• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Welches Objektiv in Peru? Und sonstige Sachen

Annso94

Themenersteller
Hallo,
im Sommer geht es nach Peru einmal zur Inka Stadt, Regendwald und dann noch Stadtreise durch Lima. In der Inkastadt sowie Regenwald werde ich wahrscheinlich jeweils 3-4 Tage bleiben. Nun wollte ich mir ein Telezoom Objektiv dazu kaufen. Und hier kommen gleich meine Fragen. :)

Erst einmal ich besitze die Canon 60d und das Canon EF-S 17-85mm/ 4,0-5,6/ IS USM Objektiv. Jetzt wollte ich unbedingt ein Telezoom haben und hab mit dem 70-200 f/4 L IS USM geliebäugelt nur ist das leider zu teuer. Deswegen soll es jetzt das Canon EF 70-300mm 1:4,0-5,6 IS USM werden. (IS und USM müssen dabei sein). Ich hab schon gehört, das die Lichtverhältnisse im Regenwald ziemlich Besch*** sein sollen und leiber auf ein Lichtstärkeres Objektiv wechseln soll. Da hab ich leider zurzeit nicht das Geld zu.
Die Überlegung war ob ich mir Filter dazu kaufen sollte da war das Kommentar "Filter brauchst du nicht.UV Filter halte ich eh für Quatsch,da die Sensoren schon UV geschützt sind.Ob du Effekte mi Filtern erzielen willst, musst du ja selber wissen.Filter brauchst du nicht.UV Filter halte ich eh für Quatsch,da die Sensoren schon UV geschützt sind.Ob du Effekte mi Filtern erzielen willst, musst du ja selber wissen. Mit UV Filtern holt man höchstens fiese Reflektionen." Und "Wenn überhaupt, dann einen Polarisationsfilter... kann man nutzen, muss man nicht".

Außerdem wurd mir geraten dazu das 50 f/1.8 zu kaufen da es nur um die 100€ kosten soll.

Sollte ich mir sonst irgendwas besorgen? Wie sieht es aus mit Zwischenringen? Außerdem wurd gesagt "Bei der hohen Luftfeuchtigkeit musst du vorher entscheiden, welches Objektiv auf der Kamera ist, ein Wechsel vor Ort ist womöglich zu gefährlich." Wo kann ich sonst die Objektive wechseln im Zimmer? Außerdem welches Objektiv würdet ihr für welchen Ort empfehlen? :)


So das wars erstmal und danke für die Hilfe^^
 
Außerdem wurd mir geraten dazu das 50 f/1.8 zu kaufen da es nur um die 100€ kosten soll.
Brauchst du das Objektiv wenn du eigentlich ein Tele willst?Was bringt dir ein Objektiv dass dir von der Brennweite nicht liegt und du es nur kaufst weil es billig ist? :confused:

Sollte ich mir sonst irgendwas besorgen?
Sei mir nicht böse aber wenn ich deinen post lese würde ich dir erstmal ein Buch empfehlen da scheinbar die Grunglagen der Fotografie noch nicht so da zu sein scheinen.
Wie sieht es aus mit Zwischenringen?
Wofür? :confused: Ich lese nirgends was von Macro?Siehe vorherige Antwort...
Außerdem welches Objektiv würdet ihr für welchen Ort empfehlen? :)
Ich würde dir für jeden Ort das jeweils passende Objektiv empfehlen ( und mehr Grundlagenkentnisse )

Nochmals in aller Deutlichkeit : was ich sagte ist wirklich nicht böse gemeint , also bitte nicht falsch verstehen.Aber eine teure Kamera oder ein teures Objektiv macht nicht automatisch bessere Bilder , man sollte auch wissen was man damit tut.

Edit:Nimm 2 Zooms mit wenn du sowieso wegen der Luftfeuchtigkeit nur so wenig wie möglich wechseln willst : entweder das Standard ( 18 - 55 oder so ) oder auch etwas weitwinkligeres plus ein Tele ( 50 - 250 / 70 - 200 oder was du dir auch immer kaufen möchtest ).Mit den beiden solltest du für das Meiste gerüstet sein und musst seltener wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir doch mal Bilder von Peru an und dann überlege, welche Art dieser Bilder Du auch gern machen würdest.

Ggf. wäre eine Regenschutzhülle interessant gegen die Feuchtigkeit (Wasser, das von den Pflanzen runter tropft z.B.).

Ein günstiges Telezoom mit wenig Lichtstärke ist gut für Tageslichtaufnahmen, weniger gut für Aufnahmen bei wenig Licht (es sei denn, man kann die ISO der Kamera ohne große Bildqualitätsverluste hochstellen - k.A. wie das bei der 60d ist, da ich eine Nikonkamera habe).

Ich empfehle immer, zu jedem in Frage kommenden Objektiv bei amazon die Kundenbilder und hier, so vorhanden, die Beispielbilder-Threads anzusehen.
Und sich zu fragen: Möchte ich solche Art Bilder auch machen, und kann ich das mit der vorhandenen Ausrüstung nicht?

Auch für die Filter kann man sich hier und ggf. bei amazon Beipsielbilder ansehen.
Ein Polfilter könnte evtl. von Interesse sein (satte Grün- und Blautöne, Entspiegelung bei spiegelnden Scheiben, letzteres für Peru evtl. nicht relevant).

50/1,8: gutes Bokeh (verschwommener Hintergrund, scharfes Motiv) für Portraits und ggf. Stillleben usw. geeignet, s. Beispielbilder).

Für Landschaftsaufnahmen sollte, so vorhandne, das 18-135er Objektiv meist ausreichen.

Tele ggf. für weiter entfernte Tiere (Papageien?).
Wobei es evtl. eine Herausforderung ist, mit einem eher lichtschwachen Tele im Regenwald, bei eher wenig Licht und wechselnden Lichtverhälntissen zu fotografieren.

Wenn ich mir die Bilder bei der Bildersuche für "Peru photos" bzw. "Peru rain forest" ansehe, dann reicht ein 18-135er wohl aus.
ggf. noch eine gute Nahlinse (Canon 500d oder Reynox-150?) vor die Frontlinse setzen, um Nahaufnahmen von Blüten etc. zu machen (Kostenpunkt 50 bis 100 €).

Ich kenne die 60 d nicht, aber da man schon von Schäden bei geringer Nässe gehört hat, würde ich mir eine Regenhülle anschaffen für alle Fälle (Kostenpunkt ca. 10 bis 20 €). (oder eine Plastiktüte für den Fall mitnehmen, die Regenhülle ist ggf. bedienerfreundlicher).

Ich würde fast sagen, dass das 18-135er mit der Nahlinse und ggf. dem 50/1,8 für Aufnahmen von Details, einzelnen Menschen etc. und "Bokehspielereien" (Tiefenschärfe erkunden) sich lohnen würde, wenn Du solche Bilder auch hinterher noch interessant findest, also später auch Menschen oder Stillleben/ Details mit unscharfem Hintergrund fotografieren möchtest.


Das Tele wäre evtl. für Vögel etc. interessant, evtl. aber mMn auch gar nicht mal so notwendig.

LG
Frederica
 
Brauchst du das Objektiv wenn du eigentlich ein Tele willst?Was bringt dir ein Objektiv dass dir von der Brennweite nicht liegt und du es nur kaufst weil es billig ist? :confused:

Ich will ja nicht nur eine Tele. ;) Das mit dem billig wurd da geschrieben das hab ich so zitiert. Würd mir dann wahrscheinlich eh nicht das holen sondern ein anderes.


Sei mir nicht böse aber wenn ich deinen post lese würde ich dir erstmal ein Buch empfehlen da scheinbar die Grunglagen der Fotografie noch nicht so da zu sein scheinen.


Wofür? :confused: Ich lese nirgends was von Macro?Siehe vorherige Antwort...

Muss es den da stehen wenn ich ein Macro will :ugly: Die Frage ist ob ich da überhaupt Tiere sehen werde und was es da so für Pflanzen und Insekten gibt, wenn ich sehe das ich mehr nähere und kleinere Sachen fotografiere werd ich dann das Objektiv wechseln.

Ich würde dir für jeden Ort das jeweils passende Objektiv empfehlen ( und mehr Grundlagenkentnisse )

Nochmals in aller Deutlichkeit : was ich sagte ist wirklich nicht böse gemeint , also bitte nicht falsch verstehen.Aber eine teure Kamera oder ein teures Objektiv macht nicht automatisch bessere Bilder , man sollte auch wissen was man damit tut.

Edit:Nimm 2 Zooms mit wenn du sowieso wegen der Luftfeuchtigkeit nur so wenig wie möglich wechseln willst : entweder das Standard ( 18 - 55 oder so ) oder auch etwas weitwinkligeres plus ein Tele ( 50 - 250 / 70 - 200 oder was du dir auch immer kaufen möchtest ).Mit den beiden solltest du für das Meiste gerüstet sein und musst seltener wechseln.

Ich weiß leider gar nicht wie schlimm das mit der Luftfeuchtigkeit ist und die Frage ist, ob es da dann in den Zimmern nicht genauso so ist. Wenn da jemand schonmal war und sagt das die Feuchtigkeit sehr schlimm ist werd ich wahrsheinlich nur ein Objektiv drauf behalten. Und vielleicht kann mir ja auch einer weiterhelfen und Fragen wie es da mit den Tieren aussieht? Ob die zutraulich sind oder gleich verschwinden.
 
Ich weiß leider gar nicht wie schlimm das mit der Luftfeuchtigkeit ist und die Frage ist, ob es da dann in den Zimmern nicht genauso so ist.

Mach Dir darum keine großen Gedanken! Wenn die Kamera warm ist, passiert nichts. Nur wenn die Kamera kalt ist und Du mit ihr in feuchte warme Luft gehst, kann Feuchtigkeit kondensieren. Also Vorsicht mit Klimaanlagen und im schlimmsten Fall die Kamera in einem luftdichten Beutel "akklimatisieren" lassen. So außerordentlich feucht ist es aber gar nicht, da gibt's schlimmeres. Dass man die Kamera nicht aufmacht, wenn sie äußerlich beschlagen ist, ist wohl klar. Ich hatte in diversen Regen- und Nebelwäldern in Ecuador, Costa Rica, Mexiko, Indonesien usw. keine Probleme, auch ohne Beutel. In Peru war ich nur im Altiplano und an der Küste.


Gruß, Matthias
 
Hallo,

ich war zwar noch nie in Peru, aber Du wirst immer denken Linse XY währ besser geeignet wenn Du dort warst.

Als Tele kann ich noch das Tamron 70-300 VC USD empfehlen. Es ist etwas günstiger als das Canon und soll optisch besser sein, wenn man den Forums-Tenor glauben schenkt.

Mit meiner 40D habe ich 80% der Bilder in Rom mit dem 28 f1.8 gemacht. Die beste Linse ist die, mit der Du gut umgehen kannst. Es wird immer Motive geben wo Du zu wenig WW oder Tele hast...

Ich kann Dir nur zu einer lichtstarken FB raten. Wenn man Indoor Bilder machen möchte, dann geht einen schnell die ISO aus. In römischen Kirchen lag ich oft bei ISO 3200 und f2.2. Deswegen Daumen hoch für das 50er.

Gegen Regen und schlechtes Wetter helfen Folientüten oder einfach unter die Regenjacke stecken. Aus mein 18-55 lief schon fast das Wasser heraus und es hat nicht merklich gelitten. das 70-300 Tamron sowie das 40er Pancake haben auch Tropenhäuser überlebt. Du musst nur aufpassen, wie meine Vorredner geschrieben haben, dass die Temperatursprünge nicht zu stark sind.

Wenn das Hotelzimmer zu stark klimatisiert ist, dann pack vorher die Kamera in eine Tüte oder lass sie in der Tasche und packe sie erst aus, wenn sie Zimmertemperatur hat.

Gruß,
Micha
 
Brauchst du das Objektiv wenn du eigentlich ein Tele willst?Was bringt dir ein Objektiv dass dir von der Brennweite nicht liegt und du es nur kaufst weil es billig ist? :confused:

OT: Ich hätte sonst vermutlich nie oder erst viel später gemerkt, wie cool f1,8 und 50mm sein können :D Damit fing die "Sucht" an :devilish:
 
Wenn das Hotelzimmer zu stark klimatisiert ist, dann pack vorher die Kamera in eine Tüte oder lass sie in der Tasche und packe sie erst aus, wenn sie Zimmertemperatur hat.

Genau andersrum! Wenn Du mit der kalten Kamera aus dem Hotelzimmer in die Wärme und Feuchte rausgehst, sollte die Kamera in einer Plastiktüte stecken. Wenn die warme feuchte Kamera in einem Plastikbeutel abkühlt, ist das sogar eher kontraproduktiv, weil die Feuchtigkeit nicht weg kann und innerhalb des Beutels kondensiert.


Gruß, Matthias
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten