• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches FE Objektiv zur Doku einer Taufe?

Bei einer Taufe kannst Du nicht 1000 mal das Objektiv wechseln und f4 ist zu dunkel.

Ich hatte mal eine orthodoxe Taufe, da war das 55mm einige Male zu lang.

Am besten das 35mm/2,8 oder eben lichtstärker. Das 55mm als Add-On sozusagen, z. B. für nach der Zeremonie.

Hallo,
hab auch schon manchmal eine Taufe fotografiert, aber zum Objektivwechsel hast keine Zeit, wenn du nichts verpassen willst
LG Franz

Hallo,
hab auch schon manchmal eine Taufe fotografiert, aber zum Objektivwechsel hast keine Zeit, wenn du nichts verpassen willst
LG Franz

Dann frage ich mich, wie das die ganzen Hochzeitsfotografen so machen :D Klar kann man Objektive wechseln. Es passiert nicht ständig etwas, was festgehalten werden muss

Hallo,
LG Franz
Wie ich schon sagte. Sowas passiert nach einem festen Ablauf. Wenn man den kennt, und das sollte man als Fotograf, hast du immer Zeit zum wechseln. Wir sprechen da von wenigen Sekunden.

Es gibt Momente in der Kirche da hat man genügend Zeit um Objektive zu wechseln. Es gibt aber auch Momente wo man wirklich keine Zeit dafür hat und so den Moment leider verliert. Deswegen bin ich mit meinen 24-70GM sehr zufrieden in der Kirche. Blende 4 wäre schon bei mir raus da manchmal zu dunkel.

Ich nehme an der A7II für solche Gelegenheiten mein Setup 2/28, 1,8/55 und 1,8/85 mit, zu 80% benutze ich dann das 1,8/55.

Grüße,
Heinz

Im Ernst? Für eine Taufe, bei der 20-30 Bilder entstehen werden hier wirklich neue Objektive im Wert von 2-3k€ empfohlen? Ich würdedas 24-105 nehmen und hoffen, dass das Fotografieren überhaupt erlaubt ist - dazu das 70-200 in der Tasche, wenn der Pastor/Priester was dagegen hat, wenn man rumläuft und man daher am Platz bleiben muss und die Reichweite braucht

Da ich ein 35er Fan bin, würde ich ebenfalls zum FE35 1.4 raten. Vielleicht ausleihen für ein Wochenende?

Ich vermute mal, es geht in erster Linie um die Taufe direkt am Taufbecken und die beteiligten Personen.

Am Taufbecken wird’s schon mal enger. Mit Brennweite 50/55 hast du hier zwar einen schönen Bildausschnitt (Eltern mit Kind), jedoch kannst du mit dem 35er mehr Kontext aufnehmen (Familie mit Taufbecken). Gleichzeitig hast du die nötige Lichtstärke bei Dunkelheit. Eine Alternative wäre vielleicht das Fe28 2.0. Im Forum öfters für knapp unter 300 Euro zu haben. Ansonsten kannst du am Taufbecken sicher mal das 18er für einige Aufnahmen hernehmen, um die ganze Szene festzuhalten (Zeit zum Wechsel ist auf jeden Fall, da du erkennen wirst, wann der Pfarrer zur Taufe ansetzt)

Je nach Wetter, kannst du dein 70-200er Tele für Portrait Aufnahmen der Familie nach dem Gottesdienst einsetzen. Für ein Gruppenbild außerhalb der Kirche ist das 24-105 ausreichend.

Nochmal danke an alle ;)

also ich denke ich werde mein 18er verkaufen, da es aktuell nur einen Zweck erfüllt nämlich rumstehen und gut aussehen. Eigentlich nutze ich es nicht, hatte es damals gekauft weil ich im Urlaub (Pfingsten auf Gran Canaria die Milchstraße ablichten wollte und generell mehr Astro vor habe/hatte). Für den normalen Gebrauch ist es schlicht und ergreifend oft zu weit, sodass ich es oft einen crop genommen habe. Für Astro könnte ich auch mit einem 35er Bilder zusammen basteln, ist ja alles möglich.
Da wären wir auch schon beim Punkt.
Ein 35er 2.8 wäre preislich drin, ist halt die Frage reicht das aus? Vorteil ist schön klein und leicht, aber nur 2.8 hm....
35er 1.4 groß und schwer aber 1.4. denke das Samyang af nimmt sich vom Preis nicht viel wie das 2.8 Zeiss, wäre dann auch drin.
Da ich mich aber kenne muss es natürlich das 1.4 Zeiss werden, da müsste dann allerdings das 18mm gehen, beides parallel zu halten, da steht mir dann eindeutig zu viel Geld im Regal 😂
Naja kommt Zeit kommt Rat oder?

also ich denke ich werde mein 18er verkaufen, da es aktuell nur einen Zweck erfüllt nämlich rumstehen und gut aussehen. Eigentlich nutze ich es nicht, hatte es damals gekauft weil ich im Urlaub (Pfingsten auf Gran Canaria die Milchstraße ablichten wollte und generell mehr Astro vor habe/hatte).

Wenn das so ist, dann würde ich das 18er gegen das FE35 1.4 wechseln. Hier im Forum fast ein 1:1 Tausch preislich.
Damit wärst du sehr universell aufgestellt. Sehr gute Schärfe ab Blende 2 und mehr Lichtstärke bei Bedarf.
Das FE35 2.8 habe ich parallel auch, da 35mm einfach meine Brennweite ist. Dieses ist bei Blende 2.8 zwar schärfer als das 1.4er abgeblendet, das Bild wirkt beim 1.4er jedoch deutlich stimmiger mit angenehmem Unschärfeverlauf.

Am Ende musst du selbst entscheiden, welche Brennweite dir liegt. Es macht jedoch Sinn eine lichtstarke Brennweite im Bereich 24-50 mm zu besitzen, vor allem parallel zu deinem f4-Zoom.

Es war immer angedacht noch das 55er zu kaufen, da ich Preis Leistung als stimmig ansehe uns das gibt's ja gebraucht um die 550€.
Ja du hast Recht preislich ist das 18 und 35, 1.4 sehr ähnlich, jedoch beide aufgrund des hohen Preises auch eher selten anzutreffen.
Ich muss mir Mal das 35er 1.4 Samyang genauer anschauen in wie weit das Zeiss dort einen "Mehrwert" für den Aufpreis auch lohnt, das Zeiss kostet ja das doppelte.
Naja mal schauen und die Augen offen halfen ;)

PS. Du besitzt beide Zeiss? Sprich du nutzt das 1.4 für spezielle Sachen und das 2.8 als Standard?

Lg

Es war immer angedacht noch das 55er zu kaufen, da ich Preis Leistung als stimmig ansehe uns das gibt's ja gebraucht um die 550€.
...
Ich muss mir Mal das 35er 1.4 Samyang genauer anschauen in wie weit das Zeiss dort einen "Mehrwert" für den Aufpreis auch lohnt, das Zeiss kostet ja das doppelte.
...
PS. Du besitzt beide Zeiss? Sprich du nutzt das 1.4 für spezielle Sachen und das 2.8 als Standard?

Lg

Das 55er gebraucht ist ein richtiges Schnäppchen für das was es kann (Größe/Abbildungsleistung). Damit machst du wenig verkehrt. Für die Taufe fände ich es zu beengend.

Das Samyang würde ich an deiner Stelle erstmal testen. Optisch sollen das Sony/Zeiss und das Samyang recht ähnlich sein. Der Autofocus des ersteren ist jedoch fast gänzlich lautlos und sehr flott (Das FE55 ist fast identisch). Ich weiß nicht, wie sich das Samyang hier verhält. Es gibt sicherlich einige Vergleiche im Internet.

Das 2.8er tut was es soll. Es ist scharf (unglaublich gut bei Offenblende), schnell, hat einen super Kontrast und ist sehr leicht. Es war das Objektiv, dass ich im Grund immer dabei hatte. Auf Reisen war es ein super Begleiter für die A7. Vor allem sehr unauffällig und Understatement.
Für Reise-Reportrage is das 2.8er ausreichend, für Menschen-Fotografie gefällt mir das 1.4er deutlich besser.

Jedoch musste es in letzter Zeit öfters daheim rumstehen, da meine Vorlieben sich Richtung „schönere Unschärfeverläufe“ entwickeln und das Gewicht keine Große Rolle mehr spielt. So habe ich das auch das FE55 gegen das FE50 1.4 getauscht.
Am Wochenende hat sich nun auch ergeben, dass ich in der Familie das FE35 2.8 weiterreiche. Es ist ein tolles Objektiv. Jedoch liefert mir die f1.4-Version Bilder, die spektakulärer wirken, gerade bei Offenblende.
An der A7 war mein Gedanke: Gewicht sparen. An der A7r3 denke ich in erster Linie an Bilder, die herausstechen.

Im Ernst? Für eine Taufe, bei der 20-30 Bilder entstehen werden hier wirklich neue Objektive im Wert von 2-3k€ empfohlen? Ich würdedas 24-105 nehmen und hoffen, dass das Fotografieren überhaupt erlaubt ist - dazu das 70-200 in der Tasche, wenn der Pastor/Priester was dagegen hat, wenn man rumläuft und man daher am Platz bleiben muss und die Reichweite braucht

Da kann ich mich nur anschließen.

Und ganz wichtig:
Im Vorfeld abklären ob und wie fotografieren erlaubt ist.

Ein 35er 2.8 wäre preislich drin, ist halt die Frage reicht das aus? Vorteil ist schön klein und leicht, aber nur 2.8 hm....

Kompakt und lichtstark funktioniert mit dem FE 28 MM F/2.0 recht gut - das ist im Endeffekt auch eine sehr flexibel einsetzbare Brennweite. Sofern man diese Brennweite mag, wird man dieses Objektiv für sehr viele Zwecke einsetzen können.

Abgesehen davon würde ich aber in jedem Fall anfragen, inwiefern das Fotografieren erlaubt ist - mit 28 Millimeter müsste man im Endeffekt sehr nahe am Geschehen sein.

gruß,
flo

Ich kann Dir nur zum 35mm Samyang raten. Die Schärfe ist super, der AF ist schnell und wesentlich leiser als ich erwartet habe! Für die Differenz kannst Du Dir dann noch ein zweites Objektiv gönnen! :D

Ich kann Dir nur zum 35mm Samyang raten. Die Schärfe ist super, der AF ist schnell und wesentlich leiser als ich erwartet habe! Für die Differenz kannst Du Dir dann noch ein zweites Objektiv gönnen! :D

Ja da hast du Recht, aber ich konnte das Samyang bisher noch nicht testen im Gegensatz zum 35er 1.4 Zeiss, das hab ich auch für einen recht guten Preis bekommen bzw. werde es morgen bekommen. Falls der Kauf nicht zu Stande kommt, ist das Samyang auf jeden Fall nochmal ein Blick wert...
Dann wäre vielleicht noch das 85er 1.8 Sony drin. Naja mal abwarten ;)

Hallo

Eine der meist unterschätzten Objektive dürfte das 28/2.0.
Ein tolles Reportageobjektiv wenn man sich mal auf die 28 mm einlässt.

Wie wäre es denn, wenn du das wählst und mit dem Sony eigenen 85/1.8 kombinierst?

Das ist eine Lösung die ein hervorragendes Preis-/Leistungsverhältnis besitzt und deine Anforderungen bezüglich der Taufe erfüllt.

Du könntest sogar noch mit dem Weitwinkelkonverter eine Lösung für ein 21er Objektiv dazubekommen.

Dein 18er würde das ja locker alles finanzieren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten