• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Nikonmodell könnt ihr empfehlen?

Die D40x ist sinnlos. Da bezahlt man 200€drauf, für 4MP mehr. Das ganze bei gleicher Sensorgröße, nee lass mal die Hände von der, dass ist DIE Mainstreamkam schlechthin.

-klein
-schöne Jpgs
-großes Display
-viele wunderbare MP
-kein sinnloser, veralteter Stangen-AF
-nur die neusten Linsen

(Alp)Traumhaft, oder? Eigentlich hätte sich Nikon die Produktionskosten auch sparen können und stattdessen nur das Datenblatt der Cam rausbringen! Mit der abschließenden Bemerkung:
"Falls sie für dieses Modell Interesse aufbringen, sollte sie auf jeden Fall nochmal unsere altbewerte Coolpix-Reihe begutachten!" :lol: :D

Grüße
ES

Hattest du die D40(x) jemals in der Hand und hast mal einen Tag mit ihr fotographiert?

Bei welcher Kamera
bekomme ich für Rund 900€ 14MP??:confused:

Das ganze Thema ist aber schon oft genug durchgekaut worden, und gehört nicht hierherein.

Bei welcher Kamera

Das ganze Thema ist aber schon oft genug durchgekaut worden, und gehört nicht hierherein.

Er meint hier wohl 6MP vs. die 10MP der D40(x), und das man fürs kleinere Geld dann z.B. die D70(s) bekommt.

Ansonsten stimme ich zu, da kann sich jeder über die Forensuche informieren.

Hattest du die D40(x) jemals in der Hand und hast mal einen Tag mit ihr fotographiert?

Bei welcher Kamera

Tut mir leid für dich, aber die D40x hat nur 10MP, das ist natürlich tragisch.
Kannst du mir mal verraten, wofür du 10MP brauchst? Sorry, bin Verächter sinnloser MP schacherein. Wenn du so fragst, ja ich habe die D40 bereits in der Hand gehabt und mit ihr fotografiert. Aber nachdem ich mir fast die Finger gerbrochen habe, war ich glücklich dass der Händler mich wieder von ihr erlöst hat.
Die D40 bringt keine Vorteile, außer ISO 3200. Die D40x ist sobieso der Brüller schlechthin. Das mit der Bildqualität ist auch sinnlos. Mit einer DSLR sollte man RAW fotografieren, wenn man bunte Urlaubsbilder will, dann legt man sich ne G7 oder R1 zu.

Das wird zu sehr OT. Aber wir können gerne über PN weiter diskutieren.:rolleyes:

Grüße
ES

Das wird zu sehr OT. Aber wir können gerne über PN weiter diskutieren.

Ja, macht das doch bitte.

Oh man. Ich bin versucht, mir eine D40x zu kaufen, einfach nur um sie an mein 300er zu knallen und zu demonstrieren, dass auch die D40x RAW-Dateien schreiben kann... :lol:

Stimmt, die gibt es und viele haben sich ganz schnell eine D80 oder sonst was gekauft.

Es gibt aber auch D70 User, welche nicht sofort aufgegeben haben und nach ein paar benutzerdenfinierten Einstellungen nun ganz prima jpg machen können, richtig schön kontrastreich, bunt und scharf. :p

Der interessanteste (für Photographen) Nikonbody dürftr z.Z. die Fuji S5 sein. Sorgt dann neben dem mit DSLR's kaum ereichbarem Tonwertumfang und einiger anderen phototypischen Features für riesigen Diskusionsbedarf ob sie nun 6 oder 12 MB oder irgendwas da zwischen hat. Für den, der nicht permanent A0 jpg's out of the Cam oder 10/Bs zum aussuchen benötigt, kann dieser Body die 1.Wahl sein.

Gruß Rue

Ich hatte auch alle Nikonmodelle in der Hand, die D200 klebte an meiner Hand und ich musste diese Kamera mitnehmen. Habe es nicht bereut. Ein Spruch sagt: Wer billig kauft, der kauft zweimal.
Also lieber gleich eine Top-Kamera holen und für lange Zeit Spass haben.
MfG :top: :top:

Hallo Dolphin!
Der Preis ist das eine,das andere ist was will ich ,in dem Fall Du , eigentlich fotografieren? Jede Kamera hat Vor-und Nachteile!! Zu teuer,zu schwer,zu kompliziert viele Meinungen hier sind doch von schon erfahrenen DSLR-Profis.
Schätz Dich und was Du im Sucher festhalten willst selbst ein und entscheide dann!
Gruß Silvio!

Hi Du,

ich möchte alles Mögliche fotografieren. Das ist ja mein Problem, dass ich Landschaften, Menschen, Tiere usw. fotografieren möchte. Auf eines habe ich mich da noch nicht festgelegt. Ich möchte auch noch viel ausprobieren, Makroaufnahmen zum Beispiel.

Bringen Testzeitschriften eigentlich auch etwas oder würdest du mir da eher nicht zu raten?

Grüße,
Dolphin

Wenn du später einmal keine Einschränkungen bei Makrophotographie haben willst, solltest du D40, D50 und D70(s) meiden. Sie haben keine Spiegelvorauslösung.

Hallöchen,

Jetzt ist halt nur die Frage: Soll ich mir auch die D80 kaufen oder könnt ihr noch ein anderes Modell mit ähnlichen Eigenschaften empfehlen?

...darüber habe ich mir bis vor einigen Wochen auch den Kopf zerbochen :)

Ich habe bir eine gebrauchte D70s gekauft und es nicht bereut. Gemessen am Preis, für den diese Kamery derzeit gehandelt wird, bekommt man wirklich sehr viel.

Ich denke auch, dass die Gehäusefrage nicht überbewertet werden sollte.

Hi Du,

ich möchte alles Mögliche fotografieren. Das ist ja mein Problem, dass ich Landschaften, Menschen, Tiere usw. fotografieren möchte. Auf eines habe ich mich da noch nicht festgelegt. Ich möchte auch noch viel ausprobieren, Makroaufnahmen zum Beispiel.

Bringen Testzeitschriften eigentlich auch etwas oder würdest du mir da eher nicht zu raten?

Das letzte zuerst: Testzeitschriften bringens IMO nicht. Da stehen zum Teil so Haarsträubende Sachen drin, da fragt man sich, wie die zu den Ergebnissen kommen :eek:

Wenn du "alles mögliche" fotografieren willst, musst du eines bedenken: du brauchst weniger einen besonders guten Body, wohl aber entsprechende Objektive. So wie das klingt wenigstens ein Normal/Weitwinkel-Zoom (z.B. 18-55) für Landschaft und sonstiges, sowie ein Tele-Objektive (XX-200) für Tiere.

Wichtiger als ein spezieller Body ist meines Erachtens nach, dass dein Budget dafür ausreicht, diese Objektive dazu zu kaufen!

Für alles was du genannt hast ist die D80 auf jeden Fall tauglich; Makrofotografie *leicht* eingeschränkt, weil sie nur ein "bisschen" SVA (Spiegelvorauslösung) beherrscht - allerdings mache ich Makros mit der D50, die hat gar keine SVA - geht schon.

Dafür bietet die D80 etliche Vorteile, relativ großer Sucher, sehr vollständige Funktion. Ich würde da wenig vermissen, abgesehen von der Belichtungsmessung mit nicht-Autofokus-Linsen, die gibt es erst ab der D200. Aber das ist für einen Neueinsteiger vermutlich leicht zu verschmerzen :)

Halloerstmal

D200 - unschlagbares PreisLeistungsverhältnis
D70s - erschwingliches PreisLeistungsverhältnis

Gruß Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten