• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Immerdrauf empfehlt ihr mir

Hallo rob70,

vielleicht postest du ja deine Eindrücke, wenn du das Objektiv in Händen hältst und ausprobieren kannst.

Das ist ja interessant. Kannst du den Vergleich aus eigener Erfahrung machen oder ist das nur so ein Gefühl, weil du mit deinem Tamron sehr zufrieden bist?

So, nun ist die Sache bereits gegessen. Ich habe mir das im Forum angebotene gebrauchte Canon 17-55 IS USM geleistet.

Danke für Eure Entscheidungshilfen.

Gruß, R.

Alea iacta est

Ich spare mir dann mal eine Antwort und warte auf deine Beurteilung der Optik als Immerdrauf. :)
Wenn du es für den angebotenen Preis genommen hast, möchte ich dich bitten, deine eventuelle Aufrechnung im Vergleich zum Tamron 17-50/2.8 VC zu posten, das du NEU, mit 5 Jahren Garantie, billiger bekommen hättest.

Zuletzt bearbeitet:

Alea iacta est

Ich spare mir dann mal eine Antwort und warte auf deine Beurteilung der Optik als Immerdrauf. :)
Wenn du es für den angebotenen Preis genommen hast, möchte ich dich bitten, deine eventuelle Aufrechnung im Vergleich zum Tamron 17-50/2.8 VC zu posten, das du NEU, mit 3 Jahren Garantie, billiger bekommen hättest.

Hallo Knippser,

auch wenn der Würfel gefallen ist, vertrage ich glaube ich trotzdem die Antwort. Das Tamron hatte ich lange im Auge, wollte es mir eigentlich seit einem Jahr leisten. Aber ich habe immer wieder davon gelesen, dass auch einige schlechte Exemplare darunter sind. Das hat mich einfach abgeschreckt. So habe ich mich eben gefühlsmäßig für das Canon entschieden. Falls du also aus persönlicher Erfahrung einen Vergleich anstellen kannst, würde ich ihn immer noch gerne hören. Schlimmstenfalls kann ich das Canon ja wieder verkaufen und mir immer noch das Tamron gönnen. Allzuviel Verlust sollte das nicht geben.

Gruß, R.

Hallo Knippser,

auch wenn der Würfel gefallen ist, vertrage ich glaube ich trotzdem die Antwort. ....
... ich habe immer wieder davon gelesen, dass auch einige schlechte Exemplare darunter sind. ....

Gruß, R.

Na dann will ich doch mal .. :)

Belege für meine Entscheidung kann ich allerdings nicht mehr darlegen, da ich die Testbilder alle wieder gelöscht habe. Die für mich relevanten Unterschiede des Canon 17-55 IS zum Tamron 17-50 VC waren hauptsächlich folgende:

Vorteil Canon (entsprechend Nachteil Tamron):

• AF schneller und leiser.
  • Die Abbildungsleistung anhand betrachteter Bilder (Stativaufnahmen mit möglichst gleichem Bildausschnitt und Blenden- u. Verschlusswerte) auf einem 24" bei 1920x1200 ist in Teilen minimal besser gewesen.
  • IS ist leiser, ob er wirklich effektiver ist als die VC Einheit des Tamron war für mich nicht differenzierbar.
Vorteil Tamron (entsprechend Nachteil Canon):

• Es kostete ca. die Hälfte vom Canon und hatte bei Registrierung eine mehrjährige Garantieverlängerung.
  • Es ist kompakter.
  • Das Canon zickte bei 17mm manchmal mit dem AF herum und schaffte nicht immer den Fokus auf Undendlich. Ein wohl bekannter Fehler, den Canon korrigieren kann, nur warum kaufen wenn das Tamron dieses Problem nicht hat.
  • Die Knöpfe für AF und VC sind nicht soooo fummelig wie beim Canon (aber eigentlich könnten alle die Knöpfe ruhig etwas größer machen).
  • Es hat die Geli gleich mit dabei.
  • Die Verarbeitung schien mir wertiger und besser, alleine das der ausgefahrene Fronttubus nicht in dem Maße Spiel hatte wie die Canon Optik.
  • Die Haptik war für mich besser, ich halte Objektive i.d.R. mit links von unten, somit kann ich besser mit Optiken hantieren die im Uhrzeigersinn zoomen, Canon ist da ja andersrum.
Die etwas bessere Abbildungsleistung des Canon ist in einem für mich nicht relevanten Format erkennbar. Die Möglichkeit permanent in den AF des Objektivs einzugreifen ist für mich ebenfalls nicht relevant, hab ich (bei anderen Ring-AF Optiken) auch nie benutzt. Wenn ich fokussiere dann entweder von Hand oder ich überlasse es der entsprechend konfigurierten Automatik. So etwas weiß ich in der Regel vorher und lege den/die Schalter um. Der AF des Tamron ist zwar lauter und nicht so schnell, mir aber schnell genug. Die oberen 5mm mehr des Canon sind entweder durch ein paar Schritte oder notfalls croppen kompensierbar.

Thema Serienstreuung, schlechte Exemplare: Kann einem einfach bei jedem passieren. Bei einigen sieht man es schon im Laden, andere gehen dann nach Wochen zum Service. Ich würde da keinen Hersteller im einzelnen verteufeln.

Was kaufe ich also beim Canon an "mehr" ein, für nicht ganz das doppelte an Geld und ist es mir das Wert?
--> Meine Wahl viel am Ende auf das Tamron inkl. einem Speedlite 430 EX II Blitz und jeweils einem 67er UV, Pol und ND-Fader Filter und ich hatte immer noch Geld über um mit meiner Family üppig Eis essen zu gehen :D

Der Vollständigkeit halber möchte ich beim Tamron noch ein paar Sachen bemerken mit denen ich keine Probleme habe, die aber evtl. etwas Salz für andere sind.

• Die VC Einheit läßt beim Start einmal kurz das Bild im Sucher springen, den einen mag es stören, ich nehme es als Zeichen dafür das ich sie nicht ausgeschaltet habe.
  • Der Zoomring ist zwar schön griffig, kann aber auch bei passenden Stoffen eine recht innige Beziehung zu Fusseln eingehen, die durch einfaches Wischen (ohne Feuchte) nicht so unbedingt wieder loszukriegen sind.
  • Ich besitze das Objektiv nun schon etwas länger und es ist wirklich mein Immerdrauf. Trotzdem ist es die erste Optik bei der ich (überhaupt) den Fehler 01 (ERR 01) nach einiger Zeit angezeigt bekommen habe und es lang offensichtlich an nicht astreinen Kontakten zwischen Body und Optik, jedenfalls konnte ich es durch einfaches Überwischen der Kontakte wieder zur Zusammenarbeit bewegen und habe seitdem keine weiteren Probleme.

habe mir die 7D zugelegt und habe mir das 17-85 dazu genommen.
War mir als immerdrauf die günstigste Alternative.
Bin bis jetzt mit der Wahl zufrieden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten