• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches Objektiv die X-te

Helmi2

Themenersteller
Hallo zusammen.

Ich benötige ein neues Objektiv.

Aktuell habe ich für meine 60D ein Sigma 10-20mm 4-5,6, das 50 1.8 und das 70-200 4l.

Habe jetzt meine Glidecam Xr 2000 bekommen und die 50mm sind mir dafür wohl ein bisschen zu lang. Das Sigma hat bei 20mm leider nur eine 5,6 Blende und dafür fehlt mir manchmal das Licht / die Tiefenunschärfe lässt wenig kreativen Spielraum zu.

Das Objektiv soll auch für normale Fotos benutzt werden.
Gefilmt wird hauptsächlich Musikvideos / Kurzfilme / Sketche

Am meisten tendiere ich momentan zum Sigma 30mm 1,4.
Ist diese Brennweite auf der Glidecam kurz genug ?
Habt ihr eine andere Empfehlung ?

Vielen Dank und Grüße
Helmi

Ich glaube 30mm sind dafür auch zu lang. Ich denke da wäre z.B. das Sigma 20mm 1.8 oder das Canon 20mm 2.8 geeigneter. Damit hättest du Weitwinkel und kannst mit Tiefenunschärfe spielen.

Ich hab neulich mein 28 1,8 auf der Glidecam probiert, das geht durchaus. Normalerweise schnall ich aber (schon aus Gewichtsgründen) mein Sigma 12-24 drauf.

also wenn du an einem heran kommst, wäre die Tokina 11-16mm f2.8 genau richtig :)

also wenn du an einem heran kommst, wäre die Tokina 11-16mm f2.8 genau richtig :)

Jupp.. oder alternativ das 12-24er von Tokina...

Da man auf der Glidecam eh meist leicht abgeblendet arbeiten wird, ist die Lichtstärke in meinen AUgen nicht unbedingt das k.o.-Kriterium.

Bei f 2.8 muss man auch bei 'nem WW noch gut aufpassen das die Schärfe sitzt - je nachdem wie der Abstand zum Objekt ist das men verfolgt oder dergleichen...

Das 30er ist am crop zu lang würde ich sagen... versuch nicht über 20mm zu kommen. Sigma hat übrigens auch ein 20mm 1.8 im Angebot - allerdings 'ne ältere Scherbe - dafür vollformattauglich.

Ich schwör auf mein Samyang 35mm/1.4 an der 60D, aber für deine Zwecke dürfte das, wie schon angemerkt wurde, zu lang sein. Vielleicht würde sich da das 14er anbieten, ist aber nur ne Vermutung, ich hab da keine Erfahrungswerte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten