• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Notebook?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

fxu

Themenersteller
ich suche ein Noteboke für unterwegs. ca 13-14 zoll für Foto Internet usw
( keine Spiele).
Am wichtigsten ist mir ein guter Bildschirm und nicht zu teuer.
Was könnt ihr mir empfehlen.
euer fxu

AW: welches Notebook?

Schonmal an ein Macbook oder gar ein Macbook Pro grdacht?

Ein neues Pro wird angeblich im Frühjahr vorgestellt.

Also nur Foto,Video,... würd ich wahrscheinlich auch ein Macbook nehmen.
Jedoch musst du dir im klaren sein wenn du dir ein Macbook kaufst das du dann kein vorinstalliertes Solitär mehr hast:evil:

Wär Seven nicht ist das Macbook schon fast klar aber Microsoft hat echt nachgelegt.

Jetzt natürlich nicht ganz klar was für dich nicht zu teuer heisst:eek:

Also nur Foto,Video,... würd ich wahrscheinlich auch ein Macbook nehmen.
Jedoch musst du dir im klaren sein wenn du dir ein Macbook kaufst das du dann kein vorinstalliertes Solitär mehr hast:evil:

Wär Seven nicht ist das Macbook schon fast klar aber Microsoft hat echt nachgelegt.

Jetzt natürlich nicht ganz klar was für dich nicht zu teuer heisst:eek:

Die haben abgeguckt und nicht nachgelegt. :p;)

Ein Dell Inspiron 13z oder wenn es mehr sein darf dann ein Dell Studio Xps13.

Für den Ispiron gibt es einen 8Zellen Akku mit bis zu 11h Laufzeit.

Danke für die Antworten!
Wie ist das mit Mac? muß man da immer umdenken wenn man zuhause Pc benutzt.
Ich hab bewust kein Preislimit geschrieben weil ich keinen Mist kaufen will wenn das Geld für brauchbares Gerät nicht reicht.
Dank Backbone ist mir inzwischen klar das ich 6-700€ nicht bekomme was mir vorschwebt.
mfg fxu

Zuletzt bearbeitet:

Auch wenn ich da auf Füße trete. Dir war ein gutes Display wichtig. Da fällt mir bei Apple nur eins ein. Das Macbook Air. Das Display ist grandios.

Alternativ ein MacBookPro mit 15", das gibt es auch mit matten Display ohne Glasscheibe. Aber das ist Dir zu groß. Wobei die Apple Rechner bei gleicher Displaygröße oft kleiner als gängige Windows/Linux Laptops sind.

Was bedeutet bei Dir Fotos bearbeiten? Reden wir von Canon 5DMK2 RAWs? Je nachdem wirst Du Leistung brauchen. Unter EBV versteht jeder etwas anderes.

Plane zudem den Aufpreis für Software und Speicher etc. mit ein.

Wenn Du allerdings ohnehin normalerweise mit Win arbeitest und zufrieden bist, macht es keinen Sinn, zusätzlich ein zweites Betriebssystem zu nutzen.

notebookjournal.de (oder so) hat gute Notebook Reviews.

P.S. Sollte Dich das Spiegeln nicht stören kann es auch ein 13"MBP sein, das Displaypanel selbst soll ganz okay sein.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht um Verwaltung und Bearbeitung von 12Mpix Rav-Dateien mit
Capture NX2 usw.
Apple komt wohl nicht in Frage.
auf die Quallität des Bildschirms lege ich größten Wert ( spiegeln soll er auch nicht).
Einen DVD-Brenner solte es auch besitzen.
Bitte bietet mir keine Gebrauchtgeräte mehr an.

Ich glaube ich bin nicht der einzige der ab und zu mal gerne ein Laufwerk (und damit meine ich nicht die HD) nutzt:top:

Geschmackssache. Ein externes LW hat den Vorteil, dass man es nur dann einsetzt, wenn man es braucht. LW in Macs gehen gerne mal schnell kaputt und die meisten lassen es dann dabei, weil ihnen der Austausch zu teuer ist. Letzten Endes kostet es nur Gewicht wenn es im Rechner ist.

Übrigens kenne ich eher Leute, die ein LW nutzen, um mal ein Programm zu installieren. Ich halte optische Medien für überholt, zu anfällig die Technik. Zum Datensichern taugen Rohlinge ja auch nur sehr bedingt.

Klar wenn man jedoch bedenkt was das Air kostet würde es mich stören noch weiteres Geld für Standardausstattung auszugeben.
Ausser dem stört ein ext. Laufwerk zwangsläuffig das sehr originelle Design des Macs.
Ein evt. Vorteil für das Air ist das der Wiederverkaufswert unglaublich hoch ist:eek:

Klar wenn man jedoch bedenkt was das Air kostet würde es mich stören noch weiteres Geld für Standardausstattung auszugeben.

wer sich ein Air kauft hat in der regel schon die Standartausstattung zu Hause stehen und braucht das teil für unterwegs und schätzt dann die akkulaufzeit und das gewicht!

wer sich ein Air kauft hat in der regel schon die Standartausstattung zu Hause stehen und braucht das teil für unterwegs und schätzt dann die akkulaufzeit und das gewicht!

Warum hat jeder der sich ein Laptop ohne CD-Laufwerk kauft schon zu hause ein Externes:confused:

Außerdem sind 5h Akkulaufzeit gerade mal durchschnittlich.

Ich weiß jetzt nicht ob das ernst gemeint war, aber ich habe einige Air Auktionen bei E*** verfolgt und finde nahezu 50% Wertverlust innerhalb eines Jahres nicht gerade wenig.

Naja nicht gerade wenig und enorm sind ein Unterschied;)
Schau dir mal die Notebooks an. Ich kann nur das Beurteilen was ich selber bei ebäh gekauft und verkauft habe. Ich finde das generell Macs teurer wiederverkauft werden können als ein Windows PC / Notebook:top:

Auch wenns OT ist.

Das Design beim Mac ist eh meist das einzige, was die Leute daheim an Design haben. Guck Dir mal in einigen Foren die Arbeitsplatzbilder der MacUser an. Das hat nichts mit Geschmack zu tun, angefangen beim Tisch:D

Den meisten Kram an Programmen kann man direkt aus dem Internet aufs Air laden, klar, Filmjunkies werden kaum bedient.

5h Akkulaufzeit wären ja toll, aber wir kommen hier wohl eher auf 3,5h. Immer noch mehr als bei den meisten Windowsrechner.

Außerdem kann man das Air immer noch gebraucht oder generalüberholt kaufen, das geht dann preislich. Man muss das Air schon mögen, sonst erscheint es einem wie ein schlechter Witz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten