• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv zu D40x

Ducatifan

Themenersteller
Hallo zusammen

ich bin Neuling in der Spiegelreflexwelt  und möchte mir eine D40x kaufen, nun zu meiner Frage.
Welches Set würdet Ihr kaufen?

NIKON D40x Kit DX 18-55mm II

NIKON D40x Kit DX 18-135mm

NIKON D40x Kit DX 18-55mm & VR DX 55-200mm

Ich werde hauptsächlich Tiere (meistens Schlangen) in Terrarien oder freien Natur Fotografieren. Reicht mir da das Standart Objektiv aus oder soll ich doch eins der anderen Sets kaufen?

Gruss und Dank

Im Terrarium wirst Du mit dem 18-55 Kit (das eine gute Naheinstellung besitzt) auskommen. Wie es da drin um die Beleuchtung steht, weiß ich allerdings nicht. Hier würde ich mir sowieso mehr Gedanken ums Licht (Stärke und Qualität) als um Kamera und Objektiv machen.

In freier Natur wirst Du, auch für Schlangenbilder, manchmal etwas längere Brennweiten brauchen. Ob Du lieber alles in Einem hast (18-135) oder die längere Brennweite in einem zweiten Objektiv (18-55 + 55-200) mußt Du selber überlegen.

Generell wäre noch zu sagen, daß nach überwiegener Meinung hier im Forum (und auch meiner) die Nikon D40 ein besserer Kauf als die D40x ist. Gerade in Verbindung mit den Kit-Objektiven bringen die 10 MP überhaupt keinen qualitativen Vorteil (siehe auch hier), sondern Du hast nur unnötig große RAW-Dateien und zahlst den Aufpreis.

Viel gewinnbringender als eine große Pixelzahl sind gute Objektive. Es könnte sich lohnen, hier etwas mehr zu investieren, und z. B. lichtstärkere Varianten zu wählen, oder zusätzlich zu den Zooms noch eine lichtstarke Festbrennweite zu nehmen (für Situationen, wo das Licht knapp ist).
Leider ist die Auswahl an Festbrennweiten für die D40(x) wegen des fehlenden Fokusmotors eingeschränkt.

Wenn Du Dich schon auf die D40x eingeschossen hast, würde ich erstmal das 18-135mm kaufen. Ist qualitativ etwas besser als die beiden anderen. Lern den Umgang mit einer DSLR. Falls Du irgendwann mal ein Tele, Weitwinkel oder Makro brauchst, kannst Du sowas immer nachkaufen.

Hmm... kauf dir am besten erstmal das einfache D40x Kit. Damit hast du schonmal die unteren Brennweiten für den Normaleinsatz abgedeckt.

Was das Fotografieren von Schlangen usw. in Terrarien angeht geht nix über Lichtstärke. Sieh dir da mal das Nikon 50 1.8 an... ist an der D40(x) zwar manuell zu fokussieren, aber meine Freundin z.B. hat das mit meinem 50er an ihrer D40 innerhalb von 5 Minuten gut raus gehabt. Wenn du ansonsten lieber was mit AF suchst, bleibt dir außer dem Sigma 30 1.4 HSM nichts.

Daher noch meine Frage: Wieviel Geld wolltest du ausgeben?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das 135er nehmen. Damit bist du, falls du später mal aufrüsten willst gut beraten. Von dem 18-55er halte ich recht wenig aufgrund der sehr geringen Lichtstärke bei 55mm (auch wenn das nur meine Meinung ist - du musst halt gucken worauf du Wert legst). Vielleicht willst du ja später mal was lichtstärkeres haben (17(18)-50(55)/2,8) und dann kannst du das 135 als leichtes Reisezoom nehmen. Ausserdem soll die Bildqualität besser sein (ob es stimmt weiß ich nicht - ich habe keines der beiden Objektive).

Ich habe ja auch eine D40X hier und würde wenn das 18-135er nehmen.

Ich hatte leider das Double Zoom Kit genommen.

Blöderweise auch noch nicht das Plus Kit wo das 55-200er wenigstens noch VR drin hat.

Inzwischen sind die Linsen durch das 18-70er und das 70-300er (mit VR) schon ersetzt worden.

DerHeimatlose

PS: Ach und laß Dir nichts erzählen - die D40X ist mit den entsprechenden Linsen besser, als die D40.

PS: Ach und laß Dir nichts erzählen - die D40X ist mit den entsprechenden Linsen besser, als die D40.

Na da wollen wir aber mal wissen warum dem so ist. Es gibt sogar Bereiche wo die D40x der D40 eindeutig unterlegen ist.

Im übrigen finde ich persönlich auch das AF-S 18-70 am interessantesten, allerdings nur Aufgrund von Testberichten und Beiträgen die ich hier gelesen habe. Es steht an 4. stelle auf meiner Wunschliste (hinter Lightroom, 70-300 VR und SB600)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten