten jetzt ein UWW zu kaufen, dass sind Erfahrungen die einen weiterbringen. Du kannst dann hinterher sagen "jap, das ist meine Brennweite, voll gut das ich mir das Ding gekauft hab" oder "was für ein Mist, die Bilder sehen ja alle Käse aus".
Wenn aber noch nicht klar ist ob dir die Brennweite liegt würd ich hier ein günstiges gebrauchtes kaufen. (Sigma 10-20 4-5.6 könnte ein Kandidat sein) Da ist der Verlust nicht allzu groß wenn man nach einem halben Jahr festgestellt hat, dass es nicht der richtige Brennweitenbereich ist.
Besten Gruß und ein schönes Wochenende