• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Welches Galgenstativ?

Auch eine 150er Octo mit Blitzkopf trägt das einfache 420er in Querauslage problemlos. Diese sollte dann aber idealerweise die Tiefe der Sobo (60cm) nicht überschreiten. Senkrecht sind auch 8 oder 9kg kein Thema. Wichtig ist, das Last und Gegenlast am Ausleger sich immer ausgleichen und zusätzlich das Fußgelenk beschwert wird.
Das 420 ist schon erstaunlich stabil. Ich hatte da auch schon einen Kompaktblitz mit Lichtformer dran hängen, es hat sich halt nur ein bisschen durchgebogen.

Was mir daran aber überhaupt nicht gefällt: Wenn man den Ausleger als solchen nutzt und alle Segmente ganz hochzieht, kommt man wegen des sehr flachen Neigungswinkels kaum über Kopfhöhe. Man muss also den Ausleger auch recht weit ausziehen und dann so weit nach vorne schieben, dass das Gegengewicht gerade noch ausbalanciert. Damit wird das ganze aber schon ziemlich monströs und bisweilen recht instabil.

Mir wäre ein Galgenstativ wie das 420B, nur steiler neigbar, lieber. Damit käme man dann auch bei kurzem Auszug des Auslegers noch etwas höher.

Tobi
 
Mir wäre ein Galgenstativ wie das 420B, nur steiler neigbar, lieber. Damit käme man dann auch bei kurzem Auszug des Auslegers noch etwas höher.

Tobi

Ja, etwas mehr Höhe wäre gar nicht übel, da ich schon mal daran dachte, zwei ausziehbare Querstangen daran zu befestigen und dazwischen einen Skylite-Diffusor zu spannen. Allerdings ist mir die Höhe dafür auch etwas zu knapp.

Und dass die Dinger in ausgezogenem Zustand relativ unhandlich werden ist eigentlich unvermeidbar, vor allem wenn noch Blitzgeraffel und Kontergewichte dranhängen. Da bleibt einem als Trost nur die Gewissheit, dass, wenn die einen Abgang machen, es echt spektakulär wird :lol:

Gruß

CA'lavie!
 
Hast Du (oder hat hier sonst jemand) vielleicht eine Empfehlung für ein wirklich stabiles Galgenstativ, bei dem man sich mit Blitz und Softbox nicht die ganze Zeit sorgen muss, dass es umkippt?

Alle Theorie ist grau, deshalb hier mal ein praktisches Beispiel:

- Trigrip large 120cm +1,0kg
- Trigrip Halteklammer +2,0 kg
- Sandsack 1 (Gegengewicht) +2,5 kg
- Sandsack 2 (Fußgewicht) +2,5 kg
- Kata 3N1-20 mit Objektiven u. Kleinkram ca. 3,0 kg

Gruß

CA'lavie!
 
Welches Galgenstativ für folgendes Equipment

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...ex_VC_K_DS.htm

und

http://www.foto-walser.biz/shop/Arti...itzleuchte.htm

Habe folgendes hier liegen ist total instabil und kippt nach vorne.

http://www.foto-walser.biz/shop/Such...=galgenFF16553

Bitte um Hilfe und Empfehlungen

Ich möchte so 200-300 € ausgeben!


Was haltet ihr von dem Stativ?

Manfrotto MA 420B Combi Boom
 
Wenn Du es erst mal hast, wirst Du es nicht mehr hergeben wollen - zumindest nicht für ein Walimex…:D Durch das hohe Eigengewicht von 2,5kg steht das Manfrotto selbst bei Wind mit einem großen Reflektor wie dem 120er Trigrip (s. mein Foto oben) noch recht sicher.

Gruß

CA'lavie!
 
Qualität hat seinen Preis. Gerade bei den Stativen merkt man das immer wieder.

Meine Wahl war Calumet (weil einfach günstiger als Manfrotto) und ich habe mir folgende Combi fürs Studio gekauft:

Galgen CAL 6220 für 299,- (inkl, 5kg Gegengewicht)
Cine Stativ CAL 6070 für 197,-
Rollen CAL 6804 für 65,-

Ist zwar eine Hausnummer, steht aber auch wie eine eins mit schwerem Kompaktblitz mit großer Softbox und hat ein zusätzliches Gelenk, welches sich vom Ende des Galgens "fernbedienen" lässt.

Die Kombi ist aber definitiv nix für unterwegs. Da das ganze bestimmt ein Eigengewicht von 22 kg hat. dazu noch der Kopf macht dann Komplett gewicht 27kg!!!

Bei vollen Auszug (Galgen bis 2,6 Meter) hänge ich nochmal 5 KG Sandsack mit ans Ende sowohl Galgen als auch Stativ zeigen keinerlei Verformung.
Martin
 
Welches Galgenstativ könnt ihr empfehlen? Es sollte leicht zu handhaben sein.

Vielen Dank

das von Walimex kann ich wirklich nicht empfehlen. Es ist zwar recht günstig, aber die Verarbeitung ist unter aller Sau! Das Mittelrohr biegt sich bei Belastung und im ausgezogenen Zustand. Man könnte meinen, dass es jeder Zeit brechen könnte :eek: Der Lack löst sich ab und die Griffe sind nicht entgratet... eine einzige Zumutung :mad:
 
... auf der Messe machte das MA 025-BSL auf mich einen ganz guten Eindruck, gibt auch eine Broschüre dazu, die man sich bei Bogen Imaging (jetzt umbenannt in Manfrotto Distribution, Tel. 02203 93 96 0) bestellen kann.
 
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.…

Ich möchte gerne eine 100cm DeepOcta mit einem Q-Kopf an einem Galgenhängen oder auch mal einen Dish.

Nun meine Frage…

Manfrotto 420CSU Combi Boom
Manfrotto 110G Rollensatz 100mm
Manfrotto 023 Gegengewicht L-PESO, 4,3Kg

oder

walimex pro Galgen-Rollstativ mit Gegengewicht

Was meint ihr? Werde ich mit dem Manfrotto glücklicher oder doch eher mit dem Walimex?
 
lass die finger von walimex. vor allem bei dem preis. manfrotto hat sich seit jahrzehnten bewährt.
das 420csu kommt mit einem leeren sandsack, da kannst du dir das peso-gegengewicht sparen.
so hast du top-ware zum gleichen preis wie das walidings.
da würde ich nicht wali-tester spielen wollen...
 
ich nehm das 420csu mit nem eli-kompaktkopf inkl. 100er deep octa oder mola demi. hält locker, allerdings zieh ich den galgen auch nicht komplett aus.
nen ranger-kopf wird das teil locker tragen - auch mit deep octa. ;)
 
Die Frage ist halt würde es die Box halten?

Die ersten Male sicherlich, später sieht es anders aus, das ganze bewegt sich dann in Zeitlupe nach unten. Wenn man sowas öfter als ein paar Mal nutzt zeigen sich dann deutliche Unterschiede.

Ich würde auf jeden Fall zum Manfrotto raten, sonst kaufst du zweimal oder gehörst zu denen die das Teil nicht regelmässig nutzen ;)
 
Ich grabe diesen alten Thread mal wieder aus.…

Ich möchte gerne eine 100cm DeepOcta mit einem Q-Kopf an einem Galgenhängen oder auch mal einen Dish.

Nun meine Frage…

Manfrotto 420CSU Combi Boom
Manfrotto 110G Rollensatz 100mm
Manfrotto 023 Gegengewicht L-PESO, 4,3Kg

oder

walimex pro Galgen-Rollstativ mit Gegengewicht

Was meint ihr? Werde ich mit dem Manfrotto glücklicher oder doch eher mit dem Walimex?

Ich wuerde auf jeden Fall das Manfrotto nehmen. Vor allem da es ziemlich genau auf den gleichen Preis des Walimex kommt. Der Vorteil des Manfrottos ist auch das es einen Teleskopgalgen hat der des Walimex ist fix 285cm lange.

Das Gewicht eines Ranger Q mit Deep Octa 100 traegt es gewiss. Die Kombi kommt auf rund 1Kilo so das dies kein Problem darstellen sollte. Ich selbst hab das 420CSU seit mehr als einem Jahr und haenge regelmaessig deutlich mehr dran ohne das man Abnutzungen an der Klemmung feststellen koennte. Gewicht und Gegengewicht muss man halt balancieren.

Was du wahrscheinlich noch brauchst ist ein Verlaengerungskabel fuer den Blitzkopf. Das Standardkabel am Ranger Kopf ist 2,5m und damit nicht wirklich lange. Wenn du das Kabel am Galgen entlange zum Boden fuehren willst so das es nicht im Weg geht dann wird es schnell mal kurz. Aber probiers aus da es auch sehr stark darauf ankommt wie weit du den Galgen ausziehst ....

Sam
 
Dann hänge ich mich auch mal mir dran.
Ich fange gerade an viel mit Blitz zu probieren, jetzt möchte ich auch mal meine Frage loswerden.
Mein Ziel ist es mein Model von oben anzublitzen. Dazu will ich einen SB900 verwenden mit einer Softbox 40x40 oder 60X40
Mehr habe ich "vorerst"gar nicht vor. Reicht da das kleine Manfrotto oder sollte es da schon das CSU sein?
 
Ja, das normale 420er reicht dafür aus.
Allerdings ist der Preisunterschied zum 420CSU jetzt nicht so enorm, da würde ich gleich zur stabileren Variante greifen.
Wenn du doch mal mehr als deinen Aufsteckblitz dran hängen möchtest, hast du gleich etwas adäquates.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten