• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv (Zoom) für Minolta Konica Dynax 5 D

Rigby

Themenersteller
Hallo, ich bin neu hier und bin gerade in der Kaufentscheidung für ein neues Objektiv. :confused:
Ich habe momentan ein KM-AF DT Zoom 18-70 mm, 1:3.5-5.6 D auf meiner Kamera.
Für spezielle Sportfotografie möchte ich noch ein Zoom kaufen ca. 70-300 mm. Wichtig ist die natürliche eine recht schnelle AF-Zeit.
Könnt Ihr mir was empfehlen? Sigma oder Tamrom oder auch KM (Konica-Minolta)-Objektiv? Oder auch: Von was würdet Ihr abraten?
Ich würde mich freuen, wenn ich in Kürze was von Euch höre! :)
Gruß
Rigby

Wenn du´s kriegst: Sigma 100-300/4 EX (und du mit der 4.0 leben kannst)

Ansonsten 70(80)-200/2.8 G (SSM) Wohl das beste, was man bei Komi aufs Bajonett drehen kann in diesem brennweitenbereich.

brauchst 300mm bei 2.8 gibts keine zooms mehr sondern nur noch primes,- und dann wirds auch ganz schnell ganz ganz teuer

ach ja, sag mal welche sportart... bei schach brauchst wohl andere gläser als beim rugby

Hallo,

das 100-300mm 4 ist zwar von der Abbildungsqualität her eine tolle Linse aber m.E. für Sport zu langsam, außer man fokusiert (manuell) vor...

wwjdo? schrieb:
Hallo,

das 100-300mm 4 ist zwar von der Abbildungsqualität her eine tolle Linse aber m.E. für Sport zu langsam, außer man fokusiert (manuell) vor...

Genau so ist es viiiiel zu langsam! :lol:
Man kann auch übertreiben, habe es selbst schon z. B. auf GoKart- Bahnen genutzt, und habe eben dieses nicht feststellen können, und dann kenne ich jemanden der genau mit diesem Objektiv sehr langsame :rolleyes: F1 Renner auf der Zielgeraden fotografiert hat, mit einem perfekten Ergebnis.
Bei Hallensportarten wäre eventuell ein 70-200/2.8 besser, aber ansonsten ist das Sigma absolut zu gebrauchen.

Psycho,

zeig mal Bilder, die deine Behauptungen belegen!

Ich habe mit dem 100-300mm u.a. versucht Möwen zu spotten und hatte m.E. zu viel Ausschuss dabei bzw. Situationen in denen es einfach nicht gereicht hat scharf zu stellen...

Möwen sind denke ich etwas langsamer als F-1 Boliden, außer sie kommen frontal auf einen zu :wall:

wwjdo? schrieb:
Psycho,

zeig mal Bilder, die deine Behauptungen belegen!

Ich habe mit dem 100-300mm u.a. versucht Möwen zu spotten und hatte m.E. zu viel Ausschuss dabei bzw. Situationen in denen es einfach nicht gereicht hat scharf zu stellen...

Möwen sind denke ich etwas langsamer als F-1 Boliden, außer sie kommen frontal auf einen zu :wall:

Möwen sind typischerweise um einige Größenordnungen kleiner als F1-Boliden und fliegen oft auch vergleichsweise dicht an einem vorbei. Beides dürfte zu wesentlich höheren Winkelgeschwindigkeiten als bei der Formel 1 führen.

Mein Tipp: Nimm eine Tüte mit Brotkrümeln an den Strand und drück die einem Kind in die Hand. Der/die Kleine soll dann die Krümel in die Luft werfen. Gibt auf jedenfall schöne Luftaufnahmen von Möwen...

Backbone

Backbone schrieb:
Möwen sind typischerweise um einige Größenordnungen kleiner als F1-Boliden und fliegen oft auch vergleichsweise dicht an einem vorbei. Beides dürfte zu wesentlich höheren Winkelgeschwindigkeiten als bei der Formel 1 führen. Backbone

Och, so schnell sind die auch wieder nicht unterwegs, sie segeln ja zum Teil oder stehen mal kurz in der Luft...

Wo bleiben die Bilder? :cool:

Hi zusammen,
danke für die Infos - komme jetzt erst dazu, zu antworten. Welche Sportart? Agility (Hundesport) - ähnelt dem Springreiten bei den Pferden, nur dass Mensch neben den Hindernissen läuft und der Hund drüber :D

Wenn noch Fragen auftauchen, meld ich mich!
Ciao

Jetzt entschieden: 70-200 F 2,8 EX DG

Hi,
hab mich jetzt entschieden ein Sigma 70-200 F 2,8 EX DG zu kaufen. Preislich zwar höher als ich ursprünglich wollte, doch ein 28-200 Zoom weist ja wohl deutlich schlechtere Bildqualitäten auf - auch wenn es immer wieder Befürworter für ein solches Zoom gibt.
Bevor ich das 70-200 kaufe: Gibt es irgendwo bei den Usern Testbilder zum Anschauen mit diesem Objektiv? Vor allem Fotos in Bewegung würden mich natürlich interessieren.
Grüße aus der Sonne :)
Rigby

Falls Du es nicht sofort benötigst: Sigma bringt das 50-150 2.8 heraus. Vielleicht auch interessant, und wohl etwas günstiger.

Gruß
Roland

Hhmmm, hört sich ja auch nicht schlecht an .... aber wie Dynax schreibt. Minolta (oder Sony) ist mal wieder laaaaaaaaaaaaaaaaanngsaaaaaaaaaaaam. Mal gucken, wie lange ich meine "Gier" nach 'nem Zoom noch zügeln kann. :D
Danke für den Hinweis!

Hhmmm, hört sich ja auch nicht schlecht an .... aber wie Dynax schreibt. Minolta (oder Sony) ist mal wieder laaaaaaaaaaaaaaaaanngsaaaaaaaaaaaam. Mal gucken, wie lange ich meine "Gier" nach 'nem Zoom noch zügeln kann. :D
Danke für den Hinweis!
Schau dich nach einem gebrauchten Sigma EX 70-200/2.8 um, darf auch ruhig ohne DG sein. Die Linse ist AF-mäßig recht schnell und die Abbildungsleistung ist auch gut. An einen weißen Riesen kommt sie zwar nicht hin dafür ist sie deutlich billiger.

Was spricht denn gegen das noch leichtere Sigma APO 2.8/70-210? Hatte gute Erfahrungen damit und der Gebrauchtpreis liegt so bei 400?

AW: Jetzt entschieden: 70-200 F 2,8 EX DG

Bevor ich das 70-200 kaufe: Gibt es irgendwo bei den Usern Testbilder zum Anschauen mit diesem Objektiv? Vor allem Fotos in Bewegung würden mich natürlich interessieren.

Congratulations with your choice. Excellent lens, full stop.

I am using it also sometimes with 1.4x and 2x converters.
With the 1.4x converter, image quality and AF-speed remain excellent.
With 2x, it is still OK, although there is some noticable difference then...

Examples :
http://search.pbase.com/search?q=Sigma+70-200&b=Search+Photos&c=sp

Rgds.
Paul

WERBUNG
Zurück
Oben Unten