Ist schon immer wieder belustigend, sowas zu lesen!
Sorry, nehmt es mir nicht übel, aber der normale Mensch kann sowas nicht verstehen!
Der TO, der ein 17-40 und ein 24-105 hatte, jetzt ein "immerdrauf" sucht, was NEU um 500,- liegt, trickst entweder das Forum aus, oder hat die Übersicht verloren!
Nein, @TO, es kam kein neues L in den letzten beiden Jahren für 500,- auf den Markt!
Nein, auch ein 17-55 IS USM bekommst du nicht für 500,- (auch nicht wenn du ganz lieb bettelst!)
Nein, es kann kein Fremdhersteller mit dem 17-40, 24-70, 28-70, 24-105 im "normal", "immerdrauf-Brennbereich" auch nur annähernd ein Objektiv bieten, was an die L´s herankommt.
Man kann sinnvoll, mit einem Tamron 17-50 (wenn man ein gutes erwischt), einem Tokina 16-50 oder einem Tamron 28-75 diese Objektive unterstützen und ergänzen!
Wäre ich du (TO) würde ich sparen, bis es zu einem der 3 Canon reicht, überlegen ob´s nicht auch gebraucht ginge, oder mir ne gute Bridge zulegen.
Aber einen allgemeinen Hersteller- und Brennweitenthread schon zum zig-hundersten mal zu eröffnen...