• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

welches Eingabegerät für präzises Arbeiten in Lightroom 6?

Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass eine CadMouse von 3Dconnexion Sinn macht.
Habe keine Erfahrung mit der Maus selbst, aber die Firma bietet tolle Geräte mit einigen nützlichen Funktionen (benutze eine 3D Maus von denen- riesiger Unterschied zur CadMouse!).
Und nach kurzer Recherche auf deren Webseite klingt die CadMouse doch interessant und könnte das arbeiten in LR/Photoshop erleichtern. Bin selbst am überlegen mir sie zuzulegen.
(Aber primär für andere CAD-Anwendungen)
Ist bestimmt besser als meine AppleMouse. Wobei ich für die meisten Anwendungen mit der und dem Touchpad hin komme.

@TO: mein Grafiktablett nutze ich zu wenig, will es verkaufen. Bei Interesse PN ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Meinung von Cantill in Beitrag #19 nur bestätigen. Die Kombination von MIDI2LR mit einem Mischpult ist eine geniale Sache. Habe es selbst erst gestern eingerichtet und bin schon von den ersten Eindrücken her total begeistert. Ich nutze allerdings das Behringer x-touch mini, das nur einen (keine Motorfader) besitzt, dafür aber preislich sehr interessant ist.
 
Hallo,

ich nutze für die Arbeit in Lightroom das Plugin MIDI2Lightroom und einen passenden MIDI-Controller (Behringer BCR2000)...

das schaut nach einem interessanten Konzept aus, erinnert mich an ein Gerät welches über Crowdfunding finanziert wurde und auch nach dem gleichen Prinzip für Lightroom konzipiert wurde.
Allerdings müsste ich dann eben auch in einen passenden MIDI-Controller investieren und ich bin mir nicht sicher ob das allein für diesen Zweck sinnvoll ist, zumal die die Regler ja eher hinsichtlich der Slider perfekt laufen und ich eher Probleme bei den Werkzeugen/ Masken habe...
 
Ist das nicht ein recht abgehobener Aufwand gegenüber einer Maus von Conrad für wenige Euro?
 
Hallo,

ich kann mir schon vorstellen, dass eine CadMouse von 3Dconnexion Sinn macht.
Habe keine Erfahrung mit der Maus selbst, aber die Firma bietet tolle Geräte mit einigen nützlichen Funktionen (benutze eine 3D Maus von denen- riesiger Unterschied zur CadMouse!).
Und nach kurzer Recherche auf deren Webseite klingt die CadMouse doch interessant und könnte das arbeiten in LR/Photoshop erleichtern. Bin selbst am überlegen mir sie zuzulegen.

Für Lightroom die CAD Maus? Echt jetzt? Was erhofft ihr euch in LR davon? Der einzige Vorteil ist die Dritte Maustaste über die wir 3D Freaks unsere Modelle drehen. Im Regelfall geschieht dies über das Maus Rad mit Klick und ist dementsprechend unpraktisch und unpräzise. Da hilft die CAD Maus mit eben dieser Taste. Für sonst nix. Präziser als ne gute Logitech ist die auch nicht und die Haltbarkeit ist eher dürftig.

Meine 500€ Connexion 3D Maus kann ich sicherlich zum Steuern von Lightroom mit ner Menge Shortcuts nutzen oder ich drücke einfach ne Taste auf der Tastaur. Das sind spezielle Geräte für den 3d CAD Bereich, die dort das Arbeiten einfacher und wirtschaftlich machen. Für Lightroom ist das Zeug aber nix. Dann kauft lieber nennt Grafiktablet. Damit kann man wenigstens noch in Paint malen.

Nur so nebenbei
 
Ist das nicht ein recht abgehobener Aufwand gegenüber einer Maus von Conrad für wenige Euro?

Natürlich ist das ein etwas größerer Aufwand. Aber es wurde nach "präzisem" Eingabegerät gefragt. Das einzig präzisere das mir einfällt ist eine direkte Eingabe der Werte per Tastatur. Ich gebe zu das ich es bislang auch noch nicht hinbekommen habe den 14-Bit-Modus zum laufen zu kriegen, aber selbst die 128 Werte im 7-Bit-Modus sind wesentlich präziser als die Standard-Sprünge die LR anbietet (meist 40 Werte).
Für die Arbeit mit Pfaden macht das natürlich wenig Sinn, da würde ich auch zu einem Wacom greifen. Wenn es allerdings wirklich nur um das wenige geht das einen LR "Freihand" machen lässt denke ich auch das eine Maus dicke ausreicht. Präzise geht aber anders ;)

PS: So ein einfacher MIDI-Controller, oder auch ein kleines Wacom liegen in ähnlichen Preisklassen wie die Mäuse die ich nutze - eine 10-€-Conrad-Maus kommt mir nicht auf den Tisch :)
 
Also ich schieb an den Reglern bis es passt. Mit einer 10 Euro Maus:D
Ich versteh das Problem nicht.:cool:
Wahrscheinlich geht es hier in der Tat nur um ein neues Spielzeug was aber auch total legitim ist und durchaus nachvollziehbar(y)
 
Jop. Halt einfach wieder ne Spielerei, ist doch legitim :) vielleicht probiere ich ja auch mal noch so einen MIDI-Controller für 60€ aus - für die Raw-Grundbearbeitung ist das in der Tat vielleicht gar nicht schlecht.

Und die Wacom's sind ebenfalls zu empfehlen - wenn man noch keines hat, tut es aber zuerst auch eine günstige Version davon.

Klar ist das alles Technikspielerei - aber ehrlich, viele unserer Objektive haben wir auch nur aus Spaß an der Freud :D Oder die Fakten, mit denen wir uns ne neue Kamera gönnen :D Hauptsache man hat Freude daran und tut niemandem weh ;-)
 
(y) Erfahrungsthread erwünscht (y)

das würde mich auch interessieren. :)

In der Zwischenzeit versuche ich es erst einmal mit einer Maus (Logitech) und danach darf ich auch mal das Grafiktablett vom Kollegen testen und mich dann hoffentlich endgültig entscheiden was mir besser taugt.

Danke noch mal für die Denkanstöße.
 
Vielleicht ganz interessant für einige- im neuen Fotoespresso wird das Palette Gear Expert Kit besprochen:

Fand ich auch ein interessantes Konzept, ebenso wie das Loupedeck

Die versprechen beide noch etwas mehr Komfort, nur gefällt mir das Preis-Leistungsverhältnis so gar nicht :(

Insbesondere wenn es wirklich nur mit LR nutzbar sein sollte - da ist ein MIDI-Controller doch vielseitiger einsetzbar.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten