• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für Motorsport

pwill

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe hier einige Beiträge zu unterschiedlichen Objektiven verfolgt.
Ich bin auf der Suche nach einem "Rohr", um in der Hauptsache Motorsport zu fotografieren. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, welches Objektiv ich nehmen soll, um von einer Tribüne aus, gute Fotos zu machen:

Aktuell setze ich die K200D ein und im letzten Jahr habe ich erste Versuche mit dem Tamron 18-250 gemacht. Die Ergebnisse waren eher mittelmäßig. Da die Saison gerade richtig los geht, habe ich nun den Wunsch mir ein geeignetes Objektiv zuzulegen. Meine Überlegungen:

Sigma 120-400 F4.5-5.6 DG APO HSM
Sigma 150-500 F5-6.3 DG APO HSM
Sigma 70-200 F2.8 EX DG APO HSM II mit Sigma Telekonverter 2.x
Sigma 50-500 F4-6.3 EX DG APO HSM

Zu den beiden erstgenannten sagt die aktuelle Photograhie 6/2009 sinngemäß, dass das 120-400 die bessere Wahl wäre. Macht es Sinn ein 2.8er 70-200 mit einem Konverter zu nutzen? Lohnen sich die 300 bzw. 400 € Unterschied zwischen dem 50-500 und dem 120-400 bzw. 150-500?
Für eine rege Meinungsäußerung wäre ich dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
wow, da hast aber was vor :)

naja, also ich denke mir gerade so, dass du bestimmt flexibler agieren kannst mir dem 70-200 und dem Tele Konverter...
Obe es von der Qualität tatsächlich so große Einbußen gibt weiss ich nicht:o

Schreib doch mal die Blendenwerte zu den Objektiven dazu, dann können wir besser urteilen, weil ich hab das z.B. nich im Kopf :)

:top: Danke für die schnelle Antwort!

Bei dem 70 - 200 geht meine Überlegung genau in Richtung der Flexibilität.
Allerdings habe ich auch keine Erfahrung mit dem Telekonverter. Laut Sigma soll der AF an dem 70-200 erhalten bleiben.

Bedenke das der Telekonverter dir ein paar Blenden kostet.. Was dann halt Licht kostet! Die Blenden wären nett zu wissen. Die sind mit ausschlagggebend. Ansonsten haste dir mal beispielbilder angeschaut?

Ja, stimmt. Wenn sich richtig rechne, komme ich bei dem 70-200 mit dem TC dann auf 140-400 F4. Was meiner Meinung nach doch recht gut ist.

In den diversen Threats hier habe ich mir Bilder angeschaut. Leider haben mich viele Aussagen bezüglich der "großen" Objektive doch recht verunsichert. :( Die Bandbreite der Meinungen zu den Bilder ist sehr groß. Aufgrund der Bilder, die ich machen möchte, bewege ich mich aber sicherlich oft am oberen Ende Brennweite. 400mm sollten es schon sein.

Ja, stimmt. Wenn sich richtig rechne, komme ich bei dem 70-200 mit dem TC dann auf 140-400 F4. Was meiner Meinung nach doch recht gut ist.

Laut Sigma Prospekt bleiben die 70mm erhalten, wenn ich die Lage richtig verstehe. Hier ein Auszug von Sigma:

Die Autofokusfunktion bleibt abhängig
vom verwendeten Objektiv erhalten.
Belichtungsautomatik-Funktionen bleiben erhalten.
Der größte Abbildungsmaßstab wird ebenfalls um
den Faktor 1,4x oder 2x vergrößert, ohne dass sich
die kürzeste Einstellentfernung ändert.

Laut Sigma ist der TC EX 2.x am 70-200......
AAHHHH... Du hast Recht: Der AF funktioniert nur mit dem alten 70-200,
nicht mit den neuen HSM II.... Damit hat das Objectiv leider erledigt :(

Danke für den Hinweis :top:

Laut Sigma Prospekt bleiben die 70mm erhalten, wenn ich die Lage richtig verstehe. Hier ein Auszug von Sigma:

Die Autofokusfunktion bleibt abhängig
vom verwendeten Objektiv erhalten.
Belichtungsautomatik-Funktionen bleiben erhalten.
Der größte Abbildungsmaßstab wird ebenfalls um
den Faktor 1,4x oder 2x vergrößert, ohne dass sich
die kürzeste Einstellentfernung ändert.

glückwunsch, du hast den ZONK ! :p

Die kürzeste Einstellungsentfernung liegt beim 70-200 glaub ich bei 95 cm.
Also die kürzeste Entfernung wo scharf gestellt werden kann.
Die 70mm bleiben nicht erhalten ;)

In den diversen Threats hier habe ich mir Bilder angeschaut. Leider haben mich viele Aussagen bezüglich der "großen" Objektive doch recht verunsichert. :( Die Bandbreite der Meinungen zu den Bilder ist sehr groß. Aufgrund der Bilder, die ich machen möchte, bewege ich mich aber sicherlich oft am oberen Ende Brennweite. 400mm sollten es schon sein.

Das wäre wirklich recht gut, aber leider kostet ein 2x Konverter 2 Blendenstufen (und ein 1.4x halt eine). Je nach Konverter wird aus dem 70-200/2.8 also ein 98-280/4 oder ein 140-400/5.6.
Wobei halt noch dazu kommt, dass es von Sigma afaik noch keinen Konverter für Pentax mit HSM gibt - das 70-200/2.8 verliert also mit dem aktuell erhältlichen Konverter noch den Autofokus.

Also, ich weiss zwar nicht wie weit du in der Regel von der Strecke entfernt bist, aber meiner Meinung nach ist eine "lange Tuete" nicht gut zu haendeln. Ich treibe mich zwar fast nur bei Rallyes rum, aber hier komme ich mit dem DA55-300 bestens zurecht. Der benutzte Brennweitenbereich liegt hier so zwischen 90 - max.160 mm. Das 70-200/2.8 waere daher doch sicherlich erste Wahl.

Danke nochmals für alle Meinungen! :)

Ich habe am Wochenende den Händler meines Vertrauens aufgesucht und mich für das Sigma 120-400 F4.5-5.6 APO DG HSM entschieden.

Nach den ersten Kurzeinsätzen fällt mein erstes Fazit allerdings gemischt aus.

- Die Schärfe ist nur mäßig!
- Das Objektiv braucht extrem viel Licht.
- Es ist ein Trümmer...

- Es ist ein Trümmer...

Das ist mir bei beim ersten aufkeimenden Gedanken an den langen Brennweitenbereich auch direkt aufgefallen, als ich das Objektiv beim Händler mal in Händen hielt und dann ganz schnell wieder weggelegt habe.
Wenn die Canon-L´s Ofenrohre sind, dann sind das Sigma 120-400 und 150-500 HSM die nächsthöhere Kategorie Abflussrohr.

:rolleyes: Ich habe meinen ersten (Renn)Einsatz mit dem Sigma 120-400mm hinter mir und bin doch recht zufrieden!
Ich breche zwar nicht in Euphorie aus und Mitzieher habe ich auch noch nicht gemacht, da das Wetter aber sehr gut war, sind die Bilder, für meine Ansprüche, doch ganz ordentlich geworden! ;)

Nun denn,

die Bilder sind out of the Camera. Lediglich verkleinert.
Ich habe auch ein "artfremdes" Bild einer Mohnblume angehangen.:)

Na die Schärfe ist nicht schlecht! Vor allem die Blume (nehme an, auch ohne Stativ). Für den ersten Einsatz wäre ich ganz zufrieden.
Der grüne BMW gefällt - mit der Gösser Bier Werbung. Das Bier und ich kommen aus der gleichen Gegend ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten