• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Objektiv für eine D5200

Gesa93

Themenersteller
Hallo Zusammen,

ich möchte mir demnächst die Nikon D5200 kaufen, allerdings weiß ich nicht für welches Objektiv ich mich entscheiden sollte.

Habe mir bei Amazon dazu schon die Kit's angesehen, aber ich weiß wirklich nicht ob das was ist, oder ob ich lieber das Gehäuse kaufe und das Objektiv separat. Mit vorliebe fotografiere ich Landschaften, aber ich würde auch gerne Personen fotografieren. Leider weiß ich nicht, welches Objektiv das "Beste" ist für mich. Ich hätte gerne ein Allround Objektiv, damit ich vielseitig und schnell die Motive wecheln kann.

Ich hoffe, dass ihr mir eventuell etwas auf die Sprünge helfen könnt auch mit den folgenden Informationen.

1. Basisinfo

• Hat ne Cam (Fujifilm Finepix HS20EXR)
  • hat DSLR/s angetestet (Nikon D5100)
  • bezeichnet sich als Amateur
  • fotografiert ambitioniert bzw. will ambitioniert fotografieren
  • Der TO möchte die Bilder am Computer auch bearbeiten
  • weiss noch nicht, welches das Zielmedium ist (oder es könnte von Allem Etwas sein)
2. Preisvorstellung

• Der TO möchte insgesamt 800 Euro ausgeben. 500 Euro für das Gehäuse. 300 Euro für Objektive.
  • Es dürfen auch Gebrauchtempfehlungen ausgesprochen werden
3. Ausrichtung/Vorlieben

Hauptbereiche
  • landschaft
  • menschen_portrait
  • menschen_gruppen
  • pflanzen_blumen
  • makro
  • nacht
  • extreme_umweltbedingungen
  • studio_stillleben
Nicht auszuschließen
  • architektur
  • parties
  • haustiere
  • industrie_technik
  • sport_action
  • produkt_werbung
Das ist mir wichtig
  • Lichtstärke
  • geringes Rauschen
  • geringes Gewicht bzw kompakt
  • leichte Bedienung
  • schöne Portraitbilder

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus!
Gesa

Ich hätte gerne ein Allround Objektiv, damit ich vielseitig und schnell die Motive wecheln kann.
Dann nimm das 18-105 dazu. Damit kannst du erstmal alles abdecken und wenn sich dann Vorlieben herauskristallisieren kann man nach und nach passende Objektive ergänzen.

Viel Spaß!
Rainer

Allround = Mittelmaß
Weitergedacht brauchst du dann auch keine 24MP, wenn du sie eh nicht fütterst.

Dann kannst du Geld sparen und eine 5100 kaufen mit dem 18-105 oder (brrr) gleich mit den Allrounder schlechthin, dem Superzoom 18-270 oder 18-250 von Tamron oder Sigma.

Gerade bei Portraits lohnt sich eine Festbrennweite.
50mm 1,8 kostet ca. 170 und ist um Welten schärfer als jedes Kitglas.
Dennoch wäre das 18-105 auch mein Tip für ein 5200 Kit, denn es ist schon recht universell und preislich kaum schlagbar.

Für allround ist das 18-105VR schon mal ein guter Einstieg, um gute Bilder machen zu können. Damit kann man mal die ersten Erfahrungen sammeln, um die das Hobby, die Cam und das Drumherum kennenzulernen.

Ich würde aber mit weiteren Investitionen warten, bis man weiß, was man dann an Zusatz will: Mehr Weitwinkel, mehr Tele, mehr Lichtstärke, näher ran! Für alles gibt es Spezialisten, und die meisten kosten mehr als das 18-105VR...das Sparschwein bitte also nicht völlig ausbluten lassen :D

Ich würde aber mit weiteren Investitionen warten, bis man weiß, was man dann an Zusatz will: Mehr Weitwinkel, mehr Tele, mehr Lichtstärke, näher ran! Für alles gibt es Spezialisten, und die meisten kosten mehr als das 18-105VR...das Sparschwein bitte also nicht völlig ausbluten lassen :D

This!
Kauf ein 18-105mm und fotografiere damit. Dann wirst du früher oder später merken, in welche Richtung es geht und erst dann kaufst du weiter. Punkt.

Ich bin gleicher Meinung, daß das 18-105 der beste Allrounder ist und für Deine Ansprüche genau das Richtige sein dürfte.
Wenn Du mit 300 Euro Budget für Objektive planst (was in der Tat sehr niedrig ist) bleibt bei einem Gebrauchtkauf für das 18-105 sogar noch etwa 150 Euro übrig. Mit einem 35mm 1,8 oder 50mm 1,8 liegst Du dann sogar noch im Budget und hast noch was lichtstarkes dabei....

Für allround ist das 18-105VR schon mal ein guter Einstieg, um gute Bilder machen zu können. Damit kann man mal die ersten Erfahrungen sammeln, um die das Hobby, die Cam und das Drumherum kennenzulernen...

Dem schließe ich mich an.

Aktuell liegen die Angebote für das Kit aus D5200 + 18-105 VR ca. 100 € niedriger als Deine genannte Preisvorstellung.

Damit bist Du gut im Limit und die 100 € kannst Du dann mal für die Anschaffung einer FB in Form z.B. des 35/1.8 zurück legen.

Aber:

Die D5200 hat ihre funktionalen Grenzen...

Für die geplanten 800 € gibt es derzeit auch eine nagelneue D7000 + 18-105.

Die Auflösung von 16 MP entspricht der von Dir getesteten D5100.

Die 24 MP einer D5200 bringen nicht besonders mehr als die 16 MP der D7000.

Die D7000 bietet immerhin die Möglichkeit zur AF- Feinjustage, die im Zweifelsfall mehr Bildqualität bringt als die nicht justierbare D5200.

Außerdem ist das Handling bei einer D7000 aus meiner Sicht deutlich besser als das der kleinen Schwestern.

Und falls Du mal aufsteigen willst, so wird die Umstellung von einer D7000 einfacher und ich wette, dass spätestens nach dem Erscheinen der D5300 wird eine gut erhaltene gebrauchte D7000 mehr wert als eine D5200 sein wird.

Meine Meinung: wenn ich das Klapp-Display D5200 nicht brauche, mich die etwas größere/schwerere D7000 nicht stören würde, dann wäre im genannten Preisrahmen die D700 + Nikkor 18-105 VR meine Wahl.

Gruß
ewm

Ich hatte an meiner D5100 das hier schon oft angesprochene nikkor 50mm 1,8. Für den günstigen Preis von 170€ NP gibt es wirklich meiner Meinung nach nix besseres für Portraits am kleinen Sensor. Der AF des Objketivs ist gut und bietet die möglichkeit manuell einzugreifen, was ich gerade bei Portaits schätze.

Zitat von ewm
Für die geplanten 800 € gibt es derzeit auch eine nagelneue D7000 + 18-105.

Der Vorschlag eine D7000 zu kaufen ist prinzipell nicht schlecht. Nur ist die Frage ob der TO auch in Zukunft in sein Hobby investieren kann. Wenn die angesprochenen 800€ wiklich die Obergrenze für die nächsten Jahre sind würde ich lieber ein günstigeres Gehäuse kaufen (zb D5100) und dafür mehr Geld in Objketive und eventuell einen Blitz investieren.

Als Einstieg ideal das Nikon 18-105. Damit austesten, wo die Präferenzen liegen und dann ggf. nach und nach den Objektivpark erweitern, bspw. gezielt für Porträt oder Tiere oder Landschaft.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten