• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Lightroom 3 Buch???

Midaw

Themenersteller
Servus,
hab jetzt nicht gefunden ob es das Thema schon gab.

Also wie im Titel meine Frage schon umschrieben ist,
möchte ich gerne wissen welches Buch ihr habt und empfehlen könnt?
Ich bin in LR schon ganz fit aber es fehlen doch wohl noch paar Tiefgreifende
Kapitel und Techniken um aus dem vollem schöpfen zu können.:ugly:

Zur Auswahl stehen z.Bsp.:
Von Galileo Design,

Von Adobe,

Vieleicht von Scott Kelby?

oder vieleicht noch welche anderen?

Merci, :)

(Amazon Partnerlink des Forums)
Meine Meinung: Galileo Design...

Die Bücher lesen sich nicht schlecht und sind verständlich (meistens jedenfalls ^^)

was vielleicht auch noch interessant ist, wenn man nicht nur blättern mag sind die DVD's von Video2Brain und das für Lightroom 3, soll angeblich nicht schlecht sein.... look here - Video2Brain - Lightroom 3

ich habe schon zwei DVDs und finde sie nicht schlecht... mal was anderes :lol:

Die DVDs ist absolut super... :top:

Mit "angeblich nicht schlecht" meinte ich die Video2Brain - Lightroom 3 DVD... da ich sie noch nicht selber gesehen habe... :D

lg

Angefangen habe ich mit dem Velsz (Galileo), allerdings noch für LR 2, später kam der Evening (Adobe) hinzu, auch für die 2er Version,

Für mich war der Velsz etwas verständlicher, also genau richtig zum Einstieg. Der Evening ist deshalb aber nicht schlechter.

Unsere Katzen tendieren auch zum Velsz, haben das Lesezeichenband abgefressen! :rolleyes:

Gruss

Rolf

Welches findest du den tiefgründiger und umfangreicher?

Von 2-3 wird es wohl nicht viele änderungen geben?!?

Also die Änderungen von 2 auf 3 sind schon recht umfassend.

Der Velsz liegt mir etwas mehr vom Schreibstil her, umfangreicher - an Seiten - ist der Evening.

Wahrscheinlich spielt die Reihenfolge des Lesens eine Rolle. Evening kam nach Velsz und somit habe ich da bei weitem nicht so viel mitgenommen. Bei umgekehrter Reihenfolge wäre es vielleicht anders gewesen. Ich denke, beide Bücher sind gut, glaube aber dass Velsz besser für den Anfang ist.

Gruss

Rolf

Wie in eingangstread geschrieben stehe ich mitlerweile nicht mehr am
Anfang(reine Selbsteinschätzung:D)

Ich möchte mich bisse Intensiver mit LR
Beschäftigen.

Gruß
Midaw

Wie in eingangstread geschrieben stehe ich mitlerweile nicht mehr am Anfang(reine Selbsteinschätzung:D) Ich möchte mich bisse Intensiver mit LR Beschäftigen.
Dann werfe ich auch noch das Buch "Lightroom 3 - The Missing FAQ" von Victoria Bampton (a.k.a. "Lightroom Queen") in den Raum (falls Englisch kein Problem ist). Das hat auf den US/UK-Seiten von A. sehr gute Reviews bekommen. Ich habe es mir mal auf gut Glück gekauft, bin aber bisher nur zum kurz-quergelesen gekommen - es macht aber einen ganz guten Eindruck. Auf der Webseite gibt es auch Leseproben.

Danke für die bisherigen Meinungen.

Ich denke das dass Adobe rein überlegungsmässig
umfangreicher sein kann, oder?

Gut,
Dann verlass ich michmal auf deine Meihnung.
Vorallem hast du ja auch noch beide.

Das muss nicht richtig sein!

Wenn mir der Schreibstil eines Autors liegt, muss er jemaqndem anderen noch lange nicht gerecht werden.

Es passiert mir relativ häufig, dass ich mehrere Bücher zum Thema erwerbe, bis ich das Richtige finde. Beim Velzs wars halt mal anders. Der finde ich immer noch knackig kurz und präzise - allerdings in der LR 2- Ausgabe. Der Evening ist sicher nicht schlecht, brachte aber eben keine Neuigkeiten mehr.

Gruss

Rolf

Ich habe "Lightroom 3: Workflow für anspruchsvolle Digitalfotografen" und kann es nicht empfehlen. Zu oberflächlich. Im Prinzip ein buntes Inventar.
Aber so weit ich das sehe, sind die meisten Bücker zu LR3 noch gar nicht erschienen.

Also ich kram mal den Beitrag nochmal raus um keinen neuen zum gleichen Thema anzufangen.

Da ich mich doch eher als Anfänger in LR bezeichnen würde habe ich mich jetzt nach dem Lesen der Beiträge hier schon fast für das Buch von Velsz entschieden. Allerdings wurde das Buch

Das Lightroom-Buch für digitale Fotografie. Aktuell zu Lightroom 3 [Gebundene Ausgabe] von Maike Jarsetz

bisher noch nicht angesprochen................wie siehts mit dem aus? Habe von ihr schon das Photoshop-Buch zur digitaneln Fotografie und finde den Schreibstil zwar nicht schlecht, allerding fehlt mir da etwas die Tiefe und es ist auch nicht wirklich sehr umfangreich. Hat es jemand das erwäwähnte Buch für LR (wohl eher das für LR 2, wird aber für LR 3 dann nicht recht anders vom Aufbau und Inhalt sein) und kann mir berichten?

@ Midaw: Hast du dir das Buch gekauft? Enspricht es deinen Erwartungen?

@ Midaw: Hast du dir das Buch gekauft? Enspricht es deinen Erwartungen?

Ja hab es mir vor 3 Wochen gekauft, aber kann dir leider noch nicht mit erfahrung dienen, hab es nähmlich noch nicht:ugly: Aber wie es der Zufall will habe ich heute von Amazon eine Nachricht erhalten das Das Velsz zu mir auf den Weg ist. Es ist nähmlich heute erst erschienen.:)

Das meines Erachtens beste LR3 Buch:
D65's Lightroom Workbook: Workflow, Not Workslow in Lightroom 3

Gibt es leider nur bei Amazon.com und nur in Englisch, dafür inhaltlich top.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten