• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für Nikon D80

walter1953

Themenersteller
Hallo bitte um Hilfe.:(
Habe eine D80 erworben (Body). Welches Objektiv soll ich mir fürs Erste kaufen? Welche Lichtstärke? Original Nikon oder anderen Hersteller? Habe seit 10 Jahren keine Spiegelreflex Kamera mehr benützt. Mache gerne Nahaufnamen von Blumen etc.
 
Da bietet sich das Cosina 100mm (1005?) 3,5 an.

Hat das Anfassgefühl eines Joghurtbechsers is abba n rel. gutes MAkro für ca. 100 Euronen.

Sonst empfehle ich n Tamron 28-75. Gebraucht günstig, universell usw. Kein reines Macro, aber ganz gut für den Anfang.
 
Was du suchst ist entweder ein richtiges Makroobjektiv oder ein Zoom mit Makrofunktion. Da wäre z.B. das AF D 28-105/3,5-4,5 zu nennen. Dieses Zoom kann 1:2, ist aber etwas für Farbsäume im Nahbereich bekannt.
Ich hatte mal diesen Beitrag dazu verfasst. Neu dazugekommen ist das Mikro Nikkor AF-S 60/2,8.
 
Da bietet sich das Cosina 100mm (1005?) 3,5 an.

Hier muss du allerdings drauf achten die AF Variante zubekommen. Das Objektiv gibt es auch von Soligor, Voigtländer und evtl. anderen.
Zum Anfassgefühl wurde bereits was gesagt. Anzumerken ist noch, das zum Objektiv ein Achromat gehört, hiermit kommt das Objektiv dann auf 1:1, ansonsten ist es auch "nur" 1:2. Das Objektiv bekommt man nur noch gebraucht und da nur selten.
 
Ihr könnt doch aber nicht jemandem mit einem Body und langjähriger SLR Abstinenz als erstes Objektiv eine 100er Festbrennweite empfehlen! :grumble: Er fotografiert ja nicht nur Blumen, das muss doch Frust geben!

Es gibt soooo viele tolle andere (günstige) Alternativen...

- Nikkor 35-1053.5-4.5 Makro
- Nikkor 35-70/2.8 Makro
- Nikkor 28-70/3.5-4.5
- Tamron 28-75/2.8 wurde schon gesagt
- ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten