• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

F Welches Objektiv kann ich für Akt Fotografie verwenden

Lottilin

Themenersteller
Hallo liebe Community,
Ich würde gerne ein paar Akt Bilder zu Hause selbst machen und hab da keine großen Erfahrungen was die Objektive angeht.

Ich habe von meinem Vater eine gute Nikon D800 und folgende objektive mitbekommen

Nikon Sigma EX 105mm 2.8 DG Macro
Nikon af nikkor 70-300 1 4-5.6G

Kann ich davon eins verwenden und wenn ja wie am besten.

Ja, du kannst das 105er vewenden, wenn du genug Platz zuhause hast, oder wenn deine Frau/Freundin/ dein Modell bereit ist was draußen zu .machen.
"Wie am besten?"
Offenblendig und dann zumindest Anfangst am besten noch in einem Akt-Workshop.
Das Thema ist schwierig und komplex. Licht, Lichtsetzung, Modell, Style usw...
Mein Tipp wäre, nimm das 105er und fang mit deinem Modell erst mal mit Portraits an.

Ein Makro ist auch super für Körper-Landschaften. Aber angesichts der Fragestellung würde ich auch erst einmal etwas Beschäftigung mit Fotografie (Buch, Kurs, Workshop) und dann im Speziellen mit der Akti-Fotografie empfehlen. Das lässt sich nicht mal eben so in einer Forendiskussion vermitteln. Oder du legst einfach los und fragst dann nach konkreten Problemlösungen.

Bei Akt ist nicht das Objektiv das größte Problem ... frage Dich eher nach der Umgebung, dem Licht oder der Schatten, der Stimmung und der Pose. Was soll zu sehen sein und was nicht und wodurch erzeugst du das man nicht sieht was man nicht sehen soll.

Wie vermittelst du die Stimmung und die Geschichte die Dein Bild erzählen soll...

Hallo community,
Danke für eure zahlreichen Antworten. Wir wollten einfach nur für uns privat ein paar sexy Fotos schießen. Welche Einstellung kann man denn ganz gut verwenden, um schon mal Richtwerte zu haben?

Nikon Sigma EX 105mm 2.8 DG Macro
Nikon af nikkor 70-300 1 4-5.6G

Kann ich davon eins verwenden und wenn ja wie am besten.

Welche Einstellung kann man denn ganz gut verwenden, um schon mal Richtwerte zu haben?

sorry, aber wenn Du von nichts Ahnung hast brauchst Du einen Fotografen und keine Tipps. Es gibt nicht DIE Einstellungen, genauso wenig wie es beim Auto den besten Gang gibt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten