• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv soll ich behalten? --> 100-400 od. 70-200 (2.8 IS)

So hatte ich das in meinem ersten Posting auch geschrieben!
Beide behalten!
Nur wenn man muss (Grund egal) dann das 100-400, oder wenn nach dem 70-200 ein Festbrenner kommen soll!
Wie gesagt, wenn ich "groß" bin, tausch ich den 300er/4 IS in einen 300er/2.8 IS um:lol:

Mehr brauch ich nicht, ich geh ja nicht auf Safari!

Naja, hätte ich eigentlich erwarten können, dass mir hier die Entscheidung nicht wirklich "abgenommen" werden kann ;)

Wirklich schwierig - Konverter will ich nicht, bin ich kein Fan von ... also das kommt für mich schon mal nicht in Frage. Deshalb glaube ich, dass ich mir das 100-400 behalte und mir dann noch ein 70-200 4.0 dazu hole.

Aber muss es mir noch gut überlegen.

Warum willst du denn überhaupt eins verkaufen??
Hast du einen bestimmen Grund?? Grad unnütz ist ja nun keins an deiner Ausrüstung!

Eine Frage...warum kannst du es dir nicht "leisten" beide zu behalten?

Musst du zusätzlich Unterhalt für die beiden zahlen?

Ich hab das 70-200 f/4 und das 100-400 und ich würde sehr gerne das 70-200 2.8 IS haben.

Die Qualität der 70-200er ist der des 100-400 weit überlegen.

Ist ganz einfach ... ich fotografiere hobbymäßig und will einfach nicht beide behalten, da in Zukunft andere (wichtigere) Ausgaben vor der Tür stehen (neue Wohnung etc.).

Naja, n wirklichen Gewinn machst de da ja nicht wenn de dir das 2.8 gegen ein 4.0 tauscht - sei denn, du verzichtest gleichzeitig auf IS - sonst lohnt das doch nicht wirklich.

Da hast du doch schon jemanden zum 2.8er gefunden!
Okay, so verstehe ich es!
Dann würde ich einfach mal die EXIf´s durchforsten!
Beide bekommst du in jedem fall auch wieder (ist nur die Frage zum Preis)!
ich fotografiere auch nur hobbymäßig, hab mir aber geschworen, nichts mehr zu verkaufen!

An der Qualität der beiden Linsen gibts eh nichts zu diskuttieren. Wenn beide auch noch ungefähr gleich häufig eingesetzt werden, würd ich das 100-400 behalten. Denn dann werden Dir die fehlenden 200mm Differenz mehr fehlen als die Blenden bei extremen Lichtverhältnissen.

Hallo,

ich würde mir an Deiner Stelle auch überlegen das 100-400 zu behalten und ev., wenn finanziell wieder möglich, ein 70-200/4 anzuschaffen. Hat den Vorteil, dass es deutlich kleiner und leichter als das 2,8 ist und damit fast als "Immerdrauf" möglich. Klar sind die 4 keine 2,8 aber wenn ich in Lichtprobleme komme gehe ich den Kompromiß ein und drehe am "ISO Rad".

Ich habe mir seinerzeit jedenfalls nach dem 100-400 das 70-200/4 gekauft weil ich eben ein leichteres Allroundzoom wollte.

LG, Martin

Wie wärs denn mit dem 100-440 plus das 2,8er von Tamron...
Als ich es ausprobiert hab fand ich es total klasse...
Und da du ja auch das 17-50er hast denk ich mal hast du auch kein Problem mit der Tatsache, dass es ein Tamron ist und kein L...
Ich würds an deiner Stelle mal ausprobieren...Hat ähnliche Maße wie das 4er L...

lg Jay

Hallo Allerseits,

Das 70-200/2.8 IS mit 2x TK hat bei mir auch nur sehr schlechte Ergebnisse geliefert, hab den TK wieder verkauft.

Als günstigen Ersatz für das 70-200/2.8 IS wäre vielleicht auch das 85/1.8, das 100/2 oder das 135/2 eine Möglichkeit. Damit hättest du ein handliches und lichtstarkes Tele als Ersatz, falls das 100-400 mal nicht reicht oder zu schwer ist.

Ich selbst hab das 70-200/2.8 IS und ein 85/1.8. Unten habe ich ähnlich wie du ein 17-55/2.8. Wenn mir das 70-200 zu schwer ist, dann kommt einfach das 85er mit.

Schöne Grüsse, Robert

Servus Chris

Laut Signatur hast du dein 70-200 schon weg oder nicht ?
Hab den Beitrag grad gefunden da ich eine ähnliche Situation habe/hatte.

Besitze das 100-400 is und das 70-200 2,8 ohne IS, dachte ich hab eins zuviel. Das "dachte" hat sich inzwischen in Luft aufgelöst, beide bleiben.
Eins für Wildlife und das andere für Zoolive, das 2,8er ist bombenscharf, das 100-400er zoomt weites nah heran. Beide haben ihre Berechtigung und ich hab die Qual der Wahl: Welches nehm ich nun ?

Dank der 2 Bodies kann ich beide (fast) gleichzeitig verwenden, ernte dafür seltsame Blicke aber ich bin flexibel.

Wie schon einer hier beschrieben hat kann man meist nur mit Verlust verkaufen und kaum ist es weg könnte man es gebrauchen :mad:

Darum würde ich beide behalten, wenn möglich.

Gruss
Tom

Hallo Tom :)

Ja genau, ich habe mich für das 100-400 entschieden. War lange am überlegen - für mich kam es nicht in Frage, beide zu behalten (einfach zu teuer), deshalb habe ich mich dann dazu entschieden, das 100-400 zu behalten (da wir doch oft in Zoos etc. unterwegs sind) - bin mit meiner Entscheidung bisher sehr zufrieden, hoffe auch dass es so bleibt ;)

Und du hast ja bald ein weiters Objektiv in deinem "Park" ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten