• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Fisheye

sappolo

Themenersteller
Ich möchte mir ein nicht zu teures Fisheye für die bei Cropcams 50D und 60D holen.

Mein WW ist ein Tokina 11-16 und find das Teil richtig gut. Da ich nicht ganz so viel ausgeben möchte ... Habt ihr Erfahrungen vom Walimex 8 mm? Es ist deutlich günstiger als der Rest. Oder vielleicht das Tokina 10-17?

was meint ihr?

wieso ein fisheye 10-17 mm wenn du das tokina 11-16 schon hast ?
Weil das Tokina 11-16 kein Fisheye ist.;)

Das Samyang (Walimex) 8mm Fisheye hat einen ganz anderen Bildwinkel und eine ganz andere Charakteristik => es ist ein ganz anderes Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
ist der unterschied zwischem den tokina 10-17 fish und dem 11-16 so groß?? auch wenn das ist ein fisheye ist ... bei der brennweite...

wie wäre das
Ennex Fisheye Objektiv 8mm f3.5 ???

ich hätte dazu auch eine Frage.
Wie verhält sich die Sache an einer Crop Kamera. Wenn ich ein Fisheye 8mm=13 KB habe, habe ich dann diese typische Fish-Perspektive oder erreiche ich diese nur mit einer Vollformatkamera?
Ich wäre nämlich nicht an einer Fishoptik interessiert, sondern max. bis zur Grenze des "Natürlichen".

ich hätte dazu auch eine Frage.
Wie verhält sich die Sache an einer Crop Kamera. Wenn ich ein Fisheye 8mm=13 KB habe, habe ich dann diese typische Fish-Perspektive oder erreiche ich diese nur mit einer Vollformatkamera?
Ich wäre nämlich nicht an einer Fishoptik interessiert, sondern max. bis zur Grenze des "Natürlichen".

Also, dass Samyang 8mm ist auch unter den Fisheyes ein Spezialfall:

Die allermeisten Fischaugen verwenden die "equisolide" Projektion ... bei solchen Fischaugen erreicht man bei 15 bis 16mm die 180Grad über die KB-Diagonale und entsprechend bei 10mm die 180Grad über die Crop-Diagonale.

Das Samyang verwendet die "stereografische" Projektion. Hier werden die 180Grad über die Crop-Diagonale erst bei 8mm erreicht.

Was nun für dich "Fischoptik" ist, und wo die Grenze des "natürlichen" liegt ... ist für mich schlecht nachvollziehbar ... das ist wohl etwas individuelles. Hierfür würde ich der Einfachheit halber in den Beispielbilderthreads der Objektive blättern ... wenn dort zuviel "unnatürliches" drin ist ... dann ist das Objektiv vermutlich für dich zu extrem.

Nachtrag: Der Bildwinkel und Bildeindruck, den du mit dem Samyang 8mm an einer Crop-1.6 Kamera bekommst, ist vergleichbar mit dem Bildeindruck des 2. Bildes aus dem Link in meinem vorherigen Post ... allerdings ist das dortige Bild von einem Fisheye mit equisolider Projektion ... das Samyang verwendet die stereografische Projektion, daher ist es nicht genau identisch.

Zuletzt bearbeitet:
Das Samyang hat 176° oder so,jedenfalls keine vollen 180°;)

Meine Empfehlung geht auch ganz klar zum Samyan, Walimex,Falcon und wie das Teil sonst noch so heißt!!!
Ist eh alles das selber...

Es sind an Canon Crop-1.6 sogar nur 167Grad.

ich finde das noch als ok: 10mm

dahingegen das nicht mehr: die perspektive wird verzogen.

das erste bild erreiche ich aber nicht mit crop faktor. von daher war die frage, ob ich mit einem fisheye + crop dies aber erreiche?

Warum solltest du das erste Bild den nicht mit einer Crop-Kamera erreichen? ... Es steht nichts weiter dabei, ausser, dass es mit einem 10mm Objektiv aufgenommen wurde. ... Daher würde ich annehmen, es wurde ein 10mm (normales UWW) an einer Crop-1.6-kamera verwendet. Es ist jedenfalls nicht der (unbearbeitete) Output eines Fischauges ... soviel ist sicher. Zumindest hätte es dafür entzerrt/entfischt sein müssen.

Es ist weniger die Perpektive die verzogen wird, als (projektionsbedingt) alle geraden Linien, die nicht durch die Bildmitte gehen.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde das noch als ok: 10mm
http://img.fotocommunity.com/Indust...-gebaendigt-mit-10mm-weitwinkel-a21157489.jpg

dahingegen das nicht mehr: die perspektive wird verzogen.
http://moblog.net/media/k/y/o/kyoob/fish-eye-love-1.JPG

das erste bild erreiche ich aber nicht mit crop faktor. von daher war die frage, ob ich mit einem fisheye + crop dies aber erreiche?

Der Unterschied Fisheye und UWW ist genau das, was du perspektivische Verzerrung nennst. Genau das ist der Effekt Fisheye.

Das erste Bild von dir ist jedoch einfach mit einem entsprechenden UWW erreichbar, an KB wie an Crop. Unter 10mm am Crop wirst du wirklich allerseltenst gehen wollen, denn 180 Grad hat das erste von dir gepostete Bild auch nicht. Es entspricht meinem natürlichen Gefühl von 15mm an KB, somit kommen die 10mm im Namen für Crop durchaus hin. Ein 10mm Objektiv für KB ist mir ohnehin nicht bekannt, das geht glaub ich bei 12mm los :)

Meine Empfehlung geht auch ganz klar zum Samyan, Walimex,Falcon und wie das Teil sonst noch so heißt!!!
Ist eh alles das selber...

ich glaube es sind 167° an Canon Crop, auf jeden Fall, wie du schon schreibst keine 180.
Verarbeitung ist recht gut. Abbildungsleistung ebenso. Es ist rein manuell (Blende, Fokus. keine Datenübertragung zur Cam).
Also durchaus empfehlenswert.

ich glaube es sind 167° an Canon Crop, auf jeden Fall, wie du schon schreibst keine 180.

Tatsächlich spielen die fehlenden paar Grad aber für den Bildeindruck keine wesentliche Rolle. Es gab mal ein paar Vergleichsaufnahmen Samyang an Nikon und an Canon (also Crop-1.5 gegen Crop-1.6) ... und der Bildeindruck war nur ganz unwesentlich anders. ... Ich finde leider den Link nicht.

Tatsächlich spielen die fehlenden paar Grad aber für den Bildeindruck keine wesentliche Rolle. Es gab mal ein paar Vergleichsaufnahmen Samyang an Nikon und an Canon (also Crop-1.5 gegen Crop-1.6) ... und der Bildeindruck war nur ganz unwesentlich anders. ... Ich finde leider den Link nicht.

ja, ist richtig, wäre auch kein Grund von dieser Linse abzuraten

Das spielt nur eine Rolle, wenn du 360°/180°-Panoramen damit aufnehmen wolltest. Um mit möglichst wenigen Aufnahmen (einreihig) auszukommen ist es wichtig, dass die 180° zumindest diagonal erreicht werden.

Das spielt nur eine Rolle, wenn du 360°/180°-Panoramen damit aufnehmen wolltest. Um mit möglichst wenigen Aufnahmen (einreihig) auszukommen ist es wichtig, dass die 180° zumindest diagonal erreicht werden.

Das würde ich jetzt nicht soo eng sehen!

Ich komme zb. mit 5 ( 6 ) Fotos für ein Kugelpano aus:top:
4 davon sind einreihen neu -15°...

Der Unterschied Fisheye und UWW ist genau das, was du perspektivische Verzerrung nennst. Genau das ist der Effekt Fisheye.

Das erste Bild von dir ist jedoch einfach mit einem entsprechenden UWW erreichbar, an KB wie an Crop. Unter 10mm am Crop wirst du wirklich allerseltenst gehen wollen, denn 180 Grad hat das erste von dir gepostete Bild auch nicht. Es entspricht meinem natürlichen Gefühl von 15mm an KB, somit kommen die 10mm im Namen für Crop durchaus hin. Ein 10mm Objektiv für KB ist mir ohnehin nicht bekannt, das geht glaub ich bei 12mm los :)

Ich dachte immer das das Samyang fisheye nur für crop ist???

WERBUNG
Zurück
Oben Unten