• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für meine Alpha 500?

Steelmann_Burgthann

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Objektiv. Nur tue ich mich mit der Auswahl hierbei noch etwas schwer.

Habe die Vorstellung evtl. ein gebrauchtes Objektiv zu kaufen. Preis so ca. 100-200 Euro. Besitze im Moment das KIT Objektiv 18-55mm.

Nun die Frage, was will ich fotographieren?

Fotografiere gerne Menschen, aber auch Objekte mit Entfernung. Z. b. am Flughafen. Teilweise auch im Bereich der Sportfotografie (Klettern). Also etwas vielseitig noch :)

Nun würde ich mich über ein par Vorschläge freuen was ihr dazu empfehlen könntet :)

Hoffe die Informationen helfen etwas weiter.

Naja in dem Preissegment ist das echt schwer. Sinnvoll währe es wohl deinen Brennweitenbereich zu erweitern. Da kommst Du bei den Kletterern und Flugzeugen deutlich näher ran.

Gut und günstig währe da, wie schon so oft empfohlen, das Tamron 55-200. Gebraucht unter 100€ mit rundum genug schärfe.

MFG Michael

Hey Florian!

Ich würde für Personen eventuell ein Minolta 50 1.7 vorschlagen. Sollte für 100 Euro zu bekommen sein.
Für mehr Tele fällt mir bei deinemn Budget eigentlich nur das 55-200 oder das 70-300 von Tamron ein, wobei ich hier eher zum 55-200 raten würde. Dies bekommst du auch neu für 100€ soweit ich weiß.
Damit liegt du noch im Budget von 200 Euro.

Gruß,
Kurt.

Hallo Kurt,

danke für die schnelle Antwort.

wobei ich hier eher zum 55-200 raten würde.

Was würde dann gegen das 70-300 sprechen?

Nachdem was man so hört soll das Tamron 70-300 bei höheren Brennweiten ziemlich schwammig sein und viele CA's produzieren. Muss man aber selber abwägen ob einem das bei dem geringen Preis noch so sehr stört.

Gruß,
Kurt.

Edit: Anscheinend kommt bald ein neues 70-300 raus, das 70-300 USD von Tamron. Ob das besser ist kann ich jetzt nicht wirklich sagen, aber das kann wohl noch keiner.

Das ist deulich besser, was die Erfahrungen von den Canon und Nikon nutzern so hergeben, (für die ist es schon raus, Sonyversion kommt hoffentlich bald) kostet aber auch ca 400€

Dann werde ich mir wahrscheinlich eher das Tamron 55-200 zulegen.

Habe mal das Minolta AF 70-210 "aufgeschnappt". Was würdet ihr hierzu sagen? Hat jemand Erfahrungen an einer Sony Kamera damit?

@hamster0815
Gebraucht unter 100€ mit rundum genug schärfe.

Wie meinst du das mit "Rundum"?

naja,

das 55-200 soll auch bei 200mm noch gut scharf sein. Leider ist das nicht nicht bei allen Teleobjektiven so.

Nein nicht das Minolta. Ist auch bei 200mm nicht so gut und macht ordentlich CA's. Zudem ist es schön Streulichtempfindlich. Das hat noch von damals einen guten Ruf. Ist aber mittlerweile technisch überholt...

MFG Michael

Ok, wie gesagt, dann werde ich mir das Tamron 55-200 holen.

Habe eins für 60€ gefunden. Gibt es bei dem Objektiv Unterschiede, bzw. verschiedene Ausführungen?

Ok, wie gesagt, dann werde ich mir das Tamron 55-200 holen.

Habe eins für 60€ gefunden. Gibt es bei dem Objektiv Unterschiede, bzw. verschiedene Ausführungen?
Kauf es. Du wirst zufrieden sein.
Ich hatte mal eines und war zufrieden damit. Es ist baugleich mit dem Sony Teil und optisch auch identisch (hatte ich auch).
Andere Versionen/Unterschiede kenn ich nicht.

Das 70-300 ist obenraus matschig und auf diese 100mm mehr an Brennweite kann man auch verzichten, wenn man mit den Bildern nicht zufrieden ist.

Übrigens ist m.E. das Tamron besser als das alte Minolta AF. Vor allem auch leichter und das ist bei Reisen/Wandern ein nicht unerhebliches Argument.

MfG und 'nen schönen Sonntag.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten