• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Objektiv canon m50 22mm,32mm oder 50mm

Ich hatte ja regulären Preis genannt. das Sigma 30 gab es bei MM auch schon für 269,-.

Ich fotografiere keine Backsteine oder Testbilder, ich betreibe ein Hobby. Und mit €160,- Ersparnis kann man einiges anstellen. Aber, jeder wie er mag und wie er finanziell aufgestellt ist.

Warum die Sigmas Software Updates bei der M50 noch benötigen sollten verstehe ich leider auch nicht. Canon wird der M50 selbst kaum noch marginale Firmware update spendieren.
 
Warum die Sigmas Software Updates bei der M50 noch benötigen sollten verstehe ich leider auch nicht. Canon wird der M50 selbst kaum noch marginale Firmware update spendieren.
Das hat doch erstmal gar nichts mit der Firmware der M50 zu tun…
Beide Sigmas die ich hatte, hatten nicht die letzte Firmware. Gerade bei einem neuen Mount gibt es am Anfang immer etwas nachzubessern, auch wenn man es nicht gleich merkt. Außerdem behält man im Schnitt ein Objektiv deutlich länger als ein Objektiv. Ich hätte den Anspruch das Objektiv auch an neueren Kameras zu nutzen.
Ich hatte ein Sigma mit EFM und EF. Dafür bräuchte ich sogar noch unterschiedliche Docks. Aus diesem und einem anderen Grund habe ich mich jetzt von den Sigmas getrennt.
 
Ich möchte auch Objektive an neuere Kameras weiterhin nutzen können. Aber ich glaube, bezüglich M-System wird da nichts mehr kommen. Nächstes Jahr soll eine R APS-C Kamera rauskommen und deswegen investiere ich jetzt lieber in RF-Objektive.

Hatte bereits eine größere Sammlung an EF-M Objekten gehabt und bis auf das Sigma 30mm f1.4 und den Canon 18-150mm EF-M alle verkauft. Die zwei Objektive, die ich noch behalten habe, hatte ich vorher am meisten im Einsatz gehabt. Ein Firmware Update für das Sigma habe ich bis jetzt nicht vermisst.
 
. Aber ich glaube, bezüglich M-System wird da nichts mehr kommen.
Das höre ich schon seit Jahren... und es kommt, wenn auch nicht viel, immer wieder was..

.
Nächstes Jahr soll eine R APS-C Kamera rauskommen und deswegen investiere ich jetzt lieber in RF-Objektive.

An die Kommpaktheit, allein durch die Größe des Bajonett, wird die aber nicht viel kleiner als ein R sein. Auch vergleichbare Objektive werden das mehrfache kosten.
 
Zurück zum Thema 😁

Hab mal bißchen rum gespielt gestern an Nikolaus im Haus.

Hab ja das 15 - 45 kit.

Bei 22mm hat ich das Gefühl das ich meiner Familie zu weit auf die pelle rücken mußte. Schon war es für Bilder von der ganzen Familie beim Essen zu machen.

Bei 45mm war eigentlich nur noch die Person im Vordergrund aber von der Stimmung rundum nichts mehr auf dem Bild.

Glaube vom Gefühl her war 30mm gut.
 
Ich habe mir das Sigma 30mm 1.4er jetzt nochmals bestellt. Wie vorher schon geschrieben, war das dass beste aus der Sigma Reihe an meiner M50.

Wen es dir mit 30 passt, dann würde ich an deiner Stelle Nägel mit Köpfen machen, sonst machst du dich nur noch selber verrückt.
LG
 
Glaube vom Gefühl her war 30mm gut.

Damit habe ich gerechnet. Bei mir ist auch schon immer das Sigma EF-M 30mm 1.4 am meisten drauf gewesen. Ist von der Brennweite her ein sehr guter Allrounder. Das Canon 32mm wird wahrscheinlich eine Tick schärfer sein, ist aber mit Geli auch teurer. Grundsätzlich wirst du mit dem Sigma oder mit dem Canon nichts verkehrt machen.
 
Zurück zum Thema 😁
Hab mal bißchen rum gespielt gestern an Nikolaus im Haus.
.............
Glaube vom Gefühl her war 30mm gut.

Das war das vernünftigste, danke für deine Rückmeldung.
Welches du jetzt nimmst liegt bei dir, ob nun Sigma oder Canon liegt an ein paar Details. Jedenfalls ist die Brennweite quasi entschieden... Gibt ja auch noch ein 33er von Viltrox, um die Verwirrung komplett zu machen (allerdings Silberfarben).
Gutes Gelingen für deine Wahl...

Gut Licht
 
Also kann ich das sigma auch beruhigt holen?
Da brauche ich aber Adapter oder?
Dann käme ich preislich ja schon wieder fast auf?
Ist dann auch größer oder?

Ich werde sonst sicher kein Objektiv mehr kaufen.

Vermutlich meiste Zeit auch im Automatikmodus arbeiten und eher keine bildbearbeitung machen.
 
Also kann ich das sigma auch beruhigt holen?
Da brauche ich aber Adapter oder?
Dann käme ich preislich ja schon wieder fast auf?
Ist dann auch größer oder?

Ich werde sonst sicher kein Objektiv mehr kaufen.

Vermutlich meiste Zeit auch im Automatikmodus arbeiten und eher keine bildbearbeitung machen.

Nein, für das Sigma brauchst du keinen Adapter. Das Canon ist gegenüber dem Sigma etwas randschärfer, falls das wichtig ist für dich.
 
Einfach nach SIGMA 30mm F1,4 DC DN Contemporary für Canon EF-M suchen. Dafür benötigt man keinen Adapter. Hat direkt das EF-M Bajonett zum Anschließen an das M-System.
 
Ähm, das Objektiv wurde doch bereits diskutiert. Und Diskussionen über Preise und Verkaufsangebote in irgendwelchen Platformen sind hier nicht zugelassen... Lösche es einfach ;)
Karl
 
Die Artikelbeschreibung sagt für EF-M
auf dem Objektiv oder der Verpackung ist dieser explizite Hinweis nicht zu sehen. aber das Bajonett ist definitiv EF-M
Also: Ja
Karl
 
OK danke.

Im test hat das canon ja schon besser abgeschnitten aber ich denke das ist Jammern auf hohem Niveau.
 
Ich nutze als hochwertigstes Objektiv auf der M50 das EF 35 1:2 IS USM. Mit Adapter. Ergibt die Perspektive eines 56 mm im Vollformat. Ideal als „Normalobjektiv“ ohne optische Perspektivverschiebung.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden.

Die M Kameras nutzen nicht die ganze Fläche dieses Vollformatobjektives, sondern nur die Mitte. Und die ist in der Regel optisch besser als die Gesamtlinse, was die Qualität dieses ohnehin schon guten Objektives noch steigert.

Als Standardzoom nutze ich das M 18-55 IS, das ist laut den einschlägigen Test deutlich besser als das 18-45.
 
Ich nutze als hochwertigstes Objektiv auf der M50 das EF 35 1:2 IS USM. Mit Adapter. Ergibt die Perspektive eines 56 mm im Vollformat. Ideal als „Normalobjektiv“ ohne optische Perspektivverschiebung.

Mit der Qualität bin ich sehr zufrieden./QUOTE]

Also an einer M würde ich nicht so einen Klopper dranhängen. Doppelt so schwer wie das 32er, Lichtschwächer, und ob es optisch besser ist, sei mal dahingestellt.

Nach unten hin würde ich das sehr gute 11-22mm nehmen, das nochmals ein Stück besser ist als das 18-55mm, das schon besser als das 15-45mm ist. Und es kommt zu keiner Überlappung bei der Brennweite.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten