• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Sonstiges Welches Ladegerät? SwissCharger P1 oder BC700 / BC900 ?

PeterKo

Themenersteller
Hallo,

zu meiner geplanten Neuanschaffung (SB900) möchte ich mir auch ordentliche Akkus und endlich ein gutes Ladegerät zulegen.
Ich habe dazu schon einiges gelesen und oft wird das BC700/BC900 empfohlen, in gromits Blitz-FAQ wurde auch das von SwissBatteries angebotene Ladegerät SwissCharger P1 empfohlen.
Das BC700/900 arbeitet ja nach der -delta V Methode, auf der SwissBatteries Seite heißt es, das P1 nutzt Peak Voltage Detection. (siehe dazu auch Wikipedia)

Nur: Welche Lademethode ist besser? Bzw. Welches Ladegerät ist vorzuziehen? Hat jemand von euch vllt sogar beide und kann sagen, welches zu empfehlen ist? Demm vom Preis her nehmen sich die beiden ja kaum was...

Vielen Dak schon mal für alle Antworten! ;)

Gruß,
Peter

in gromits Blitz-FAQ wurde auch das von SwissBatteries angebotene Ladegerät SwissCharger P1 empfohlen.

Nein. Ich empfahl den G5, aber den scheints nimmer zu geben. Den P1 kenne ich nicht, ist wohl offenbar der Nachfolger. Muß ich mal aktualisieren.

Der P1 ist kleiner als der G5, allerdings gibts jetzt eine Wandwarze, sprich: Externes Netzteil. So verspielt man Vorteile.

Wer übrigens glaubt, daß das Ding ein schweizer Qualitätsprodukt ist, den muß ich enttäuschen: Es wird bei Vanson in Taiwan gefertigt, einem großen Hersteller von solchen Ladern.

Ich habe selbst sowohl den G4 als auch das BC700 und nutze das BC700 standardmäßig, den G4 nur noch für unterwegs oder wenn ich 2 Akkusätze laden muß.

Das BC-700 ist zwar das deutlich universellere, aber nicht automatisch bessere Ladegerät. Meine eneloops werden meist mit 500mA geladen, egal ob AA oder AAA. Muß man jedesmal neu einstellen vorher.

Wenn ein Akku mal eine Macke hat, wie mir neulich passiert, kann das BC-700 mit ihm nichts anfangen, da ein solcher Akku schlicht als nicht existent angesehen wird. Ich hab besagten Akku dann einfach in den G4 gesteckt und der muckte nicht lang rum, sondern lud ihn problemlos.

Dieser Zwischenfall hat meine Begeisterung vom BC-700 dann doch etwas getrübt.

Ein Freund von mir, begeisterter Modellbauer, hat sich kürzlich dieses hier zugelegt und ist davon sehr angetan, und Modellbauer sind ja bekanntlich immer gute Ansprechpartner bei Akkus und Ladern.
Evtl leg ich mir das auch mal zu, mal sehen.

BC-900 ist nur BC-700 mit höheren Ladeströmen, braucht man vielleicht als Modellbauer, aber sonst eher nicht. Die Mehrausgabe kann man sich sparen.

Seit Ende letzten Jahres hat Sanyo endlich auch mal einen anständigen Lader im Sortiment (ebenfalls von Vanson hergestellt): nennt sich MRQ06 und ist im Set mit eneloops zu haben. Im gegensatz zu den bisherigen Ladern wird da auch endlich aktuelle Technik verbaut.

Wer also einen einfachen, guten und nicht zu teuren Lader sucht, ist mit dem MRQ06 bestens bedient.

Sorry, stimmt, du hast von dem G5 gesprochen, aber auf der website hat es sich so anghört, dass der P1 der Nachfolger ist, dadurch hab ich das durcheinandergebracht.

Die Möglichkeit, die Akkus zu "überprüfen", also die tatsächliche Kapazität anzuzeigen (das kann das BC 700 doch, oder?) finde ich schon ganz nett, das schweizer (oder eben nicht...) Gerätchen kling aber auch nicht schlecht...

Eine Empfehlung, welches jetzt besser ist, kann man also anscheinend
nicht machen...

Momentan tendiere ich am ehesten zum BC700, wegen dem Mehr an Infos, das es anzeigt, aber mal sehen, was es dann letztendlich wird ;)

Der P1 scheint auch der Nachfolger zu sein, allerdings offenbar verschlimmbessert - und deren Marketinggesülze ist nicht nur grausam, sondern auch noch Käse. Memoryeffekt hatten die inzwischen verboteten NiCd-Akkus ...

Ich war bisher immer eifriger Verfechter des BC-700, seit diesem Vorfall sehe ich das ein wenig Anders. Hätte zumindest erwartet, daß ein Lader mit diesen Möglichkeiten einen platten Akku erkennen und auch reaktivieren kann.

Wenn ichs nochmal zu tun hätte, würde ich wahrscheinlich den WizardOne von Powerex oder das kleine IVT (aktuell iirc AV4) nehmen. Das IVT wird ja auch von Mössinger (accu-select) verkauft und empfohlen. Die Dinger sind wirklich gut. Wobei ich statt 2 4ern dann eher deren AT8 nehmen würde - dachte ich mal, bisher mußte ich nie mehr als nur 1 Satz eneloops auf einmal laden.

Man hat die Qual der Wahl inzwischen ...

Das Mehr an Infos nützt ja auch nichts, wenn das Ding keinen platten Akku erkennen kann. Ein weiteres Kriterium ist für mich, gerade für unterwegs, daß da keine Wandwarze dran ist. Daher hab ich dafür den Swisscharger, weil der zudem noch das gleiche Netzkabel wie die Kameralader hat - sehr clever. Sind beide zusammen im gleichen Ziplock untergebracht, zusammen mit 1 Kabel für beide.

Hallo,
Ich war bisher immer eifriger Verfechter des BC-700, seit diesem Vorfall sehe ich das ein wenig Anders. Hätte zumindest erwartet, daß ein Lader mit diesen Möglichkeiten einen platten Akku erkennen und auch reaktivieren kann.

Wenn ichs nochmal zu tun hätte, würde ich wahrscheinlich den WizardOne von Powerex oder das kleine IVT (aktuell iirc AV4) nehmen.
der MH-C9000 "WizardOne" wäre für Dich dann leider auch eine Enttäuschung, da seine Prüfung (und Ablehnung) zu ladender Akkus eher noch kritischer ist.

MfG, Jürgen

der MH-C9000 "WizardOne" wäre für Dich dann leider auch eine Enttäuschung, da seine Prüfung (und Ablehnung) zu ladender Akkus eher noch kritischer ist.

Schade eigentlich. Dann macht das Ding auch nichts Anderes als Restspannung messen, und wenn keine da -> kein Akku. Eigentlich gibts da durchaus bessere Methoden, sowas zu erkennen ...

Vor >20J hab ich mir einen ordentlichen Lader selbst gebaut, weils damals nichts gescheites oder nur in schweineteuer gab. Heute gibts eigentlich genug gute Lader auf dem Markt, als daß man da nicht wieder mit dem Basteln anfangen müßte ...

Hallo!

Ja, das AV4m (anscheinend verbesserte Version des AV4) wäre auch noch eine Möglichkeit, das hab ich mir auch angeschaut und es wird auch auf accu-select.de empfohlen
(Frage am Rande: Der Hersteller scheint MCE zu sein, beim AV4 dagegen IVT..?)

Was sind denn die konkreten Vorteile des AV4(m) gegenüber des BC700/900? Das BC700 geht ja bis 700mA Ladestrom, da fängt das AV4m gerade erst mal an.
Eine schonendere, langsamere Ladung ist damit ja nicht mehr möglich. Vor allem bei älteren NiMhs mit nur 1200mAh -für solche dürfte ein BC... eher geeignet sein, das AV4m dagegen nicht, oder?
Was mich außerdem wundert: Es heißt, das AV4m sei auch für NiCd Akkus zu gebrauchen -nur wenn man NiCd Mignons mit 700mA lädt -das dürfte doch etwas viel sein, oder?

Und das MH-C9000 spielt ja in einer ähnlichen Preisklasse, wie das AV4m, scheint aber mehr Einstellungsmöglichkeiten zu haben (z.B. den Ladestrom), wenn auch nicht alles 100%ig perfekt ist (link)

Hm, zu was würdet ihr jetzt letztendlich raten? :confused:

Wenn ich mir ein LG zulege hätte ich auf jeden Fall gern eine Anzeige über tatsächlich Kapazität, etc (was ja alle o.g. Kandidaten offenbar erfüllen). Außerdem wäre es nicht schlecht (bzw. wünschenswert), wenn es wirklich universell ist, also auch alte NiCds laden kann. (Wenn sich außerdem noch "dickere Brocken" -Mono-Zellen- laden ließen wäre auch schön; mit einem Adapter dürfte das beim AV4m (laut accu-select.de) gehen und beim MH-C9000 sollte das ja vermutlich auch machbar sein)

So, schon mal vielen Dank und viele Grüße!
Peter

Man kann sich das Leben auch unnötig schwer machen:)

1. Was für eine Relevanz haben NiCd-Akkus? Diese sind in der EU verboten
2. was willst denn mit normalen und vor allem alten NiMHs? eneloop und gut ist. Es gibt keinen Grund, was Anderes zu kaufen, außer GP RecyKo und die ähnlichen von Texcus. Wenn Du die Dinger mal benutzt hast, willst Du nichts Anderes mehr. Alte Gurkenakkus aussortieren und Ruhe haben.
3. Hersteller der AT/AV-Geräte ist IVT Hirschau.

Daher: entweder BC-700, den Wizard one, AV4 oder das Sanyo MRQ06.

Naja, man kann sagen unnötig schwer, oder versuchen, sich umfassend zu informieren ;) Ne, Spaß beiseite, je mehr man liest, desto mehr Fragen tun sich halt auf...

Zu 1.+2. Klar, für so stromhungrige Geräte wie Blitz, Digicam, etc. will ich mir natürlich eneloops zulegen, aber für Haushalts-Anwendungen, wie Fernbedienungen, Uhren, Mäuse, etc... -ich hab z.B. noch ettliche 1200mAh Vartas rumliegen -warum sollte ich die wegschmeißen, die tuns doch für vieles noch! Und wenn sich die mit nem neuen LG auch noch ein bisschen verbessern ließen -warum nicht ;)

Zu 3. Aha, danke!

Viele Grüße!

aber für Haushalts-Anwendungen, wie Fernbedienungen, Uhren, Mäuse, etc... -ich hab z.B. noch ettliche 1200mAh Vartas rumliegen -warum sollte ich die wegschmeißen

:eek::eek::eek:

Weil die Dinger seit mehr als 20 Jahren gelabelter Mist sind (aktuell gehört der Name nichtmal mehr einen Batteriehersteller). Für sowas gibts jetzt eneloop lite: mehr Ladezyklen, weniger Kapazität, günstiger.

Ich hatte zu NiCd-Zeiten mit Eigenbau-Lader mal diese graublauen Panasonics - die waren, als ich sie dann entsorgen mußte, 10 Jahre alt. Die damals gekauften Vartas (brauchte schnell welche) hielten nichtmal 2. Nie wieder. Die Anzahl der Geräte, die durch einen auslaufenden Einlötakku genau dieser Marke den Platinensäuretod gestorben sind ist auch nicht gerade klein ... Durch ein neues LG wird dieser Kram auch nicht besser, glaubs mir.

Es gibt nichts übleres als unzuverlässige Energiequellen. Kann ich ein Lied von singen ...

Wie gesagt, neu kaufen würd ich die Dinger ja auch nicht mehr!!
Aber da ich mich wegen einem neuem Blitz jetzt halt mal intensiver mit der Thematik beschäftigt habe, werfe ich nicht gleich alle alten Akkus weg, die werden halt nach und nach ersetzt. -Weil dass eneloops wirklich gut zu sein scheinen, hab ich mittlerweile auch verstanden ;)

...
Daher: entweder BC-700, den Wizard one, AV4 oder das Sanyo MRQ06.

Hat sich da nach fast 2 Jahren etwas getan? Mein IQ128 lädt den letzten Akku (egal ob 1,2,3 oder 4!) nicht mehr richtig. Der braucht mindestens doppelt so lange, wie alle anderen. Egal, was für ein Akkusatz (Nur Eneloop - egeal ob im Blitz oder im Kinderspielzeug) geladen wird.
Gerade heute Morgen noch gemerkt: 2 Eneloops (Anzeige im Ladegerät auf "Full") im Milchaufschäumer: Drehte so gut wir gar nicht... 2 andere Eneloops aus dem gleichen Ladesatz: Herrlicher Milchschaum ;)

Tja, was jetzt? Meine Tendenz geht zum BC700. Oder doch das von Sanyo..?

stehe vor der gleichen Entscheidung: nach viel lesen hier im Forum wird es wohl der BC700 werden...
von den Sanyo-Teilen hat hier irgendwo einer abgeraten und auch auf den BC700 (oder war es der BC900?) verwiesen.
Gruß aus Franken

Ich lese das auch gerade bei den Kollegen in der Newsgroup, daß die BC700 gerne mal kaputtgehen, offenbar operieren die Dinger bei voller Ausnutzung des maximalen Ladestroms an der Leistungsgrenze. Einige haben sich als Erstatz den BC-1000 geholt. Bliebe noch der Powerex Wizard, den ich weiter vorne schon erwähnte.

Wer noch ein günstiges 8er-Ladegerät sucht, sollte zugreifen: ivt Hirschau hat den AT-8 offenbar eingstellt und verkauft die Lagerbestände für knapp 30€!

http://www.ivt-hirschau.de/product_info.php?products_id=140

bei den Sanyos gibts nur den MQR06, der was taugt, alle Anderen haben keine moderne Ladetechnik.

Zuletzt bearbeitet:
DANKE!!!

Ich habe den BC700 gerade bestellt. Naja, dann wird eben nur mit 500 statt 700 aufgeladen. Dann sollte das Teil etwas länger halten ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten