• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für Innenaufnahmen (D5200)

Roscoe36

Themenersteller
Hallo,

erst mal, ich bin ganz neu was DSLR betrifft. Vorher hatte ich eine Bridge.

Nach langem hin und her hier in der Kaufberatung und rumgeteste in diversen Läden, ist meine Wahl letztendlich auf die D5200 gefallen (kommt nächste Woche endlich hier an).

Nun meine Frage, mit welchem Objektiv kann man drinnen akzeptable Aufnahmen machen? Es muss nicht die super Qualität sein, aber einfach was, wovon man keine Kopfschmerzen bekommt :D.

Es geht mir da hauptsächlich um meine Haustierchen, die in einem recht dunklen Holzkäfig leben. Mir ist klar, bzw wurde mir schon gesagt, dass es da auch auf die Ausleuchtung ankommt, nur lässt sich diesbezgl. leider nicht ganz so viel machen. Evtl. ein externer Blitz? Wenn ja, welchen?

Hauptsächlich würde ich aber gerne erst mal wissen, welches Objektiv sich da so anbietet.

Sry für die doofen Fragen, ich bin wirklich noch recht ahnungslos und hoffe ihr habt Nachsicht :o

LG
Sarah

Edit: Ich hoffe ich bin nicht im falschen Bereich, sonst bitte verschieben.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hab ich auch.

Dann komme ich ja noch relativ günstig weg, ich hatte schon gedacht, ich müsse die nächstbeste Sparkasse überfallen :D

Danke euch :)

Hast du eine Kitoptik (18-55 oder 18-105 ..) mitgekauft? Falls ja, dann kannst du vielleicht erstmal damit testen, welche Brennweite die richtige sein kann. Bei "Haustier" und "Käfig" kann ich mir vorstellen, dass 35mm evtl. sehr kurz sind. Dann kann das AF-S 50/1.8G etwas für dich sein. Bei sehr kleinen Tieren evtl. sogar ein Makro.

Ansonsten finde ich die empfohlenen 35mm an DX schon universell. Dem einen wird's schon zu lang sein, dem anderen passt's. Wichtig ist, dass es dir passt. Ob nun das günstige AF-S 35/1.8G oder das 2/3 Blenden lichtstärke Sigma 30/1.4 hängt natürlich auch vom Geldbeutel ab. Das Sigma soll das schönere Bokeh liefern, was ich auch glaube, da das Nikkor dahingehend meiner Meinung nach keine Offenbarung ist. Dennoch hat es mir immer Spaß bereitet.

Was dir bewusst sein sollte ist, dass du bei Verwendung großer Blendenöffnungen viel Tiefenschärfe verlierst. Ob das immer gewünscht ist, kannst natürlich nur du beantworten. Ansonsten ist ein externer Blitz tatsächlich auch eine gute Option wenig Licht zu kompensieren. :) Mit schwenbarem Reflektor kannst du indirekt blitzen und im Haus mit weißen Wänden oder Decken braucht es für den Anfang noch nicht einmal einen Reflektor. Der Blitz bietet sich auch dann an, wenn die zu fotografierenden Tiere eher fidel sind und nicht still halten. Wenn es sehr schummrig in der Wohnung ist, dann kommst du mit lichtstarken Objektiven und höher ISO schnell in Bereiche, wo du vielleicht nicht mehr verwackelst, aber Bewegungsunschärfe beim Tier hast (wie gesagt, abhängig vom Tier).

Hallo,

ich habe das 18-105 im Kit :) .

Die Haustiere (chinchillas, also nicht sehr klein) , leben zwar in einem großen Käfig, aber kommen freudig angerannt, wenn ich eine der Käfigtüren öffne.

Draußen beim Auslauf bin ich ihnen natürlich mehr oder weniger egal, aber im Käfig klappt es ganz gut :D

Der Blitz bietet sich auch dann an, wenn die zu fotografierenden Tiere eher fidel sind und nicht still halten.

Jaaaaaaaaa, das sind sie :D
Gibt es da einen Blitz, den du empfehlen würdest? Ich habe mich damit noch nicht so beschäftigt, weiße Decken habe ich nicht (Holz) und die Wände sind auch getönt. Nicht dunkel, aber eben auch nicht weiß.

Wie gesagt, ich erwarte auch keine Wunder bei der Bildquali , aber ich erhoffe mir eben etwas besseres als mit der FZ200. Das ich dafür was tun muss (lesen, lesen, lesen, probieren, probieren, probieren... ) und auch Geld ausgeben muss, ist mir durchaus bewusst .

Zuletzt bearbeitet:
Bessere Bilder als mit der Bridge sollten drin sein :) Wie du schon geschrieben hast: Üben, üben, lesen, lesen.

Für Chinchillas brauchst du sicherlich dann erstmal kein Makroobjektiv, so klein sind die dann ja nicht, das stimmt. Hätte ja auch sein können, dass amerikanische Kampfwanzen züchtest, dann wäre ein Makro ratsam gewesen ;)

Zum Blitz: Im Unterforum "Nikon Systemzubehör" findest du eine ganze Menge Beratungen, von günstig bis teuer. Es gibt grundsätzlich zwei verschiedene Ansätze: Mit Automatik starten (TTL) oder manuelle Blitze nutzen. Einige sagen, dass es von Vorteil ist, wenn man manuell startet, weil man's dann besser lernt und auch TTL nicht ohne Tücken ist, andere empfehlen den Start mit der Automatik. Nun kann man TTL-Blitze meist auch manuell einstellen, rein manuelle Blitze können aber kein TTL. Von daher wurde ich mit einem TTL-Blitz starten. Eine Empfehlung hier kann der Nikon SB-700 sein, der sollte für deine Zwecke locker reichen. Es gibt in der Leistungsklasse mit dem Funktionsumfang auch Blitze von Metz, Yongnuo oder Nissin (um die gängigsten zu nennen). Ich habe mich bei den TTL-Blitzen immer auf Nikon verlassen, deshalb kann ich zu den anderen nichts sagen, wäre nur Hörensagen.

Für indirektes Blitzen kannst du dir noch einen Reflektor besorgen (bspw. Walimex 5-in-1-Reflektor) oder dir mit einer Styroporplatte behelfen. Farbige Wände oder Holzdecken sind nicht optimal, weil du die Materialfarbe ins Licht bekommst.

EDIT: Noch ein Nachtrag: Ich würde für die Chinchillas wahrscheinlich das 50/1.8 bevorzugen, außer du willst sie ausschließlich im Käfig fotografieren. Aber wie geschrieben: Teste erstmal mit Kit, was wirklich eine gUte Brennweite für dich ist. Kaufen kannst du dann immer noch. :) Ach ja, unerwähnt sollte auch nicht bleiben, dass es bei Tieren (und auch Kleinkindern) immer wieder gerne gerne kontrovers diskutiert wird, ob man nun blitzen sollte oder das schädlich ist. Diverse Threads dazu liefert die Suchfunktion. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, unerwähnt sollte auch nicht bleiben, dass es bei Tieren (und auch Kleinkindern) immer wieder gerne gerne kontrovers diskutiert wird, ob man nun blitzen sollte oder das schädlich ist

Dazu hatte ich mir auch schon meine Gedanken gemacht.

Wenn ich es iwie anders regeln könnte, würde ich das mit Sicherheit machen. Ich hatte mir damals zwei Tageslichtlampen gekauft, in der Hoffnung den Käfig damit ausleuchten zu können, aber das funktioniert nicht. Oder ich stelle mich tatsächlich zu doof an :o.

Was ich auch überlegt hatte, war eine Fotobox zu bauen, hell zu streichen und sie dann bei Tageslicht da drin zu fotografieren. Aber da ist das Problem: Die Tiere sind dämmerungsaktiv, sie im Schlaf zu stören bedeutet enormen Stress. Sie unnötig anzufassen, also den Weg in die Fotobox, bedeutet auch Stress. Vielleicht bin ich auch einfach zu egoistisch und sollte das mit den Fotos lassen, ich weiß es nicht :confused: . Ich suche halt nach der "perfekten" Lösung, die es nicht zu geben scheint .

Falls jemand irgendeine Idee hat, immer her damit.

Bei den Blitzen werde ich trotzdem jetzt gleich mal schauen, die kann man ja immer mal gebrauchen. :) .

Vielen lieben Dank für die nette Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Blitzen werde ich trotzdem jetzt gleich mal schauen, die kann man ja immer mal gebrauchen. :) .

Genau.
Über Tageslichtlampen hört man eigentlich von fast jedem Benutzer, daß sie eine überflüssige Anschaffung gewesen seien.
Wenn Du darauf achtest, daß der Blitz nur einen Teil zur Belichtung beiträgt (also im M mit leichter Unterbelichtung lt. Lichtwaage und Blitz als TTL-Aufhelllicht fotografieren), gibt es auch keine totgeblitzten Bilder.
Wichtig für "weiches Licht" ist, daß die Lichtquelle größer als das Motiv ist, für Chinchillas kann "a better bouncecard" schon sehr viel bringen (googlen und aus Moosgummi nachbauen ;)).

Zuletzt bearbeitet:
"a better bouncecard"

Das ist super :top: . Werde mal versuchen das selber zu basteln, wenn ichs mit meinen beiden linken Händen nicht hinbekomme, werde ich es wohl bestellen :D

Ich sehe gerade, man kann es dann auch einfach mit einem Gummi befestigen, na das bekomme ich dann schon hin :D

Zuletzt bearbeitet:
Das ist super :top: . Werde mal versuchen das selber zu basteln, wenn ichs mit meinen beiden linken Händen nicht hinbekomme, werde ich es wohl bestellen :D

Ich sehe gerade, man kann es dann auch einfach mit einem Gummi befestigen, na das bekomme ich dann schon hin :D

Einfach unten passend zu- und einschneiden und mit ein paar Haushaltsgummis am Blitzkopf befestigen. Einfach weißes Moosgummi gibt noch Streulicht in alle Richtungen (weil nicht alles reflektiert wird, sondern ein Teil durchgeht), mit schwarzer Rückseite reflektiert es nur nach vorne.

Bastelanleitungen wurden auch schon im Forum geposted, evtl. Suchfunktion nutze

Wenn Du es kaufen willst, gibt es unter Bezeichnungen wie Mini-Reflektor oder Metz-Reflexschirm noch ähnliche Varianten.

(Bei weiterem Diskussionsbedarf wäre vielleicht eine Abtrennung und Verschiebung ins (Nikon-)Zubehörforum sinnvoll).

Wenn Du es kaufen willst, gibt es unter Bezeichnungen wie Mini-Reflektor oder Metz-Reflexschirm noch ähnliche Varianten.

Eine aus meiner Sicht empfehlenswerte Kaufvariante ist der Rogue Flash Blender. Gibt es in verschiedenen Größen und hält gut und lange. Er hat so biegsame "Arme" integriert, die dich das Licht auch recht gut steuern lassen. Lässt sich auch kompakt zusammenlegen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten