• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv ist sinnvoll?

Sambia

Themenersteller
Hallo zusammen !

Bin im Moment am Überlegen welches Objektiv eine sinnvolle Ergänzung zu meinem "Objektivpark" ist.
Überlege ob ich eine 85er oder 100er Festbrennweite zulegen soll?!? Würde es für Porträt- und Konzertaufnahmen zum Einsatz bringen. Eventuell auch bei Hallensport.
Was meint ihr? Vielen Dank für eure Meinungen/Vorschläge !

Gruß

Sambia

Nimm eins von den beiden,welches musst du allerdings selber wissen:D

Hallo zusammen !

Bin im Moment am Überlegen welches Objektiv eine sinnvolle Ergänzung zu meinem "Objektivpark" ist.
Überlege ob ich eine 85er oder 100er Festbrennweite zulegen soll?!? Würde es für Porträt- und Konzertaufnahmen zum Einsatz bringen. Eventuell auch bei Hallensport.
Was meint ihr? Vielen Dank für eure Meinungen/Vorschläge !

Gruß

Sambia

Wegen deines vorhandenen 50ers fände ich sowohl 85 als auch 100 zu nah dran.
Was ist mit dem 135er, hast du daran schon einmal gedacht?
Für Porträts mit deiner 450D ist das 50 1.4 doch super.

PS: Habe gerade gesehen, dass ich auch beide BW (50 und 85) habe:)
Das liegt aber daran, dass ich nach dem Kauf des 85 1.2 kein Geld mehr für ein 35 1.4 und ein 135 2.0 habe.
Aber ich merke auch, dass das 85er zu nah am 50er ist und öfter im Schrank liegen bleibt.

Ich würde auch zum EF 100mm f/2 greifen, dann ist der Abstand zu deiner anderen lichtstarken FB etwas größer.
Hab die Optik selbst gehabt und war immer sehr zufrieden. Schön klein, handlich und schnell.

Andererseits muss eben die Brennweite passen, das kannst nur du selbst beurteilen.

Ich würd das 85 1,2 L nehmen. Dann kannst auch Hallensport fotografieren :)
Aufgrund des Smilies nehme ich mal an, dass das nicht so ganz ernst gemeint war.:confused:
Machst du mit deiner 5dII und dem 85 1.2 Hallensport?

Das 85 1.2 für Hallensport zu empfehlen ist zwar nicht ganz daneben :), aber da gibt es mit dem 85 1.8 eine wirklich bessere Alternative.

OT zur AF-Geschwindigkeit des 85 1.2:
Ich habe mit einem Freund einen Test gemacht. Geschwindigkeit des Durchlaufs von Naheinstellgrenze bis unendlich und zurück auf einer 40D verglichen einer 1DSII. Mit der 1er war das 85 1.2 deutlich schneller. Scheinbar versorgt die 1er den Focusmotor mit mehr Saft, so dass er schneller ist.

Ich hab auch seit kurzem ein 100mm.

Dachte eigentlich auch, dass das 100mm zu nah an meinem 50mm sein würde und wollte deshalb zum 150mm Sigma Makro greifen.

Allerdings ist es doch das 100mm geworden, da ich finde, dass der Sprung von 50mm zu 100mm doch gewaltig ist und der Schritt von 100mm und 150mm nich soo gewaltig vorkam.

Danke erst mal für eure Tipps und Anregungen! Das mit dem Hallensport kann ich erst mal etwas vernachlässigen.

Gehe mal davon aus das ich es erst mal mit der 100er versuchen werde. Sollte eigentlich die besser Wahl sein. Wenn es dann nicht passen sollte kann ich es ja immer noch mal austauschen. Werde dann hier im Forum mal ausschau danach halten.

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß

Sasch

Naja, so 100 % ernst war es nicht gemeint. Die Frage war natürlich auch etwas Arg allgemein gefasst und was besseres als das 85 1,2 L kann man in dem Bereich nicht finden.

Hallensport mache ich in der Tat mit dem 85er nicht. Zumindest bisher nicht. Das liegt aber nicht an der Geschwindigkeit des AF sondern daran, dass ich mit dem 70-200 wesentlich flexibler bin

Das 85 1.2 für Hallensport zu empfehlen ist zwar nicht ganz daneben :), aber da gibt es mit dem 85 1.8 eine wirklich bessere Alternative.

Dem kann ich nur zustimmen - es ist mein einiges Nicht L Objektiv und ich hatte es mir eigentlich nur gekauft nachdem ich mir das 35mm 1.4 gegönnt hatte und einfach kein Geld für das 85 1.2 mehr da war :lol: Inzwischen würde ich sie nicht mehr gegen das L eintauschen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten