• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektive Welches lichtstarke Reisezoom für die SD1 Merrill?

guerilla24

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe zwei Objektive in die nähere Auswahl gezogen und würde jetzt gern wissen, welches ihr für das Bessere haltet, vielleicht hat ja jemand auch schon persönliche Erfahrungen mit dem einen oder anderen oder sogar ein paar Beispielbilder.

Eher das:
SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM
oder das:
SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM

preislich schenken sie sich nicht viel (669,- zu 629,-)!

Über das 24-70 hört man viel Gutes, wobei das 17-50 einen Bildstabilisator hat. Was ist besser auf Reisen, wenn man Land und Leute fotografieren will?

Hallo zusammen,

ich habe zwei Objektive in die nähere Auswahl gezogen und würde jetzt gern wissen, welches ihr für das Bessere haltet, vielleicht hat ja jemand auch schon persönliche Erfahrungen mit dem einen oder anderen oder sogar ein paar Beispielbilder.

Eher das:
SIGMA 24-70mm F2,8 EX DG HSM
oder das:
SIGMA 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM

preislich schenken sie sich nicht viel (669,- zu 629,-)!

Über das 24-70 hört man viel Gutes, wobei das 17-50 einen Bildstabilisator hat. Was ist besser auf Reisen, wenn man Land und Leute fotografieren will ???

(will im urlaub ja kein Stativ mitschleppen!)

Hallo,
ich würde auch das 17-70/2,8-4,0 überlegen: Billiger, größerer Brennweitenbereich und mit Bildstabilisator. Am langen Ende halt eine Blende lichtschwächer als das 24-70...

Hallo

Ich hatte zuerst beide Objektive an der SD1. Die Bildqualität ist vergleichbar. Beide leiden etwas unter Randunschärfe. CA-frei sind sind sie ebenfalls beide nicht.
Da ich eh noch ein 70er Makro habe, habe ich das 24-70er verkauft und das 17-50er behalten. Der Stabilisator hat den Ausschlag gegeben.

super danke euch... ich werde mich wohl für das 17-50mm in Kombination zu einer 85mm Festbrennweite entscheiden.

Diese Kombination habe ich auch und kann sie sehr empfehlen.
Das 24-70 wäre mir für Landschaft am kurzen Ende auf jeden Fall zu lang!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten