• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Mac Book

chris-s7

Themenersteller
Hallo Zusammen,

Ich bin gerade dabei mir Gedanken zu machen, wie ich auch mal auf Reisen oder aber abends auf dem Sofa meine Bilder bearbeiten kann. Als Haupt Rechner habe ich mir vor ein paar Wochen (nachdem meine Laptop den Geist aufgegeben hat) einen Apple Mini M4Pro mit 64GB RAM und 1TB Speicher gekauft. Um mehr Platz für Fotos zu haben ist noch im Doc eine weiter 2TB SSD angeschlossen.

Jetzt bin ich gerade am schauen was ich noch als Ergänzung nehme kann. Es soll auf jedenfall ein MacBook werden. Mit dem IPad und dem IPad Pro macht das keinen Spaß.

Bitte gebt mir mal die Info was ich hier kaufen kann. Es sollen max 512GB Speicher haben.
Welches empfehlt ihr hier Macbou Air oder MacBook Pro und wieviel Arbeitspeicher? Reichen hier 16GB oder doch besser 24 oder gar 32.

Zur Bearbeitung nutze ich Luninar Neo und Lightroom. Videos bearbeite ich keine zur Zier.

Vielleicht gibt es ja noch jemand der was zu MacBook Air mit m4 sagen kann

Was willst Du denn wissen?

Ich habe mir im Sommer ein 13" MacBook Air M4 mit 10‑Core CPU, 10‑Core GPU, 16GB Gemeinsamer Arbeitsspeicher, 512 GB gekauft. Der hat mein 13" MBA M1 mit 8GB abgelöst.

Stationär nutze ich einen iMac M1 mit 16GB und 512GB SSD.

Ich entwickle und bearbeite RAWs von 21MB (Nikon Z50) bis 40MB (Fuji X-T5)

Lightroom Classic, Lightroom und Luminar Neo laufen auf beiden problemlos.

Wobei ich zumeist nur das gesamte Foto bearbeite, gelegentlich mal ein wenig lokale Maskierungen wie Verlaufsmaskierung, Gesichter aufhellen, ... anwende. Generative AI/KI nutze ich nicht.

Panoramen, Stacking u.ä. auch gar nicht. Größere Bildserien mit Batch- Verarbeitung kommt nicht vor.

Beim AI- Entrauschen ist das MBA M4 etwas schneller als mein iMac M1. Das nutze ich aber eher selten.

Es kommt schon mal vor, dass der 16GB RAM voll ist und Daten temporär auf die SSD ausgelagert werden müssen. Das ist aber bei den schnellen internen SSDs aus meiner Sicht kein Drama. Ich habe die Aktivitätsanzeige nicht ständig im Blick und merke beim Arbeiten nichts.

Ein Macbook Pro statt eines Macbook Air wäre mir als Mobilrechner zu teuer. Ich bevorzuge die Arbeit am stationären Rechner. 16GB war für meine Bildbearbeitung bisher ausreichend.

Nächstes Jahr steht eventuell ein neuer iMac mit M4 oder wenn es den bis dahin gibt M5 an. Obwohl es nicht unmittelbar pressiert, werde ich dann sicher 24GB Arbeitsspeicher nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo EWM,

Genau das was du beschreibst reicht mir als Info aus. Mir geht es darum mal im Urlaub oder auf dem Sofa Bilder zu bearbeiten. Da reicht mir dann auch entrauschen, schärfen, Lichter und Farben aus.

Wenn es mehr wird mache ich das an meinem Mac Mini M4 Pro, der mit 64GB Arbeitsspeicher genug Leistung hat.

Dann werde ich mir wohl nen Air holen. Und dann anstatt 16GB 24gb Arbeitsspeicher holen. Vielleicht kommt bis zu den Osterferien ja noch ein Air mit M5. Würde dann noch etwas warten was Apple da Anfang des Jahres macht. Es sei denn es gibt mal wieder ne gute Aktion und die aktuellen sind recht günstig.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten