• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv ist Sinnvoll???

Ich würde zuerst mal den Objektivpark ausbauen, bevor ich ans ersetzen denke.
Aber was sie möchte kann nur sie wissen, musst es irgendwie aus ihr rauskitzeln.
 
Ich würde zuerst mal den Objektivpark ausbauen, bevor ich ans ersetzen denke.

Sehe ich genauso. Wenn sie bisher nur das 18-55er hat, würde ich sie jetzt mal mit einem Tele überraschen. Und jede Frau ist verschieden. Meine Freundin zum Beispiel würde mir ein teures Objektiv an den Kopf werfen, sie ist eben "schwäbisch", sprich, knauserig. Daher würde es in so einem Fall eher Sinn machen, ihr ein billiges 75-300er zu schenken, um sie in die Welt der Teles einzuführen, und zusätzlich noch ein... beinahe hätte ich gesagt 50/1.8, damit sie mal ein Gefühl für Festbrennweiten und AL-Fotografie bekommt. Doch hier würde ich beim Crop zur 35/2.0er raten, zumal du ja schon beim Tele gespart hast... aber du kennst deine Frau besser und ihren Grad an "Schwäbischsein". ;)

PS: Und wenn deine Frau dir erlaubt, wirklich viel Geld auszugeben, dann zusätzlich noch ein Makroobjektiv, denn das ist wieder eine ganz andere Fotografie-Welt. Damit hättest du schon einen recht breiten Bereich abgedeckt und ihre Entwicklungsmöglichkeit gefördert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gedanken zum Thema:
Ein 15-85 könnte enttäuschend sein, weil der Brennweitenbereich schon annähernd durch das Kit-Objektiv abgedeckt ist. Die Vorteile des 15-85 gegenüber dem Kit-Objektiv kann nicht jeder würdigen.
Ein 70-200 könnte ebenfalls enttäuschend sein, weil Größe und Gewicht des Objektivs im Vergleich zum Kit-Objektiv deutlich größer sind.

Beide Objektive würde ich nicht ohne genaue Kenntnis der Wünsche des/der Beschenkten verschenken.

Das Canon EF-S 55-250 IS würde den Brennweitenbereich bei guter Bildqualität deutlich erweitern, ist aber trotzdem angenehm leicht.

Eine Festbrennweite wie beispielsweise Sigma 50/1.4 oder Canon EF 85/1.8 erweitert die fotografischen Möglichkeiten in Richtung Available-Light-Fotografie, bietet (bei den genannten Beispielen) einen schnellen Autofokus für die Action der Tochter oder von Hunden, und bietet gute Freistellmöglichkeiten für Portraits. Allerdings kann auch eine Festbrennweite eine Enttäuschung sein ("wo zoome ich denn...? Ach, das geht gar nicht... :(")

Ansonsten bietet sich als Alternative noch ein Gutschein für ein Objektiv an.
 
Wenn die mitdrehenden Frontlinsen nicht stören, dann würde ich auch das 55-250 IS empfehlen. Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite wie zb. das EF 50 1.8 für Freistellspielereien bzw. falls das zu lange ist das EF 35 2.0.
Oder als FB ein Tamron 60 2.0 Macro. Dann hast Du um ca 600 Euro sowohl die Brennweite auf 250mm erweitert und auch noch was lichtstarkes für Portraits und als Zusatznutzen auch voll Makrotauglich.

Habe selbst sowohl das 55-250 als auch das Tamron 70-300 VC. Da ist schon ein gewaltiger Unterschied in Grösse und Gewicht. Sicher fühlt sich das Tamron weitaus wertiger an, das spürt man aber auch wenn man es mitnimmt.

Hier solltest Du auch dran denken, ob Deine Frau gerne viel schleppt oder ob sie eher kleine leichte Dinge bevorzugt.
Das beste Tele bringt nichts, wenn es zuhause im Kasten bleibt.
 
Ich würde auf jeden Fall was lichtstarkes nehmen für die Kinderfotos bzw. Portraits. Gerade wenn man bisher nur das KIT hatte, ein wahrer Genuss. Durch das Spiel mit der Unschärfe und auch den Anstieg der absoluten Schärfe ein wirkliches Upgrade.

Den großen Zoombereich (bis 200mm) sehe ich bei dem Profil allerdings nicht oder habe ich was überlesen?

Daher meine Empfehlung:

-Festbrennweite mit hoher Lichtstäke um die 28-50mm.

-Canon 28 1,8
-Canon 50 1,8 / 1,4
-Sigma 30 1,4

Mein Vorschlag: das Sigma kaufen und es erstmal dabei belassen. Damit kann man sehr viel abdecken. Die Objektive laufen ja nicht weg und der nächste Geb. kommt bestimmt.

Grüße
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten