• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Welches kompakte Standardzoom an die EOS R ?

AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Hier der Größenvergleich mit einigen der hier genannten Objektive. http://j.mp/2uZopix

Das EF 28-105mm 3,5-4,5 USM II wird in camerasize.com nicht zur Abbildung angeboten.
Meine M100 mit 15-45mm ist zwar noch deutlich kleiner, aber ich will ja gerne mit der EOS R losziehen.

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Das 24-85 hatte ich mal eine kurze Zeit an der 5d, weil ich es günstig bekommen habe. Die Kompaktheit und der schnelle USM waren das einzig positive, das mir von dem Objektiv in Erinnerung geblieben sind. Habe es wieder verkauft und mir daraufhin das 24-70/4 L IS gekauft, mit dem ich vollends zufrieden bin.

Als eines der wenigen "alten" Consumerlinsen scheint das 28-135mm / 3,5-5,6 recht brauchbar zu sein, hatte aber leider noch keins an der Kamera. Vom 24-85 würde ich aber heute Abstand nehmen, gerade im WW-Bereich ist es doch eher mau.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Hallo,

da das Objektiv in "Kamersize" nicht gelistet ist, hier noch ein paar Maße: 375 Gramm, 75 mm lang, 72 mm Durchmesser, Filterdurchmesser 58mm (Quelle: www.ef-objektive.de).

Beste Grüße
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Moin!

Wie wäre es mit Tamron 35-150 mm 2.8-4? Nicht unbedingt kompakt, wobei es Empfindungssache ist, bietet aber an der R Top-Leistung.

Gruß,
Nico
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Wie wäre es mit Tamron 35-150 mm 2.8-4? Nicht unbedingt kompakt, wobei es Empfindungssache ist, bietet aber an der R Top-Leistung.
Ein Superzoom ist genau das Gegenteil von dem was ich suche.
Kompakt, lichtschwach, geringer Brennweitenbereich.

triangle
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Ein Superzoom ist genau das Gegenteil von dem was ich suche.
Kompakt, lichtschwach, geringer Brennweitenbereich.

triangle

bevor ich mir als Standardzoom ein EF- oder EF/S-Zoom mit Adapter vor die EOS-R schnallen würde, wäre meine Empfehlung (Stand 02/2020) das RF 1.4,0/24-105. Und sonst gar nix. Ein günstiges und brilliant zeichnendes Objektiv ohne Adapter-Krücken...
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Das Problem ist halt im Moment, dass alle "hochwertigen" EF-Objektive, die in Frage kommen würden, mit Adapter gleich groß oder größer sind als das RF24-105.
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Wie viel Weitwinkel ist gefordert? Ich habe ein altes 35-105er, lange nicht benutzt, aber ich habe es mal an der 5D4 ausprobiert und war positiv überrascht. Ich hätte da keine Berührungsängste und würde auch mal alte vermeintliche Gurken ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Das 24-85 ist ganz gut, zumindest an einer 5D. Bevor man ein EF-S-Objektiv ranschnallt, auf jeden Fall die bessere Lösung. :)
Und auf den Bildwinkel von 24mm, kommt man mit einem STM nicht.

Ein 24-85 kostet nicht viel und der Preis fällt auch bei Wiederverkauf nicht, also einfach ausprobieren!
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Wie viel Weitwinkel ist gefordert?
24mm am kurzen Ende ist mir sehr wichtig. 70 würden mir am langen Ende reichen.
Das 24-85 ist ganz gut, zumindest an einer 5D.
...
Ein 24-85 kostet nicht viel und der Preis fällt auch bei Wiederverkauf nicht, also einfach ausprobieren!
An einer 12MP-Kamera wird die Leistung ausreichen. Bei 30MP der EOS R wird es mau.
Das EF 24-85 f3.5-4.5 ist 69,5mm lang. Der RF-EF Adapter verlängert um 20mm. Nach Adam Riese sind das 89,5mm Objektivlänge an der EOS R.
Allein das macht das EF 24-85 f3.5-4.5 interessant - solange es gute Bilder macht ist es für mich ok.
Das RF 24-105 L ist 107,3mm lang, also 17,8mm länger

triangle
 
Ich verstehe das Problem nicht wirklich:

An eine EOS R gehört als Standard Zoom das RF 24-105 - wenn f/4 ausreicht. An diesem Objektiv gibt's praktisch nichts zu kritisieren. Es wurde ja auch schon zig mal hier im Thread empfohlen.

Wer es dann noch deutlich leichter haben will, ist vielleicht bei einer Kompaktkamera besser aufgehoben.
 
Kann mich dem nur anschließen...

Wenn die 17mm Länge wirklich ein kO-Kriterium sind, dann ist das ganze Setup falsch.
 
Ich verstehe das Problem nicht wirklich
Da bist Du nicht der erste.

An eine EOS R gehört als Standard Zoom das RF 24-105 - wenn f/4 ausreicht. An diesem Objektiv gibt's praktisch nichts zu kritisieren. Es wurde ja auch schon zig mal hier im Thread empfohlen.
Dein Wort in Gottes Ohr. In anderen Foren wird man für absolute Aussagen gesteinigt.
Was die Qualität des RF 24-105 L angeht sind wir einer Meinung. Ich habe das RF 24-105 L bestellt bevor ich meine Frage nach einem kompakten Standardzoom gestellt habe. Das RF 24-105 L ist nicht ganz billig und derzeit fast überall nur zum Einstiegslistenpreis zu erwerben. Mir liegt derzeit ein Angebot 300€ drunter vor. Diese Bestellung ist aber unabhängig zu meiner Suche nach einem kompakten Standardzoom.

Wer es dann noch deutlich leichter haben will, ist vielleicht bei einer Kompaktkamera besser aufgehoben.
Nein, die EOS R ist da und ich besitze fast alle Objektive, die ich nutzen will. Demnächst auch ein RF 24-105 L
... trotzdem bin ich auf der Suche nach einem kompakten Standardzoom...

triangle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

Das 24-85 ist ganz gut, zumindest an einer 5D.
Werden die optischen Fehler, insbesondere die Verzeichnung, an der R dann korrigiert?
Schärfetechnisch ist es im Bereich 24-50mm nicht schlecht, wenn man es abblendet. Ich hatte es damals an der 5DI. Ab 50mm wird es an den Rändern grottig, auch abgeblendet.
Noch kleiner und billiger (und brauchbarer als ein EFS-Kit-Zoom):
an der 5DIII hatte ich ein uraltes EF 3,5-4,5/28-70mm II. Ich verwende es noch ab und zu an der Sony A7II. Offen ist der Kontrast insbesondere bei 70mm gering, Schärfe ist bei Blende 5,6 OK über den gesamten Bereich. Relativ geringe Naheinstellgrenze von <40cm. Kreissägenmotor.
Ansonten gibt es ja noch ganz viele alte Schätzchen aus der Anfangszeit des EOS-Systems: winzige 35-70, 35-105 und 28-80 Kitscherben, ein übles 22-55, 35-135.
Wie oben schon gesagt: die beste Reputation hat das EF 28-135 IS.

Link-Tipp:
https://global.canon/en/c-museum/series_search.html?t=lens&s=ef&s2=standardzoom

Grüße,
Heinz
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

An einer 12MP-Kamera wird die Leistung ausreichen. Bei 30MP der EOS R wird es mau.
Es sind 13 MP ;-)
Man muss ja nicht hineinzoomen und wenn, dann eben nur halb.

Ich persönlich würde ja ungeachtet des Mimimis einfach mein Tamron 24-70 f/2.8 drauf geben. Standard-Zoom genug. Mehr als 70 mm brauche ich da nicht. Und da gibt es ja auch noch ein relativ leichtes und kleines EF 24-70 f/4
 
AW: Welches kompaktes Standardzoom an die EOS R ?

...
An einer 12MP-Kamera wird die Leistung ausreichen. Bei 30MP der EOS R wird es mau....

Das ist so nicht richtig.

Wenn Du für das Bild an der 30 MP Kamera die gleiche Ausgabegröße und den gleichen Betrachtungsabstand wie beim Bild an der 12 MP Kamera verwendest, dann wirst Du keinen Unterschied sehen.

Das Objektiv muss nämlich dann nicht den besser auflösenden Sensor bedienen, sondern das Ausgabeformat. Und das bleibt gleich.

LG,
Karl-Heinz
 
Wenn es nur darauf ankommt eine leichte Kombi zu haben, lässt sich auch über ein altes Canon EF 28-90mm F/4-5.6 II/III/USM nachdenken. Das Objektiv wiegt keine 200 Gramm, und macht auch an der 6D noch gute Fotos.
Zu bedenken gibt es sicher, es ist eine Linse ohne IS, und sie hat einige Jahre auf dem Buckel. Dafür bekommt man sie aber auch für ein Taschengeld.
 
Das RF 24-105 L ist nicht ganz billig und derzeit fast überall nur zum Einstiegslistenpreis zu erwerben. Mir liegt derzeit ein Angebot 300€ drunter vor. Diese Bestellung ist aber unabhängig zu meiner Suche nach einem kompakten Standardzoom.
Mein RF 24-105 L ist heute angekommen. Das Objektiv ist ein Traum - gar keine Frage. Das ist der Allrounder mit f4.0 schlechthin. Das EF 24-105 L schicke ich heute wohl Rente.

Die letzten Tage hatte ich das EF 40mm Pankace an der EOS R. Mit diesen 130g + Adapter fotografiere ich sehr gerne und bin nochmal ganz anders entspannt. Vielleicht schnalle ich zwischendurch das EF-S 18-55 IS STM mal heimlich an die R und poste dann hier trocken ein Bild...

Vielleicht sehen wir demnächst ein RF-Pankace oder eben ein kleines RF-Standardzoom. Dann machen wir hier weiter.

Vielen Dank für die vielen Tipps.

triangle
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten