• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches Format bei einem Rahmen 50 x 60

Harry-1955

Themenersteller
Hallo liebe Fotofreunde,

ich bin neu hier im Forum. Mein Name ist Harry, bin 55 Jahre alt und lebe auf der schwäbischen Alb. Ich fotografiere seit ca. 30 Jahren, am liebsten Landschaft und Architektur. Seit 1 Jahr mache ich auch Makroaufnahmen.

Nun habe ich die Gelegenheit ein paar Bilder auszustellen. Die Rahmen die ich bekomme haben ein Format von 50x60 cm.
Nun meine Frage!
Passt das Bildformat 30x45 in die Rahmen, oder sollte man das aus optischen Gründen nicht tun. Das Passepartout hätte oben und unten einen Rand von 2,5 cm und rechts und links 5 cm. Am besten würde ja 30x40 reinpassen, aber da muss ich viel von meinen Fotos abschneiden (Seitenverhältnis 3:4) und das möchte ich nicht. Das Format 20x30 finde ich zu klein.
Vielen Dank!

Harry:)
 
Hi Harry,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Das "Problem" mit 50 x 60er Bilderrahmen hatte ich auch schon. Je nach Motiv kann es hier auch gut wirken, das Bild außermittig, nach oben oder unten versetzt einzulegen.
 
Die Rahmen die ich bekomme haben ein Format von 50x60 cm.
...
Passt das Bildformat 30x45 in die Rahmen, oder sollte man das aus optischen Gründen nicht tun. Das Passepartout hätte oben und unten einen Rand von 2,5 cm und rechts und links 5 cm.


Hallo Harry,

ich habe eine Verständnisfrage: Du hast die Rahmen mit 50x60 cm schon, ne? Verstehe ich richtig, dass du das Passepartout mit oben/unten 2,5 cm und an den Seiten 5 cm auch schon hast? Falls ja, müsste dein Bild ja die Abmessungen 45x50 cm haben?! Oder verrechne ich mich da jetzt?

Also ich hatte bei meiner Ausstellung auch Rahmen mit der Größe, also im Querformat 60x50 cm. Das Bild im Rahmen hat 45x30 cm. Mein Passepartout misst links und rechts jeweils 7,5 cm, und oben und unten jeweils 10 cm. Ich finde dass das ganz gut aussieht, obwohl der Rand nicht auf allen Seiten gleich stark ist.

Meinem Vorredner möchte ich auch Recht geben - es kommt sicher auch ganz gut, wenn du an den Seiten UND oben jeweils 7,5 cm Platz lässt, und unten dann entsprechend 12,5 cm. Das müsste man ausprobieren. Mir hat es bei der Entscheidungsfindung und für's bildhafte Vorstellen sehr geholfen, den Rahmen im Maßstab 1:10 auf ein Blatt Papier zu zeichnen und dann entsprechend die verschiedenen in Frage kommenden Bildergrößen im gleichen Maßstab auszuschneiden und drauf zu legen bzw. rumzuschieben.

Ach so: Und viel Erfolg bei der Ausstellung! :)
 
Man muss sich auch nicht auf ein fixes 4:3 oder 3:2 festnageln lassen und die Pille des starken Beschnitts schlucken, wenn man sich dazu entscheidet, auf Bilder in seiner Wunschgröße und dem passenden Wunschverhältnis - zum Beispiel eben für "gleich großen" Rand oben/unten und links/rechts - zurückgreift.
 
AW: Welches Format bei einem Rahmen 40 x 50

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.
Mir ist da ein großer Fehler unterlaufen, die Rahmen sind nicht 50x60cm,
sonder 40x50cm, deshalb der Rand mit 2,5cm und 5,0cm. SORRY, das sollte nicht passieren.
Die Passepartouts muss ich noch zuschneiden lassen. Ich habe mir heute mal ein Passepartout (aus Papier) für das Fotoformat 30x45 zurechtgeschnitten und auf ein Foto gelegt, so schlecht sieht das nicht aus.
Aber vielleicht seht ihr das anders.
Bei der Firma die Fotos auch in Wunschgröße machen, da schau ich noch rein. Ist halt auch ne Kostenfrage. Fotos im Format 30x45 bekommt man schon für 5.- Euro, aber auch für 30.- Euro das Stück.
Viele Grüße

Harry:)
 
Mei, es ist und bleibt eine Frage des Geschmacks (und des Aufwands/Geldbeutels). Mir persönlich wäre 30x45 cm auf einen Rahmen von 40x50 cm zu gequetscht an den Seiten gewesen, aber das ist rein subjektiv.

Ich hab das Problem für mich damals so gelöst, dass ich die Fotos, die ich auf gar keinen Fall beschneiden wollte, in 30x45 cm bestellt und wie oben beschrieben in einen 50x60 cm-Rahmen gepackt habe. Letztlich waren das gar nicht viele. Alle anderen Bilder, bei denen der Zuschnitt auf 3:4 (also 30x40 cm) nicht so schlimm war, habe ich in 40x50 cm-Rahmen gesteckt. Hatte dann in meiner Ausstellung halt zwei Formate.

Allerdings habe ich die Rahmen von Haus aus neu kaufen müssen - wenn du natürlich schon welche in einer gewissen Größe da hast, schaut´s schon wieder anders aus.
 
AW: Welches Format bei einem Rahmen 40 x 50

Ich habe mir heute mal ein Passepartout (aus Papier) für das Fotoformat 30x45 zurechtgeschnitten und auf ein Foto gelegt, so schlecht sieht das nicht aus.

Ein Beschnitt der bei einem Bild funktioniert muß nicht bei allen Bildern die Du hängen willst funktionieren.


Fotos im Format 30x45 bekommt man schon für 5.- Euro, aber auch für 30.- Euro das Stück.

Wenn Dir Deine Bilder eigentlich nicht das Geld für wirklich gute Prints wert sind, dann stellt sich in der Konsequenz die Frage: Willst Du deine Arbeit nicht optimal präsentieren? Geht es Dir nur darum irgendwo sagen zu können "Ich hab auch mal ausgestellt!" oder soll die Auststellung die Besucher auch beeindrucken?
 
AW: Welches Format bei einem Rahmen 40 x 50

Ein Beschnitt der bei einem Bild funktioniert muß nicht bei allen Bildern die Du hängen willst funktionieren.




Wenn Dir Deine Bilder eigentlich nicht das Geld für wirklich gute Prints wert sind, dann stellt sich in der Konsequenz die Frage: Willst Du deine Arbeit nicht optimal präsentieren? Geht es Dir nur darum irgendwo sagen zu können "Ich hab auch mal ausgestellt!" oder soll die Auststellung die Besucher auch beeindrucken?

Da hast du vollkommen recht, ich wollte damit nur sagen dass man für die Entwicklung sehr viel Geld ausgeben kann.
 
Hallo,
das glaube ich jetzt fast auch, 30x45 im Rahmen 40x50 sieht wirklich sehr gequetscht aus. Da muss ich mir noch überlegen welches Format in nehme. 20x30 finde ich aber definitiv zu klein.

Ich werde mal alle meine Fotos auf 30x40 im PC zuschneiden, mal sehen wie sie rauskommen, bzw. welche ich in 30x40 nehmen kann. Bei einigen Fotos werde ich nichts abschneiden können, mal schauen wie viele das sind. Da wäre dann ein Rahmen mit 50x60 cm die optimale Lösung. Die müsste ich mir dann selber kaufen.

Bei witewall kommt um die Fotos ein weißer Rand dazu, sodass nichts mehr vom Foto weggeht für das Passepartout, das finde ich gut.

Hat von Euch einer Erfahrung mit einer Fotoausstellung. Wie läuft die Eröffnung so ab. Ich habe jemanden der in die Ausstellung einführt. Was muss ich bei der Eröffnung sagen, habe im Internet nichts gefunden.

Viele Grüße

Harry
 
Nicht viel sieht blöder aus als ein Foto, daß 1-3mm zu klein für sein Passepartout ist!

Hallo,

ich sehe schon ich habe es hier überwiegend mit Profis zu tun, das freut mich, da kann ich noch viel lernen.

Es ist einfacher (manchmal auch nicht) gute Fotos zu machen, diese aber sehr gut zu präsentieren ist schon wesentlich schwieriger.

Danke für den Hinweis mit dem Passepartout.

Gruß Harry (y)
 
Ich würde durchaus auch einige Fotos im Format 40x50 abziehen - also ohne Passepartout.

Zur Ansprache: Du hast einen Laudator? Dann reicht es eigentlich, wenn man sich bei allen, die zur Ausstellung beigetragen haben, namentlich bedankt. Und beim Publikum für's kommen. Vor allem sollte man sich Ausführungen über die verwendete Technik verkneifen, das interessiert so ziemlich keinen.

Gruss,
Bernd
 
Hallo Bernd,

danke für deinen Tip, und den Hinweis mit der verwendeten Technik.
Einen Laudator der in die Ausstellungseröffnung einführt habe ich.

Gruß Harry
 
Hahnemühle Fine Art Poster Pearl

Liebe Fotofreunde,

ich habe mich entschlossen meine Fotos in 30x45 entwickeln zu lassen, in einem Rahmen 45x60. Ich habe einen Sponsor gefunden der mir die Rahmen bezahlt. Ein Fotofreund hat mir empfohlen Fotos in Matt/Silk entwickeln zu lassen, da kämen sie gut raus. Jetzt habe ich bei Foto Saal gesehen dass es Papier gibt Hahnemühle Fine Art Poster Pearl. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Fotopapier gemacht. Die Fotos kommen hinter ein 2 mm starkes Float-Glas, gewaschen und kantengeschliffen.
Danke für Eure Antworten
:)

Harry
 
AW: Hahnemühle Fine Art Poster Pearl

Liebe Fotofreunde,

ich habe mich entschlossen meine Fotos in 30x45 entwickeln zu lassen, in einem Rahmen 45x60. Ich habe einen Sponsor gefunden der mir die Rahmen bezahlt. Ein Fotofreund hat mir empfohlen Fotos in Matt/Silk entwickeln zu lassen, da kämen sie gut raus. Jetzt habe ich bei Foto Saal gesehen dass es Papier gibt Hahnemühle Fine Art Poster Pearl. Hat einer von Euch schon Erfahrungen mit diesem Fotopapier gemacht. Die Fotos kommen hinter ein 2 mm starkes Float-Glas, gewaschen und kantengeschliffen.
Danke für Eure Antworten
:)

Harry

Hallo Harry,
Ich habe deine Thread erst jetzt entdeckt und deine Frage ist ja auch schon etwas älter...
Wenn du noch etwas Zeit hast, bestell dir das Musterheftchen von Saal.
Ich war angenehm überrascht, wie die Stärken bestimmter Bilder vom Papier verstärkt werden. Dann kannst du auch die Wirkung hinter Glas begutachten. Meiner Einschätzung nach passt nicht immer alles mit allem zusammen. Ich hatte in einem Flur ohne Tageslicht Bilder in Matt hinter sog. Galerieglas mit angeblicher Reduzierung von Reflexen. Das Ergebnis war für mich enttäuschend und "flau".
(Ich bin allerdings auch noch Lichtjahre von einer Ausstellung entfernt)
Viel Erfolg!
Jens
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten