• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Fotoequipment ging bei Euch kaputt? und wie habt ihr reagiert (verschrottet/repariert)?

• Themenersteller Themenersteller Gast_252254
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Welches Fotoequipment ging bei Euch kaputt? und wie habt ihr reagiert?

Hi !

Canon 10-22 vom Balkon gerollt :mad: Totalschaden !!

Gruß
Uli

Vorderer Teil des Polfilters beim Hochzeitsfototermin in den Bergen beim Drehen einfach abgegangen und in eine Ritze gefallen :(

Ersatz-Polfilter draufgemacht und weiter fotografiert ...

Sonst ist zum Glück noch nix kaputt gegangen.

Noch eine Frage: wie kann eine rennende Katze einen Schutzfilter (der ja das Objektiv schützen soll) zu Bruch gehen lassen??? Hab selber auch Katzen und möchte ähnliches Missgeschick natürlich vermeiden. Man muss ja nicht jede Erfahrung selber machen ... (Bitte nur antworten, wenn nicht zu sehr OT)

Gruss, Klaus

Ich hatte in meinen ersten Experimentier-Tagen mal ein Sigma-Suppenzoom (das alte 18-200 mit OS), da ging der AF eines Tages nicht mehr. War dann wirtschaftlich nicht mehr zu retten. Schon schade, ich mochte die Bilder und es war angenehm vielseitig. Erst danach ging der Equipmentwahnsinn los. :D

Beim Canon 50 1,8 II gab es einen Fall, da ging garnichts mehr mit Fokussieren, weder manuell noch automatisch, als wäre innen irgendeine Linsengruppe ausgefallen oder verrutscht. Das war auch nicht mehr zu retten.

Vor ein paar Tagen ist durch einen Unfall das Display meiner E-M5 gebrochen - Glasbruch! Da gibt es Ersatzdisplays aus Hongkong für ca. 60€, wie das weitergeht, werde ich dann berichten, sobald es ankommt. :)

Bis jetzt hatte ich bei Fotosachen Glück. Weder mit meiner "alten" Ausrüstung (AE-1, div. Objektive etc.) ist was passiert noch mit den neuen Digitalen.

Lediglich eine 8GB-SD-Karte von Transcend hat sich nach ca. 3-maliger Benutzung verabschiedet. Mal sehen, ob ich die noch umgetauscht bekomme. Hätte ich da besser mal die Bewertungen bei Amazon vorher gelesen - die Hälfte der Leute schreibt dort was von Ausfällen. :(

Eine hier im Forum als neuwertig angebotene

Canon Macro Ausrüstung.

Das dazugehörige Objektiv war leider nicht neuwertig, sondern Schrott, kaputt, innen war die hintere Linsengruppe herausgebrochen. Es stellt nicht richtig scharf, es klappert.

Über diesen gemeinen Betrug werde ich mich noch lange ärgern!!! :grumble:

Ich habe das Objektiv hier an Bastler zum Ausschlachten angeboten. Ich habe den Verkäufer angeschrieben und mich beschwert. Ich möchte jeden warnen vor diesem Mitglied!

Also Achtung bei wem man kauft!!!

OT, aber es ärgert mich ständig, ...verzeiht mir.

Sachmängelhaftung kann auch eine Privatperson nicht ausschließen, wo kämen wir denn da hin. Die Sache mit der Beweislast bei Gefahrübergang wird gerne zu hoch eingeschätzt, Gerichte urteilen da auf Grund der Sachlage (war richtig verpackt, war eine Beschädigung der Transportverpackung/Paket zu sehen), ...siehe DHL-Broschüre.
Wird der Schaden sofort beim Verkäufer angezeigt (und nicht erst Tage/Wochen später), muss er auch nachbessern (Rücknahme, Reparatur, Wandlung, .......), was man juristisch durchsetzen kann (und ggf. sollte).

OT Ende, ...und bitte keine Diskussion hier dazu, ...gerne per PN.

Lediglich eine 8GB-SD-Karte von Transcend hat sich nach ca. 3-maliger Benutzung verabschiedet. Mal sehen, ob ich die noch umgetauscht bekomme. Hätte ich da besser mal die Bewertungen bei Amazon vorher gelesen - die Hälfte der Leute schreibt dort was von Ausfällen. :(

Jetzt wo du es sagst, bei mir hats eine 8GB Transcend-Karte auch zerpflückt. Ist in der Mitte auseinander gegangen.
Hab erst versucht die dann mit Sekundenkleber wieder zu befestigen, was aber irgendwie nicht hielt (:confused: ). Nun ist da Tesafilm drum herum.

SIGMA 12-24 EX DG HSM, es war jahrelang absolut einwandfrei doch dann von jetzt auf gleich ohne nachvollziehbaren Grund total dezentriert, habe es reparieren lassen. 11 Wochen später und 326,- Euro weniger hatte ich es wieder - völlig intakt repariert zurück.

Zwischenzeitlich habe ich als Ersatz den Nachfolger das Sigma 12-24 II gekauft, mit dem ich aber nicht warm wurde - (Mitte gut, Rand war mir zu unscharf). Nutzung von beiden: ausschließlich das Sigma 12-24 EX DG HSM. Die Version II liegt dafür mehr im Schrank, vielleicht verkaufe ich es mal.

...

Noch eine Frage: wie kann eine rennende Katze einen Schutzfilter (der ja das Objektiv schützen soll) zu Bruch gehen lassen??? Hab selber auch Katzen und möchte ähnliches Missgeschick natürlich vermeiden. Man muss ja nicht jede Erfahrung selber machen ... (Bitte nur antworten, wenn nicht zu sehr OT)

Ich lag am Boden für eine bessere Perspektive beim Spiel zweier junger Katzen als eine in meine Richtung losraste und mit dem Objektiv kollidierte. Der Schutzfilter (recht günstiges Modell aus dem Blödmarkt) zersprang in tausende Scherben in die die Katze reintrat und von denen welche durch die kleine Belüftungsöffung im Objektiv landeten.
Seit dem Gegenlichtblende statt Schutzfilter:cool:

Ich lag am Boden für eine bessere Perspektive beim Spiel zweier junger Katzen als eine in meine Richtung losraste und mit dem Objektiv kollidierte. Der Schutzfilter (recht günstiges Modell aus dem Blödmarkt) zersprang in tausende Scherben in die die Katze reintrat und von denen welche durch die kleine Belüftungsöffung im Objektiv landeten.
Seit dem Gegenlichtblende statt Schutzfilter:cool:

LOL :lol:

Na hoffentlich ist dem Kätzchen nichts passiert!

Der Bruch kann aber einfach die Ursache in einem Micro-Riss oder Spannungen im Filter gehabt haben und das Kätzchen löste dann das ganze aus.

Bis dato "nur" einen Blitz eingebüßt (saubere Landung-direkt auf dem Blitz), beim Versuch meinen Sohn & dessen Freunde beim Skaten aus der horizontalen Rückenlage zu fotografieren.

Nachdem mir damals eine Transcend-Karte kaputt ging, habe ich nur noch Toschiba-Karten und damit auch keine Probleme.

Wenn auch Verlust durch Verloren gilt:
*1 Stativ in den Dolomiten verloren (mangelhafte Befestigung am Rucksack)
*1 Bohnensack beim fluchtartigen Verlassen einer Outdoorsession, wg. Starkregen
*zwei Geli's, leider kurz hinternander für's 28-300 & für's 70-200 2,8 (ABER beide Objektive i.O.)

Mein (geplanter) Verlust war ein EF 50mm f/1.8 II.

Ursache:

Feuchtfröhlicher 'Objektiv-Weitwurf' gegen ein

• Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS und ein
  • Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II,

welchem ein 'Festplatten-Weitwurf' voraus ging. :)

Schrott waren danach alle Objektive, die wir aber nicht mehr brauchten und schon davor nur Ballast mehr waren.

LOL :lol:

Na hoffentlich ist dem Kätzchen nichts passiert!

Der Bruch kann aber einfach die Ursache in einem Micro-Riss oder Spannungen im Filter gehabt haben und das Kätzchen löste dann das ganze aus.

Naja ich schrieb bei der eigentlich Schadensbeschreibung ja: 120 € Tierarztrechnung (splitter aus pfote entfernt + nähen am Sonntag....) Aber nix bleibendes.
Klar kann das einen Vorschaden gehabt haben, aber trotzdem sollte ein Schutzfilter sich nicht in tausende Teile verteilen,sondern "gebrochen" auf der Frontlinse bleiben

Naja ich schrieb bei der eigentlich Schadensbeschreibung ja: 120 € Tierarztrechnung (splitter aus pfote entfernt + nähen am Sonntag....) Aber nix bleibendes.
Klar kann das einen Vorschaden gehabt haben, aber trotzdem sollte ein Schutzfilter sich nicht in tausende Teile verteilen,sondern "gebrochen" auf der Frontlinse bleiben

Da hast Du natürlich vollkommen recht, die Splitter sollten nie rausfallen, schon dem Kätzchen wegen (sorry, hatte den ersten Post diebezgl. nicht gelesen und freue mich, dass es dem Kätzchen wieder gut geht :top:)!

Mein (geplanter) Verlust war ein EF 50mm f/1.8 II.

Ursache:

Feuchtfröhlicher 'Objektiv-Weitwurf' gegen ein

• Canon EF-S 18-135mm 1:3,5-5,6 IS und ein
  • Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II,

welchem ein 'Festplatten-Weitwurf' voraus ging. :)

Schrott waren danach alle Objektive, die wir aber nicht mehr brauchten und schon davor nur Ballast mehr waren.

Es hätte sich keiner über ein Geschenk gefreut oder Euch die Dinger für ein (paar) Bier abgekauft?
Aber gut, wenn man keinen Ball hat...

Beim Lesen dieses Threads wird einem Angst und Bange.:eek:
Da wird im Nachbarthread über die Haltbarkeit der Kameras Erstaunliches von teils über 12 Jahren Benutzbarkeit von Digitalkameras geschrieben und hier gewinnt man den Eindruck, dass man sich freuen kann, wenn die Ausrüstung 2 Jahre hält.

Wer diesen Thread als ersten liest, wird vermutlich von einem Kauf, v.a. von teurerem Equipment, erst mal Abstand nehmen.

LG
Frederica

Naja es kommt immer drauf an wie man es Equipment behandelt.
Und liest man die defekte sind doch die Auswirkung externen Einflüssen recht hoch. (Temperatur, Sturz usw., ich nehme mich bei meinen Schäden im Allgemeinen nicht aus).
Das Equipment hält dich viel aber nicht unendlich viel aus.

Meine 5DII, mein 70-200 und einiges anderes ist schon über 5 Jahre alt und funktioniert noch wie am ersten Tag...

Zuletzt bearbeitet:
Es hätte sich keiner über ein Geschenk gefreut oder Euch die Dinger für ein (paar) Bier abgekauft?
Aber gut, wenn man keinen Ball hat...

Frederica ... ich bitte Dich nicht solche Sachen zu sagen. Da sollte Dir die Aussage '... schon davor nur Ballast mehr waren' eigentlich genügen.

Die Optiken waren schon davor kaum mehr zu gebrauchen und die Festplatten würdest Du Dir nicht mal gegen Geld einbauen lassen (MFM - bis zu 80 MB, tw. volle Bauhöhe, ca. 25-30 Jahre alt wie zb diese Micropolis oder diese Seagate).

Also keine Sorge, es wurde da nichts verschwendet!

P.S: Es ist kollosal wie man sich hier immer wieder rechtfertigen muss. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
...

Beim Lesen dieses Threads wird einem Angst und Bange.:eek:
Da wird im Nachbarthread über die Haltbarkeit der Kameras Erstaunliches von teils über 12 Jahren Benutzbarkeit von Digitalkameras geschrieben und hier gewinnt man den Eindruck, dass man sich freuen kann, wenn die Ausrüstung 2 Jahre hält.

Wer diesen Thread als ersten liest, wird vermutlich von einem Kauf, v.a. von teurerem Equipment, erst mal Abstand nehmen.

LG
Frederica

Ganz im Gegenteil, ich bin erstaunt, wie wenig doch eigentlich kaputt geht. In Anbetracht der Stückzahlen sind das Promille, wobei bei hochwertigen Geräten viel auf Kulanz repariert wird (in der Frage ist Canon eh idR. großzügig).
Wer hier wie du die Relationen nicht erkennt, sollte mal seine positive Grundeinstellung suchen und bestenfalls wiederfinden. ;)

Ein Blitz und -Schirm durch Sturzschaden (ein starker Windstoss hat Lightstand samt Schirm und Blitz umgeweht), 2 Stative durch Materialermuedung, und nochmal 4 Blitze durch spontane Selbstzerstoerung. Der Kram wurde weggeschmissen und durch Nachfolgemodelle ersetzt.

Ausserdem sind bei einer X20 die Knoepfe durch Schlammverschmutzung schwergaengig bis unbenutzbar geworden, und ein 50mm/1.4 hat seine USM-Fokusfaehigkeit durch Schmutz eingebuesst.

Ein Funktrigger musste mal noch nachgeloetet werden, sonst ist bisher glaub ich alles heile geblieben.

im vergangenen Jahr trat bei meiner 5D der Spiegelbug ein. ...

Ja, das ist mir auch passiert - ich habe die Gelegenheit beim Schopfe gepackt, und wie schon lange geplant einen 100% reflektierenden Spiegel in die DSLR eingeklebt. So habe ich nun einen etwas helleren Sucher.

Bei Tests mit einem Objektiv-Prototypen hats mir eine Sicherung der EOS 5D zerstört, die habe ich dann auch wirder repariert.

Meiner kleinen EOS 1000D habe ich eine andere SD Karten-Platine eingebaut, nachdem die ursprüngliche nicht mehr wollte.

Beim Samyang 14mm/2.8 kämpfe ich mit extremen Unschärfen, da habe ich noch keine Lösung für gefunden.

Beim Manfrotto 055B Stativ hatte ich die Mittelsäule zu fest angezogen, dadurch ist die Stativbasis gerissen, eine Metall-Schlauchklemme rum und so funktionierts auch schon 15-20 Jahre lang ganz gut.

Dann habe ich noch einige Objektive und Kameras die ich mit Fehlern gekauft habe, und die ich dann repariert habe, z.B. Delamination, verölte klebende Blende, ausgehängte Blendenlamellen, schlecht gehende Fokusschnecke, defekter Mount,....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten