• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Mittel um Linse aussen (Zoomring etc) zu reinigen?

MarvinHC

Themenersteller
Hallo,

habe mir gestern gebraucht ein Sigma 10-20 4.0-5.6 gekauft. Die Linse funktioniert einwandfrei ist allerdings nicht mehr die neueste (laut Verkäufer aus 2008) und sieht dementsprechend nicht mehr so ganz frisch aus: Zoom und Fokusring sind mehr grau als Schwarz etc. - siehe Bild.

Womit kann man sowas am besten reinigen? Ich will nichts kaputt machen da ja alles funktioniert, aber nett wäre es wenn es etwas besser aussehen würde.

Vielen Dank fuer alle Ratschläge!

w9f5.jpg

Such mal nach "Kent Foam Cleaner", altbewährt und immer wieder empfohlen.
Der Nikon Service arbeitet jedenfalls damit.

Gruß, Jürgen

PS: eine zuverlässige Versandquelle könnte ich Dir auch nennen, allerdings per pn.

Die Sigmas der "Pelz-Epoche" leiden bei den Gummierungen öfters unter Ausgrauung, d.h. die schwarze Farbe verbläßt Richtung grau. Da hilft auch reinigen nichts.

Ein dezentriertes 30/1.4 hatte ich mal zu Sigma eingeschickt, verbunden mit der Bitte, die Gummierungen zu reinigen (sahen so aus wie auf dem Foto). Nach der Reinigung sah das Ding nicht anders aus...

Da ist wirklich nichts zu machen. Auf jeden fall nicht versuchen das Objektiv zu feucht zu machen.

Vielen Dank für die Antworten, werde ich wohl damit leben müssen.

@jamo: Meintest Du Kent die auch Autopflegemittel verkaufen? Wenn Du mir per PM einen Link schicken könntest wäre nett, wenngleich ich mir wohl eine andere Bezugsquelle suchen werde müssen da ich momentan nicht in Europa lebe.

Im Netz hatte ich auch die Idee gefunden, ein Reifepflegemittel (!) zu verwenden.

Cockpitreiniger aus dem Autohandel funktioniert einwandfrei. Im gelben Forum gibt es einen Thread mit Bildern dazu.

Das Gummi am Ring ist häufig schweiß. Lauwarmes Wasser mit Spülmittel und eine Zahnbürste helfen da, die Zahnbürste eintunken aber dann erst im Papiertuch kurz etwa abdrücken, es soll ja nur leicht feucht sein.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten