• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches ist das beste Studio/Portrait Objektiv ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der liebe TO hat nach der Besten Optik für die NEX7 gefragt. Über seine Platzverhältnisse usw. hat er nicht geruht sich zu erklären. Die beste Portraitoptik ist für mich das STF 135 am LA-EA1 da es auch abgeblendet auf 6.3 (Augen und Nase scharf) noch ein spitzen Bokeh zaubert und die EXIF-Daten überträgt. Rundet das ganze ab..
Und wenn "sehr, sehr gut" fordere, kommt das sonst zu dieser Gelegenheit angekarrte Altglas aus Russland oder der DDR einfach nicht mit.

Zuletzt bearbeitet:
kommt das sonst zu dieser Gelegenheit angekarrte Altglas aus Russland oder der DDR einfach nicht mit.

Naja, Altglas kam ja nicht nur aus dem Ostblock ;)
Und wirkliche Ausreißer nach unten gibt es eher wenige.
Wenn man sich ein bisschen beliest wird man unter "Altglas" einige Perlen finden.
Wer allerdings die Scheuklappen aufsetzt, der mag es vielleicht bereuen wenn ein 150€ Objektiv ein 10 mal teureres aussticht.

Hey Leute,
da ich nur Studioaufnahmen mache, suche ich ein sehr sehr gutes und scharfes Objektiv für meine NEX7. Welches ist momentan das aller beste ?

Erzähl doch mal was zur Größe des Studios.

Es nützt ja nichts, wenn die genannten Objektive zwar die besten Portraitlinsen sind, sie in deinem Studio aber absolut nicht zu gebrauchen sind.

Ich habe zwar keine NEX, mit der ich im Studio fotografieren könnte, aber hier mal ein Porträt-Bild vom 50 1.8 in gruseligem Licht. Ich bin von dem Objektiv so überzeugt, dass ich es jederzeit im Studio einsetzen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keine NEX, mit der ich im Studio fotografieren könnte, aber hier mal ein Porträt-Bild vom 50 1.8 in gruseligem Licht. Ich bin von dem Objektiv so überzeugt, dass ich es jederzeit im Studio einsetzen würde.

Ähh - verschrieben :confused: Text hätte heißen müssen: "aber hier mal ein gruseliges Porträt-Bild vom 50 1.8."

Gruselig oder nicht gruselig, ich hoffe halt, dass jemand durch das Bokeh sehen kann, ob die Optik für ihn interessant ist.

War gerade neulichst auch mit dem SEL50F18 an der NEX-7 im Studio, vielleicht verhilft es Dir ja zu einem eigenen Urteil:

(Anklicken für andere Größen)

Abgeblendet setzt eher die Kamera die Grenzen. Die Bilder, die ich dort mit einer D800E machte, sind hinsichtlich Bildqualität schon noch mal eine andere Liga.

War gerade neulichst auch mit dem SEL50F18 an der NEX-7 im Studio, vielleicht verhilft es Dir ja zu einem eigenen Urteil:

Abgeblendet setzt eher die Kamera die Grenzen. Die Bilder, die ich dort mit einer D800E machte, sind hinsichtlich Bildqualität schon noch mal eine andere Liga.

Prima Beleg für diese tolle Kombi (NEX-7 und SEL 50F18)... ein "Helge-Foto" eben :top: Allein der typische graue Studio-Hintergrund als Ergebnis der Bildentwicklung (war vermutlich mal weiß im Original) stört die nette Szene!

Allein der typische graue Studio-Hintergrund als Ergebnis der Bildentwicklung (war vermutlich mal weiß im Original) stört die nette Szene!

Danke Ekkehard.

Der Hintergrund war dieses Mal tatsächlich grau gewählt. Die Bilder sollen als Grundlage für ein Composing dienen, d.h. der Hintergrund wird ohnehin noch ausgetauscht. Ich wollte bei der Gelegenheit mal probieren, wie sich aus grau freistellen lässt, da bei weißem Hintergrund manchmal Übergänge entstehen, die auf dunklem Hintergrund das Composing zu leicht enttarnen bzw. zusätzlich erschweren.

Wenn man sich ein bisschen beliest wird man unter "Altglas" einige Perlen finden.
Wer allerdings die Scheuklappen aufsetzt, der mag es vielleicht bereuen wenn ein 150€ Objektiv ein 10 mal teureres aussticht.

Ich mache grade die umgekehrte Erfahrung. Finde die "Altglas"-Thematik super spannend, war einer der Gründe für meine Nex5n (zB vs. Nex7), und muss jetzt feststellen, dass so manches neue Objektiv für 150€ die zehnmal teureren Altgläser aussticht - so weh das tun mag (ich denke zB an das 30er Sigma vs Pre ASPH Summicrons...)

Jedenfalls erwarte ich da in Zukunft gerade von den Drittanbietern tolle billige Objektive mit moderner Vergütung und modernen Linsensystemen/-materialien.

Sicher alles andere als das beste Studio-Portrait-Objektiv - weder von der Brennweite noch der Lichtstärke - aber ich habe schon schöne Portraits mit dem 30er Sigma gesehen! Nicht auszudenken, was dann dabei rauskäme wenn Sigma demnächst ein 50mm 1,4 EX DN für EMount für 290€ auf den Markt bringen würde...

Ich wollte bei der Gelegenheit mal probieren, wie sich aus grau freistellen lässt, da bei weißem Hintergrund manchmal Übergänge entstehen, die auf dunklem Hintergrund das Composing zu leicht enttarnen bzw. zusätzlich erschweren.

Btw: Grauer HG vs. Freistellung: Helge, nach meiner Erfahrung sind die Freistellungsmöglichkeiten bei einem weiß angeblitzten HG deutlich einfacher zu handhaben (pauschal betrachtet) ... es gibt natürlich immer Ausnahmen je nach Motiv und Szene.

Hier im Beispielsfoto liegen die Freistellungsprobleme teilweise bei den Schatten der Blätter und das graue (leider mit etwas Rot-/Magenta) ist auch in den Schatten auf der Haut des Models sichtbar; d.h. bei der Freistellung müsste dies mitkorrigiert werden. Einfache Lösung: Stufenweise in PS per Farbe ersetzen den HG Richtung Weiß entwickeln (ohne Model in Maske).

Zur Erinnerung:
Es geht hier immer noch um Objektive und nicht um Tipps für Hintergründe etc..

Und da der TO sich scheinbar nicht mehr für den Thread interessiert, mach ich mal zu.

Sollte er doch wieder auftauchen, kann er mir eine PN schicken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten