• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches kompakte hochwertige 35mm Objektiv für Canon M3?

Norbit

Themenersteller
Hallo,
wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem kompaktem,(maximale so grösse wie das ef-m 18-55) 35mm Objektiv, der Grund dafür ist das der grössenvorteil der Spiegellosen mit dem Adaptieren von EF Objektiven für mich zu gering ausfällt.
Die Bildqualität ist dabei Ausschlaggebend, Autofokus ist kein muss. Ich würde damit gerne mein Canon Ef 35mm L ablösen, die Bildqualität des neuen Objektivs sollte also gleich gut oder darüber liegen.

Vielen Dank

Es gibt auch für die kleine Canon Adapter auf M39 oder Leica M. Ich empfehle einfach mal einen Blick in das Sony NEX oder Fuji Unterforum zu werfen. Da werden viele der moeglichen Objektive besprochen und Beispielbilder gibt es auch.

Hallo,
wie die Überschrift schon sagt bin ich auf der Suche nach einem kompaktem,(maximale so grösse wie das ef-m 18-55) 35mm Objektiv, der Grund dafür ist das der grössenvorteil der Spiegellosen mit dem Adaptieren von EF Objektiven für mich zu gering ausfällt.
Die Bildqualität ist dabei Ausschlaggebend, Autofokus ist kein muss. Ich würde damit gerne mein Canon Ef 35mm L ablösen, die Bildqualität des neuen Objektivs sollte also gleich gut oder darüber liegen.

Vielen Dank

Gleich gut oder besser als das 35L? Viel gibt es da nicht. Ich selbst nutze das Sigmal 35/1.4 Art gelegentlich an der M, aber das mit der Größe ist schon ärgerlich. Das alte Canon 35/2 ist wesentlich kleiner, hat aber ein grauseliges Bokeh. Das neue Canon ist auch wieder recht groß, aber mit dem IS sicher eine Empfehlung an der M.
Was du versuchen kannst: Voigtländer 40/F2. Etwas länger aber das finde ich am Crop sogar ganz gut. Ich hatte es mal am Kleinbild und damit die schönsten Bilder gemacht, denn die Linse hat einen geilen Kontrast und schafft ein wenig "Leica Look". An der M habe ich es noch nicht getestet, jedoch an Crop DSLRs...

Vielleicht paßt ja noch das 40mm Pancake? Das ist schon bei Offenblende extrem scharf mit sehr hoher Detailauflösung.
Mit Adapter ist es etwa so groß wie ein 50er.

Ich hätte Canon 35mm 2.0 alt, 35mm 2.0 IS, Pancake VL 40mm 2.0 und Pancake Canon 40mm 2.8 im Angebot, falls du spezifische Fragen hast. Allerdings kann ich nur mit einer M1 als Versuchsaufbau dienen.

Das alte 35er würde ich wegen Abbildungsleistung, Build und AF nicht nehmen. Das Canon 40 ist eine wirklich nette und preiswerte Option. Mit allen drei besseren Optiken kommst du am APS-C zumindest recht nah an das 35L heran. Das VL produziert einen etwas anderen Look (Kontraste, Farben, Bokeh) als die Canon Objektive.

Ansonsten gibt es manuell noch das VL 35mm 1.4 und 1.7, welche beide ganz gut gehen sollten und nicht zu groß oder zu teuer sind.

Vielen Dank für das gute Feedback, ich tendiere ja schon sehr Richtung Leica, wegen Bildqualität und Kompaktheit , werde mich mal in den genannten Unterforen umschauen. Weiß jemand welches 35mm Leica Objektiv zu empfehlen ist und ungefähr in die Preisklasse des Canon's passt?

Wie meinst du das mit Leica und Preisklasse der M? :lol:
Ernsthaft Minolta oder VL 40mm Pancake liegen in der Preisklasse, sind gut und sehr kompakt. Mit Leica wird das schmerzhaft teuer und außer mit dem 40er auch nicht kompakter. Mein Votum: Adapter und Canon 40er für ca. 200 Euro sogar mit AF.

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass Norbit als Vergleich für den Preis des neuen Objektivs das Canon 35/1.4 heranzieht, denn dieses soll auch ersetzt werden.

Hallo,
...

Vielen Dank

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass Norbit als Vergleich für den Preis des neuen Objektivs das Canon 35/1.4 heranzieht, denn dieses soll auch ersetzt werden.

Richtig! Das neue Objektiv darf ungefähr soviel kosten wie das alte also um die 1400 € dabei bin ich auf das summicron 35mm 2.0 pre Asph (Version 4) das mir einen sehr kompakten, hochwertigen Eindruck macht gestoßen, werd mich mal in den Shops hier in der nähe umschauen, wenn mir jemand ein paar gute tips, erfahrungen mit dem Objektiv mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.

Richtig! Das neue Objektiv darf ungefähr soviel kosten wie das alte also um die 1400 € dabei bin ich auf das summicron 35mm 2.0 pre Asph (Version 4) das mir einen sehr kompakten, hochwertigen Eindruck macht gestoßen, werd mich mal in den Shops hier in der nähe umschauen, wenn mir jemand ein paar gute tips, erfahrungen mit dem Objektiv mitteilen könnte wäre ich sehr dankbar.

Also wenn ich ehrlich bin halte ich ein 35er Summi für die ausschließliche Verwendung an einer EOS-M für echte Geldverschwendung. Ich will es dir ja nicht unbedingt ausreden, aber macht das wirklich Sinn? Musst du selbst wissen, ich weiß....

hi, ich habe zu der Zeit als ich noch eine M8/M9 hatte die Leica Objektive
18er Zeiss/50er und 90er Cron an der M mit Adapter ausprobiert.
Das Zeiss war unbrauchbar, die anderen für mich nicht besser als das 18-55er.
Die Leica Objektive sind ein Traum, aber halt nur an einer Leica.
Meine Meinung.Sicher von der Größe her schön aber ob sich das lohnt?
Kauf dir einen Adapter für ein paar Euro, leihe dir ein Objektiv bei
Calumet oder sonstwo und probiere es aus.
Gruß Elmar

Also wenn ich ehrlich bin halte ich ein 35er Summi für die ausschließliche Verwendung an einer EOS-M für echte Geldverschwendung. Ich will es dir ja nicht unbedingt ausreden, aber macht das wirklich Sinn? Musst du selbst wissen, ich weiß....

Ich kann dir die Antwort darauf ob es Sinn macht auch (noch) nicht beantworten, werd mir in den nächsten tagen einen Adapter besorgen und ein wenig probieren.. Ob ein Canon 35mm 1.4 L Objektiv an einer Crop Kamera "Sinn" macht darüber lässt sich auch diskutieren. Ein 35mm summicron würde für mich dann "Sinn" machen wenn es Kompakter, leichter und eine gleichwertige oderbessere Bildqualität hat als das Canon.

Ich kann dir die Antwort darauf ob es Sinn macht auch (noch) nicht beantworten, werd mir in den nächsten tagen einen Adapter besorgen und ein wenig probieren.. Ob ein Canon 35mm 1.4 L Objektiv an einer Crop Kamera "Sinn" macht darüber lässt sich auch diskutieren. Ein 35mm summicron würde für mich dann "Sinn" machen wenn es Kompakter, leichter und eine gleichwertige oderbessere Bildqualität hat als das Canon.

Auf jedem Fall solltest du deine Erfahrungen mal Posten. Ich nutze das Sigma gelegentlich an der M, aber der Formfaktor nervt schon.

Was für Ansprüche hast du denn bei der BQ? Siemenssterne fotografieren? Fotos bei 400% am Monitor angucken? Dann brauchst du freilich ein maximal teures Objektiv.
Solltest du aber "normale" Ansprüche haben, sprich du schaust dir die Bilder bei normaler Größe am Monitor an oder printest auch mal was bis ca. 40x60, das du dann auch bei normalem Betrachtungsabstand anschaust, dann tut es auch ein adaptiertes FD 2/35mm. Für ein adaptiertes Objektiv, dass ich nur im M-Modus und ohne AF nutzen kann, wären mir 1400€ ca. 1300€ zu viel. Aber vielleicht hast du's ja...

hi, ich habe zu der Zeit als ich noch eine M8/M9 hatte die Leica Objektive
18er Zeiss/50er und 90er Cron an der M mit Adapter ausprobiert.
Das Zeiss war unbrauchbar, die anderen für mich nicht besser als das 18-55er.
Die Leica Objektive sind ein Traum, aber halt nur an einer Leica.
Meine Meinung.Sicher von der Größe her schön aber ob sich das lohnt?
Kauf dir einen Adapter für ein paar Euro, leihe dir ein Objektiv bei
Calumet oder sonstwo und probiere es aus.
Gruß Elmar

Vielen Dank für diese Konstruktive Antwort!

Was für Ansprüche hast du denn bei der BQ? Siemenssterne fotografieren? Fotos bei 400% am Monitor angucken? Dann brauchst du freilich ein maximal teures Objektiv.
Solltest du aber "normale" Ansprüche haben, sprich du schaust dir die Bilder bei normaler Größe am Monitor an oder printest auch mal was bis ca. 40x60, das du dann auch bei normalem Betrachtungsabstand anschaust, dann tut es auch ein adaptiertes FD 2/35mm. Für ein adaptiertes Objektiv, dass ich nur im M-Modus und ohne AF nutzen kann, wären mir 1400€ ca. 1300€ zu viel. Aber vielleicht hast du's ja...

Ob ich Siemensterne fotografieren will oder meine Bilder vorzugsweise bei 400% anschaue, steht hier nicht zur Diskussion.

Mit den Leica-WW wirst Du an der EOS-M einige Kompromisse eingehen müssen.
Schon für die M8 musste der Sensor speziell entwickelt werden (die Microlinsen sind speziell ausgerichtet und versetzt angeordnet), da es ansonsten, trotz des damals noch kleinen Sensors (18 mm × 27 mm), zu sehr starken Vignettierungen gekommen wäre. Zusätzlich erfolgt noch eine kräftige Softwarekorrektur.
Ich gehe davon aus, daß auch der EOS-M-Sensor für eine brauchbare Ausleuchtung zu groß sein dürfte, zumal dieser über keine korrigierten Microlinsen verfügt...

koenntest du Recht haben, Joerg.
das 18er Zeiss war auch an der M9 nicht gut zu gebrauchen.
Leica wird wohl seine sicher seine Kameras auf die Objektive abstimmen um
diese voll ausnuetzen zu koennen.
Ich war jedenfalls an der Eos M entaeuscht, bin aber kein 200% Sucher.
Allerdings Geld verlieren kann der Starter auch kaum, wenn er ein Leica
Objektiv kauft. Meine Erfahrung jedenfalls.
Gruss Elmar

WERBUNG
Zurück
Oben Unten