Würde auch nicht sagen, das sie fern jeglicher Praxis sind, Brüce.
Wenns sein muss, lass ich bei meinem vertrauten Dienst auch mal Bilder in einer Dimension ausdrucken, die weit über das 30x45 Format geht - und somit werden dann CA's ziemlich lästig, es sei denn, dass das Foto in S/W ist.
Klar mag das 40er Limited besser sein, von der Schärfe her, weil ich am Anfang gefragt hab wie ein Narrischer.
Aber jetzt stehe ich mometan vor dieser Auswahl:
Pentax DA40 Ltd.
Sigma 10-20mm EX
Pentax 12-24mm
Pentax 16-45mm
Pentax Fisheyezoom 10-17mm
Das DA40 Ltd von Pentax wird's wohl nicht mehr werden, weil die Schärfe sehr gut ist, aber nicht hammerklasse. Zumal es nur eine FB 40mm ist. Aber wenn ich so geschaut habe, ist das Kitzoom nicht viel schlechter. Außerdem habe ich den Bereich schon abgedeckt, wozu noch über 300 EUR ausgeben für eine bessere Qualität @ 40mm in meiner Ausrüstung...
Mir wärs jetzt doch lieber, den Brennweitenbereich in die SWW-Klasse auszuweiten, anstatt im Bereich 40mm in der Qualität aufzustocken. Höchstwahrscheinlich wird's bei mir dann ein Sigma 10-20mm EX.
In diesem Sine bedanke ich mich für die hilfreichen Gespräche, und kann den Thread für mich an dieser Stelle hier nur abschließen.
Vielen Dank!