• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches Makro für 5D MKII

Wenn ich mir jedoch die Bilder genauer betrachte, werde ich mich wohl für das Sigma entscheiden. Ich würde die Unterschiede wohl nur bei einem direkten Vergleich wie Deinem Test merken.
Und die rund 700,- Unterschied sind es mir momentan bei diesen für mich marginalen Unterschiede nicht wert.
Und Du als Makro- Spezialist sagst ja ebenfalls, dass die Sigma- Linse ein tolles Objektiv ist.

Jepp, ich denke auch, dass die Unterschiede den meisten nicht wirklich deutlich auffallen werden und in der Praxis schon garnicht, für mich sind das aber eigentlich Welten und zwei ganz unterschiedliche objektive ;)

ich kann das 150er Sigma nur empfehlen, hat mir an meiner alten 30D Crop schon Spaß gemacht, an der 5DMKII macht die Linse genauso viel Spaß, eigentlich noch mehr da man mittels LiveView sehr präzise arbeiten kann.
Selbst bei Offenblende leistet die Linse großartiges, guten Umgang damit vorrausgesetzt, da muss ich selbst noch üben :D

Zum Glück war das Licht langweilig und so hatte ich kein Problem damit sinnlose vergleichfotos zu machen. ;)

Wow... Hätte nicht gedacht, dass das 180er im Vergleich so einen Tele-Effekt hat. :eek: Zumindest bei etwa dem gleichen Maßstab nehmen sich beide Objektive vom Bokeh her gar nicht so viel wie ich dachte. Hast du auch Vergleichsbilder bei gleicher Blende gemacht? Also 150er bei 5.6 und 180er bei 5.6 oder sowas? Danke trotzdem für die Mühe und das frühe Aufstehen! :top::top::top:

Hast du auch Vergleichsbilder bei gleicher Blende gemacht?

kann höchstens noch beide bei F 3,5 raussuchen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten