Jakob^2
Themenersteller
Hallo,
bin grade auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für mich selbst
Nun, habe zur Zeit eine E-500 und bin am Überlegen, ob ich mir mal ein weiteres Objektiv leisten soll.
Folgendes hab ich im Moment:
- ZD 14-45mm
- ZD 50-150mm
- Sigma 55-200mm
- Makroring
- Olympus OM 50mm f/1,4
- Rubinar 500mm f/8
Ich mache hauptsächlich Landschaftsbilder (Lichtinstallationen
) und seit der Makroring dazu gekommen ist auch Makros. Ab und zu sind auch mal Portraits dabei, aber ehr weniger.
So, nun mal die erste Frage: Fehlt mir was wichtiges, was ich unbedingt haben müsste?
Ich fahre im Februar mal wieder nach Finnland (hab da eine Zeit gelebt) und würde mal gerne wieder Polarlichtfotos machen (sofern es mir das Wetter erlaubt). Hab damals nur eine Kompakte gehabt und die Fotos waren deswegen nicht so dolle.
Die 50mm f/1,4 sind mir eigentlich schon zu viel Brennweite, nur gibt es denn ein Lichtstarkes Objektiv für FT, was eine deutlich geringere Brennweite hat?
bin grade auf der Suche nach einem passenden Weihnachtsgeschenk für mich selbst

Nun, habe zur Zeit eine E-500 und bin am Überlegen, ob ich mir mal ein weiteres Objektiv leisten soll.
Folgendes hab ich im Moment:
- ZD 14-45mm
- ZD 50-150mm
- Sigma 55-200mm
- Makroring
- Olympus OM 50mm f/1,4
- Rubinar 500mm f/8
Ich mache hauptsächlich Landschaftsbilder (Lichtinstallationen

So, nun mal die erste Frage: Fehlt mir was wichtiges, was ich unbedingt haben müsste?
Ich fahre im Februar mal wieder nach Finnland (hab da eine Zeit gelebt) und würde mal gerne wieder Polarlichtfotos machen (sofern es mir das Wetter erlaubt). Hab damals nur eine Kompakte gehabt und die Fotos waren deswegen nicht so dolle.
Die 50mm f/1,4 sind mir eigentlich schon zu viel Brennweite, nur gibt es denn ein Lichtstarkes Objektiv für FT, was eine deutlich geringere Brennweite hat?