• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Grafiktablet - mit Display ist empfehlenswert?

dobs

Themenersteller
Moin Gemeinde,

mit dem Trackball finde ich das Beabeiten von Bildern nicht so toll. Mit einer Maus wird es ähnlich sein - ich mag die Dinger nicht.

Ich habe heute mein altes Aiptek 14000U seit langer Zeit mal wieder angeschlossen. Es funktionierte so halbwegs in Ermangelung eines aktuellen Treibers. Aber das Feeling beim Zeichnen einer Maske war gleich wieder da.

Heute gibts es das ja in Verbindung mit einem Display was die ganze Sache noch einmal erleichtert.

Gibt es Erfahrungen mit den aktuellen Geräten, was ist empfehlenswert, was eher nicht.

WACOM schließe ich aufgrund der Preisgestaltung aus.

Ich kenne leider diese genannten Geräte nicht, vielleicht verstehe ich die Anfrage auch falsch. Aber subjektiv würde ich empfehlen, kaufe Dir ein aktuelles Tablet mit Pen (also so ein Stift, der auf dem Display schreibt). Ich selbst habe ein Samsung Galaxy Tab S7+, das funktioniert eigentlich ziemlich gut. Ich gebe aber auch zu, dass ich den Pen superselten nur benötige. Aber in einem Grafikprogramm ist der sicherlich sehr hilfreich.

Ich habe auch noch ein Lenovo Chromebook als Tablet, das kann das auch. Und es gibt natürlich auch noch Apple, aber mir persönlich die Geräte zu teuer.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten