• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches Foto wirkt besser?

mistermagoo

Themenersteller
Hallo!
Ich bin hier neu und lese schon seit einiger Zeit hier mit und will auch mal eure Meinung wissen.
Ich habe vor meiner DSLR-Zeit mit einer Kompakten ein Foto gemacht, und da wollte ich gerne wissen, welche Version euch besser gefällt.
Mir persönlich gefällt das 1. Bild besser, beim 2. wird mein Blick immer rechts aus dem Bild geführt.
Ich weiß, die Belichtung könnte besser sein, mir hat aber die Stimmung gut gefallen.
_____________
lg mistermagoo
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei solchen Bildern kanns für mich nur die tatsächliche Version sein - wenn das Dorf rechts vom Berg ist, dann ist es halt so - das kann man ja nicht einfach umdrehen :eek: :confused: und wenn der blick aus dem bild geführt wird, dann hätte man halt das Bild anders aufbauen müssen - aber doch nicht einfach spiegeln :rolleyes:
 
Also mir gefällt das Zweite besser.

Ich finde es ganz angenehm, dem Verlauf der Berge in der gewohnten Leserichtung zu folgen.

Könnte aber auch daran liegen, dass ich mir das zweite Bild zuerst angesehen habe. ;)
 
Mir geht es nicht darum, das Foto einfach zu spiegeln und dann ev. sogar auszudrucken o.ä.
Ich wollte nur wissen welcher Bildaufbau der bessere ist (für die Zukunft).
Übrigens: Das 1. Foto ist das Original.

lg
mistermagoo
 
Hallo!
Mir persönlich gefällt das 1. Bild besser, beim 2. wird mein Blick immer rechts aus dem Bild geführt.
Das zweite ist etwas angenehmer zu betrachten, weil man nicht wie beim ersten direkt von der grellen Überbelichtung erschlagen wird.
Ich weiß, die Belichtung könnte besser sein, mir hat aber die Stimmung gut gefallen.
Mir gefallen die Bilder in dieser Darstellung nicht. Darin ist bestimmt 1/3 der Bilder grausam überbelichtet, von Stimmung bleibt davon nicht viel übrig.
Ich würde schauen, ob im Originalfoto kein guter Ausschnitt um die Kirche möglich ist - nicht zu weit nach rechts, da sind zu viele dunkle, nichtssagende Bereiche. Dann muss allerdings der Baum links heraus, weil er sonst das Bild zu sehr dominiert und zu sehr ablenkt - so toll ist er nicht...
 
Mir geht es nicht darum, das Foto einfach zu spiegeln ... wollte nur wissen welcher Bildaufbau der bessere ist (für die Zukunft) ... Das 1. Foto ist das Original.
Dass das erste Foto das Original ist, war mir schon klar :angel:

Mir gefällt das erste besser, weil der Blick mich eher aus den Nebeltälern in das Dorf führt - u ich dort verweile, weil mich die Berge festhalten - im zweiten zieht mich das Gefälle ins Tal, das dann sowieso im Nebel absäuft.

Aus dem ersten würde ich auch einen Ausschnitt machen - das Wipfelzeug im Vordergrund weg - vllt vom rechten der Bäume links ein wenig dranlassen, weil dadurch die Höhe des Aufnahmestandortes gut rüberkommt.

PS: du solltest den Thread umbenennen in "welches Foto einer KOMPAKTKAMERA wirkt besser?" - sonst is der hier vermutlich leider bald wieder weg :angel:
 
Aus dem ersten würde ich auch einen Ausschnitt machen - das Wipfelzeug im Vordergrund weg - vllt vom rechten der Bäume links ein wenig dranlassen, weil dadurch die Höhe des Aufnahmestandortes gut rüberkommt.
I]

Ist es jetzt besser so?
Ich hatte Probleme beim Komprimieren, darum die harten Gegensätze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von welchem Bildaufbau ist die Rede? Mir ist es bislang noch nicht gelungen Berge und Krichen zu verrücken nur weil mir deren Position auf der Welt nicht gefällt.
 
Rein vom Bildaufbau gefällt mir auch das Erste besser, da der Blick zum Dorf hingeführt wird und dort länger verweilt.
 
Ist es jetzt besser so?
Vom Bildaufbau her m.E. ja. Doch mich stört noch immer der überbelichtete Teil und die überstrahlten Berge (+Himmel) links obere Hälfte. Und so wie es aussieht, ist mit dem Aufhellen/Kontrastanhebung des dunklen Bereichs rechts ein deutliches Rauschen ins Spiel gekommen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten