• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Makro ca. 100mm?

Hat denn jemand Erfahrung, wie sich das Objektiv deutlich abgeblendet (im Studio bei Blende 11 - 16) verhält? Immer noch einem 70-200 4 L IS Zoom überlegen? Oder wie macht sich da das Tamron?

Also abgeblendet auf Blende 9-11 ist es knackscharf. Blende 16 kann ich jetzt aus dem Kopf nicht beantworten, ich weiß nichtmal ob ich Blende 16 schonmal verwendet hab (außer zum Sensorreinigungs-Test).

ein 70-200 zum vergleich hab ich auch (noch) nicht, ebenso wenig wie das Tamron.
 
Wenn Du im Forum nach Tokina, Sigma, Canon und Makro suchst, bekommst Du eine Menge Antworten. Auch weiterfühernde Links zu Test sind dabei. Alleine im Dezember gab es drei Threads mit eben gleichem Thema. ;)
 
Hallo,
bei meinem Tokina fährt auch kein Tubus aus.

mfg friewie
 
hi ho...

@friewie

dann hast du nicht das tokina 100mm makro. beim neuen AT-X PRO fährt ein tubus aus, wenn man richtung naheinstellgrenze fokusiert und bei der alten version wird das nicht anders gewesen sein.

habe mal quick & dirty nen vergleichstest zwischen tokina 100 makro und canon 70 - 200 4L gemacht.

blende: 4
brennweite: tokina 100mm / canon 98mm
stativ: ja
SVA: ja

alle bilder wurden in lightroom geladen, schärfe und details wurde auf "0" gezogen.

bild 1: tokina
bild 2: tokina 100% crop
bild 3: canon
bild 4: canon 100% crop

lediglich habe ich bei dem test einen kleinen fehler gemacht. das tokina habe ich per LV von hand fokusiert, das canon mit AF. beim AF mit dem tokina war das bild ETWAS weicher, ungefähr so wie das bild vom canon. hab dann beim canon leider nicht nochmal per LV nachfokusiert.

ist aber denke ich eh irrelevant. die RAWs sind wie gesagt NULL nachgeschärft und dafür sehen die 100% crops ganz brauchbar aus würde ich sagen :D

warum das bild vom canon so aussieht, als wäre es mit größerer brennweite gemacht ?

-> ich denke das liegt daran, daß die 100mm brennweite beim tokina auf die naheinstellgrenze gerechnet sind. durch das fokusieren ändert sich die brennweite etwas...hoffe man kann das so sagen.

mfg

NACHTRAG: ich habe versucht auf das "XR" zu fokusieren.
 
Hallo checkalot,

ich habe von beiden Objektiven (Tamron 90mm, Canon 100mm) bereits sehr sehr gute Bilder gesehen. Dennoch habe ich mir damals das Sigma 105mm bereut und es keine Sekunde lang bereut.

Das Sigma ist wirklich knackscharf - ich bezeichne es gerne als "Messer" in meinem Objektivkoffer. Was mich gerade für Portraits aber wirklich fasziniert ist die Farbwiedergabe. Entspricht halt genau meinem Geschmack.

Hier habe ich einige Beispielbilder aus dem Makrobereich:
http://photos.speedesign.de/fb.php/Makro/archives/1

Und hier noch ein Portrait (auf der Seite sind noch mehr, aber nicht alle mit dem 105er gemacht):
http://photos.speedesign.de/fb.php/Diskussion/20070520%20IMG_1334/

Also ich kann das 105er uneingeschränkt weiter empfehlen.

Grüße
Achim
 
Das Bokeh von der Canon-Linse ist eher bescheiden. Gerade bei Makros ist das Bokeh von zentraler Bedeutung. Wenn man nur Makros macht, dann lieber eins von Sigma oder Tamron nehmen. Gerade das 90er Tamron hat ein super-schönes Bokeh.

Habe ich auch schon öfters gelesen... Hab mein gutes Tamron 90 leider damals verkauft, um das Sigma 150 zu holen, welches mich leider nicht so überzeugt hat, auch optisch. (obwohl ja alle behaupten es wäre Top, vielleicht hatte ich ja auch ein schlechtes Exemplar...)

Jetzt hab ich mir mal ein Tokina 100 bestellt, mal sehen ob das an mein altes Tamron 90 ran kommt. Vom Bokeh war das vor allem im Nahbereich super!
 
Habe auch vor kurzem vor dieser Endscheidung gestanden, habe mich dann für das ATX-PRO 100mm 2,8 D von Tokina endschieden und es nicht bereut. BEnutze es an einer D-80(y)
 
Zitat von Lumpi Beitrag anzeigen
Das Bokeh von der Canon-Linse ist eher bescheiden. Gerade bei Makros ist das Bokeh von zentraler Bedeutung. Wenn man nur Makros macht, dann lieber eins von Sigma oder Tamron nehmen. Gerade das 90er Tamron hat ein super-schönes Bokeh.


Habe ich auch schon öfters gelesen...

Tja, habe ich hier auch schon von gehört. Nur Bilder, die das belegen, habe ich noch keine gesehen.:confused:

Fest steht, dass das Canon EF 2,8/100mm das geilste Objektiv in dieser Klasse ist. Innenfokussierend, leise, schnell, keine langes Rohr fährt raus - einfach schön. Es gibt zwar noch ein geileres, aber das passt nicht an die 5D.

;)
Rudi
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten