• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Sonstiges Welches Ladegerät für Eneloops?

...oder auch z.B. wenn es um mehr Akkus auf einmal geht.
Dauert allerdings bei dem auch ein paar Std.
http://www.amazon.de/AccuPower-AP12...0121240&sr=1-2&keywords=schnellladegerät+aa16

(y)

Schade, dass ich diesen Tipp nicht eher kriegte - DAS Teil wäre meines gewesen.
 
Dann hast du vielleicht doch nicht das richtige Ladegerät...

kann sein, aber ein akku ist für mich auch ein verbrauchstartikel (ich nutze meist ansmann maxe 2500 mah die sind sicher nicht die besten insbesondere entleeren sie sich sehr schnell im vergleich zu eneloops aber ich habe eine gute quelle und bei preisen unter 1 euro pro akku kann sonst niemand mithalten) und deshalb werden die auch mit mindestens 500 ma geladen - bei ca. 50-80 akkus im dauereinsatz lade ich alle mindestens einmal die woche und haben sich nach ca. zwei jahren bezahlt gemacht und haben dann auch kein 2000 mah mehr.

gruss tina
 
Zuletzt bearbeitet:

Oder verlängert sich wieder je nach Anzahl der eingelegten Akkus.

PS
Was willst du mit den aus deinem link zeigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder verlängert sich wieder je nach Anzahl der eingelegten Akkus.
PS
Was willst du mit den aus deinem link zeigen?
Halbwegs brauchbare Ladegeräte haben genug Leistung, um unabhängig von der Anzahl der eingelegten Zellen in jedem Schacht die volle Stromstärke liefern zu können.
Der Link bietet dem Fragenden einige Alternativen zu seinem aktuellen Lader.
 
Zuletzt bearbeitet:
Halbwegs brauchbare Ladegeräte haben gunug Leistung, um unabhängig von der Anzahl der eingelegten Zellen in jedem Schacht die volle Stromstärke liefern zu können.

Stimmt, aber die Kosten dann gleich wieder etwas.

Der Link bietet dem Fragenden einige Alternativen zu seinem aktuellen Lader.
Wären die eine Verbesserung für ihn?
Ladestrom ist ihmo der gleiche.
Einfach so links ohne kurze Beschreibung helfen ja niemand.
 
Ladegerät für Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh

Hallo,

ich möchte für einen Nissin i40 Blitz die Akkus "Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh" kaufen. Bei dem Händler wird empfohlen das Ladegerät Kraftmax BC-4000 für die Ladung zu nutzten.

Ich habe jedoch ein Activ Energy (Aldi) MD13903. Gibt es mit so einem Ladegrät Problem? Außer dass es natürlich groß und unhandlich ist.

Wenn ich schon gute Akkus kaufe möchte ich natürlich nicht am Ladegerät sparen.

Liebe Grüße
 
Ich habe jetzt nicht alle Seiten gelesen, aber was Akkus angeht gibt es eine Anlaufstelle, ich habe diese Ladegeräte seit Jahren und es scheint das optimale zu sein.
Energieversorgung ist ja etwas, was man wie Fotografie nicht an einem Tag begreift.
Wenn sich jemand auskennt dann er, mann nennt ihn auch den Akku Papst ;-)


http://www.accu-select.de/
 
AW: Ladegerät für Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh

ich möchte für einen Nissin i40 Blitz die Akkus "Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh" kaufen.
Ich habe jedoch ein Activ Energy (Aldi) MD13903. Gibt es mit so einem Ladegrät Problem?

Nicht grundsätzlich : von den technischen Daten her ist es nicht wirklich schlechter geeignet als das "Kraftmax BC-4000".
Es scheint ein wenig "schwächer" vom Ladestron her zu sein: ... was aber keinesfalls schadet.

Wenn ich es schon hätte, würde ich es nehmen: aber jetzt nicht neu kaufen.
Ich habe das BC700, ein etwas "schwächeres" Vorgangermodel/Parallelmodel des Kraftmax BC-4000.

Manfred
 
... ich finde, 2500 mAh in Hochstromabnehmern sind keine gute Wahl, da verhalten sich die etwas schwächeren "Weißen" deutlich gutmütiger, was den zur Verfügung gestellten Strom angeht (aber das wurde mit Verweis auf Labortests ja hier im Forum schon erörtert).



M. Lindner
 
AW: Ladegerät für Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh

Nicht grundsätzlich : von den technischen Daten her ist es nicht wirklich schlechter geeignet als das "Kraftmax BC-4000".
Es scheint ein wenig "schwächer" vom Ladestron her zu sein: ... was aber keinesfalls schadet.

Wenn ich es schon hätte, würde ich es nehmen: aber jetzt nicht neu kaufen.
Ich habe das BC700, ein etwas "schwächeres" Vorgangermodel/Parallelmodel des Kraftmax BC-4000.

Manfred

Hallo Manfred,

danke für die Info.
Bedeutet aber das das Ald. ein Schnellladegerät ist und somit die Akkulebensdauer verringert durch diese Schnellladefunktion?

Liebe Grüße
 
AW: Ladegerät für Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh

Bedeutet aber das das Ald. ein Schnellladegerät ist und somit die Akkulebensdauer verringert durch diese Schnellladefunktion?

Was ist ein Schnellladegerät ? ... da findest du hier 17-tausend Definitionen :D

Laut Handbuch lädt das Gerät 2500-mAh-Akkus in 3,5 Stunden : das entspricht einem Ladestrom von ca. 700 mA.

700 mA sind nicht wirklich ein "Schnelllader" ... aber auch kein "Langsamlader"
3,5 Stunden Ladezeit sind nicht wirklich schnell: bei ca. 2 Stunden kann man von "Schnelllader" sprechen.

eneloops sollen 1000 mA vertragen ... ich lade die weißen eneloops lieber mit 500 mA :
700 mA sind aber schon in Ordnung; zumal für die 2500ér eneloops

Das "Kraftmax BC-4000" lädt mit 1000 mA oder so, ist aber auf 500 mA einstellbar.

Da würde ICH beim vorhandenen ALDI-Dings bleiben und mir nicht noch das Kraftmax BC-4000 kaufen.


Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Kraftmax-BC 4000 Pro und die weißen, wie auch die schwarzen Eneloops. Momentan lade ich höchst selten und eher langsam über Nacht auf. Der Kraftmax ist beim einlegen der Akku standardmäßig auf 200 mAh eingestellt (ich belasse es stehts dabei). Man kann jeden einzelnen Fach umstellen zwischen 200, 500, 700 und 1000 mAh. Je schneller geladen wird, umso schneller verringert sich auch die Akkulebensdauer.
 
200, 500, 700 und 1000 mAh. Je schneller geladen wird, umso schneller verringert sich auch die Akkulebensdauer.

... laut Hersteller aber nicht bei den Eneloops; mit 200 zu laden, ist da unnötige Zeitverschwendung. Der entscheidende Sprung findet zwischen 1 A (= 2 h) und 2 A (= 1 h) statt.

Wer ganz vorsichtig ist, lädt mit 700, sofern am Ladegerät verfügbar, sonst 1 A und wenn es brennt, dann rapido mit 2 A im Ausnahmefall (ich lade praktisch ohne Probleme bzw. ohne großen Zwang zum Akkuneukauf seit Jahren in 90 % der Fälle mit 1 A - 700 mAh gar nicht mehr)


M. Lindner
 
AW: Ladegerät für Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh

Hallo,

ich möchte für einen Nissin i40 Blitz die Akkus "Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh" kaufen. Bei dem Händler wird empfohlen das Ladegerät Kraftmax BC-4000 für die Ladung zu nutzten.

Ich habe jedoch ein Activ Energy (Aldi) MD13903. Gibt es mit so einem Ladegrät Problem? Außer dass es natürlich groß und unhandlich ist.

Wenn ich schon gute Akkus kaufe möchte ich natürlich nicht am Ladegerät sparen.

Liebe Grüße

... das war ja zwischenzeitlich die aktuelle Anfrage.

- Du möchtest also die schwarzen "XX" Eneloop-Derivate nutzen, d.h. mit hoher Kapaziätät (im Gegensatz zu den Weißen) von rund 2500 mAH (?)

- Du hast ein Ladegerät, das auch "echtes" Schnelladen kann (?)

Dann wirst Du wahrscheinlich nicht viel Freude haben oder eben nur das langsame Laden nutzen können. Begründung:

Stiftung Warentest hatte das ja schon 2014 getestet. Normalladen (per Defintion mit nur 1/10 der Nennkapazität, also wirklich ein Langsamladen über 10 Stunden) brachte Bestwerte, was den Kapazitätsverlust angeht (gemessen wurde nach 100 Ladezyklen). Nach 200 Ladezyklen sah es bei den sanyo Eneloops (u.a. Firmen gleicher Kapazität) sehr schlecht aus (Ladestrom über 2 A): nämlich Note 4 (führte hier bekanntlich zur Abwertung, da die Akkus mehr als 80% ihres Speichervermögens durch das Schnellladen verloren hatten).

Meinung der Tester: "Akkus sind zum Aufladen da ... Greifen Sie lieber zu einem robusten Akkus mittlerer Kapazität als zu einer energiestrotzenden Mimose" (Hinzukommt ja noch, dass diese Akkus in einem Hochstromabnehmer ihr Leben fristen sollen ...

M. Lindner
 
AW: Ladegerät für Eneloop XX Pro Mignon AA Akkus 2550 mAh

Nach 200 Ladezyklen sah es bei den sanyo Eneloops (u.a. Firmen gleicher Kapazität) sehr schlecht aus (Ladestrom über 2 A): nämlich Note 4 (führte hier bekanntlich zur Abwertung, da die Akkus mehr als 80% ihres Speichervermögens durch das Schnellladen verloren hatten).

Mich wundert das nun ja mal gar nicht : ... 2A :eek:

Die beiden zur Diskussion stehenden Ladegeräte laden bei 4 Akkus ja mit 700 mA (ALDI) bzw. max. 1000 mA (Kraftmax) : das ist doch deutlich weniger.

Allerdings lade ich unbeirrt von anderen Meinungen die "weißen" mit 500 mA.
Ich will darüber auch nicht mehr wirklich diskutieren; außer : mit 700 mA werden sie mir zu warm und mit 200mA schaltet der BC700 nicht zuverlässig genug ab.
Es gibt hier ja genug "Starklader-Nerds" : ... Sanyo gibt an ... und so ...
Wobei 2A mit einem wirklich guten Lader mit der richtigen Ladekurve vermutlich auch machbar ist. Aaaber wer hat so etwas schon wirklich.

Und weiße gegen schwarze eneloops sind auch so ein Thema, bei der es keinen wirklichen Konsens gibt.
Ich halte "weiße" in der Summe der Eigenschaften für absolut sinnvoller als "schwarze" ... wer anderer Meinung ist, darf es meinetwegen aber auch gerne sein:
er darf seine Meinung behalten, ich behalte meine halt Meinung.


Manfred
 
Ich halte "weiße" in der Summe der Eigenschaften für absolut sinnvoller als "schwarze" ... wer anderer Meinung ist, darf es meinetwegen aber auch gerne

... stimme ich Dir auch voll zu (y)

und ansonsten: Die schwarzen sind anfällig, was das Laden mit 1 A (2 h) oder 2 A (1 h) angeht (bei 1 A tritt der dauerhafte Kapazitätsverlust nur später ein); mit 700 mA laden bedeutet rund 4 h und entspricht in etwa dem "Normalladen" - also völlig unproblematisch. Aber hat man nur 4 Ladeschächte und braucht im Freiland 2 Akkusätze, dann dauert das Laden eben mindestens 8 Stunden. Das war mir zu lang für etwas Kapazitätsgewinn und nochmal deutlich höhere Anschaffungskosten.

Das betrifft aber nicht nur die "Schwarzen" von eneloop/Sanyo/Panasonic, sondern grundsätzlich alle Firmen mit 2400er LSD-Akkus aufwärts.

M. Lindner
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten