• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches dieser FB-Sets für in- UND outdoor?

juewi

Themenersteller
Eine hypothetische Frage:

Welches dieser Sets würdet ihr für Portraitfotografie (aller Art) in- und outdoor an Kleinbild-Format (2 Bodies!) verwenden wollen - wenn nur diese zur Auswahl stünden? Und auch: warum?

Canon 35 2,0
Canon 85 1,8
Canon 135 2,0 L
-----------------
Canon 50 1,2 L
Canon 135 2,0 L
-----------------
Canon 35 1,4 L
Canon 85 1,8
-----------------
Canon 85 1,2 L

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein großer Fan von 50mm am KB. Würde Dir also dazu raten. Für Indoor ist es - im Gegensatz zum Crop - eigentlich meist auch ausreichend. Und notfalls kannst Du Dir immernoch das 35mm 2.0 gebraucht kaufen. Da bist Du mit gerade mal 200€ dabei.

Kombi 1 ist sicherlich am vielseitigsten, aber viele Objektiv bedeuten auch
weniger Spaß (ständig wechseln, Qual der Wahl haben, etc.) und mehr Nerv.

Daher würde ich ganz klar das 85mm 1.2 L II (oder meintest du explizit
die Version I?) nehmen, einfach weil es am extremsten ist und es am
meißten Spaß macht mit dieser tollen Optik mit der einzigartigen Freistellung
bei Offenblende zu fotografieren. Das funktioniert übrigens auch für Ganzkörper-
portraits wunderbar.

Ich würde 35/1.4L und 85/1.8 nehmen, obwohl ich es nur wegen der Brennweite und nicht wegen der Quali nehmen würde (Purple Fringing).

50 1,4 + 135 L

Das 135L ist einfach eine DER Linsen im Canon Segment.
Durch die 85mm Unterschied zum 50mm erhälst du mit zwei Linsen auch eine sehr hohe Vielseitigkeit. Was eigentlich genau das ist, was du mit 2 Bodies haben willst.
50mm ist immerhin die typische Standartbrennweite mit der du eigentlich alles machen kannst.

Du kaufst dir dadurch in mehreren Belangen das Beste vom Besten.

-Einer der schnellsten Fokussierungen.
(Das 135er ist extrem schnell)
-Schärfe bis in die Ecken
-Eine der höchsten Schärfen aller Canonlinsen
-Eines der besten Bokehs aller Canonlinsen

das 85er f1,2 stellt stärker, aber nicht besser frei.
Unter der Kremigkeit des Bokehs gilt das 135 als besser und das für ~750€ gebraucht.

Das 85er ist zudem langsamer und schwerer

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Variante hinzugefügt und ergänzt, dass ich mit ZWEI KB-Bodies arbeiten werde.

Wahrscheinlich läuft es eh irgendwann auf 35/1.4L, 50/1.2L 85/1.2L und oder 135/2L raus :evil:
Die Frage istnur: Welchenimmst Du zu erst.

Wahrscheinlich läuft es eh irgendwann auf 35/1.4L, 50/1.2L 85/1.2L und oder 135/2L raus :evil:
Gott gütiger, wenn das meine Gattin liest ... :ugly:
Das lassen wir mal offen ...

Da ich das 50 1,4 ja schon habe und es sehr lichtstark ist, gut abbildet und betreffend Brennweite innen meist passend ist denke ich darüber nach, "einfach" ein überdrüber 135 2,0 dazuzukaufen.

Im Kopf schwirrt mir allerdings noch immer mein vor kurzem weggegebenes 85 1,8 herum, dass - mit Ausnahme allfälliger CAs ... - mich schon hinsichtlich Brennweite und Abbildung schwerstens begeistert hat ...

ist das 100 2.8 IS voll raus? Hab es leider nicht, finde aber die Brennweite ganz interessant und es hat noch nen IS mit dem man im AL auch mal länger belichten kann ...

für indoor ist 135mm halt etwas zu lang. ich würde an deine stelle einfach erstmal das 35/2 und das 85/1,8 kaufen und testen, ob dir die 50mm dann nicht fehlen.

draussen : 50 +135
drinnen : 35 + 85

mein setup : 50 + 135 + WW Zoom

welche linsen entscheidet nur dein kontostand :>

Hmm 50er ja, aber das f1.4er ??
Hat mich nie umgehauen, und erst ab f2 brauchbar.

Ich nutze derzeit

35 f2
85 f1.8
135L

(Rest siehe Profil)

Nutze meist das 135L gerade für Portraits.
Und wenn Du Outdoor einmal das 135L dran hattest, kommt das 50 f1.4 nicht mehr dran, glaube es mir, dann willste mehr :D ;)

Das 85er geht immer. Ja PurpleFringing, aber solange man keine Spitzlicher Fotografiert geht es, und, es ist offenblendtauglich mit richtigen USM und schönerem Bokeh zum 50 f1.4.

Mich würde noch ein 50L reizen :D

Gott gütiger, wenn das meine Gattin liest ... :ugly:
Das lassen wir mal offen ...

Da ich das 50 1,4 ja schon habe und es sehr lichtstark ist, gut abbildet und betreffend Brennweite innen meist passend ist denke ich darüber nach, "einfach" ein überdrüber 135 2,0 dazuzukaufen.

Im Kopf schwirrt mir allerdings noch immer mein vor kurzem weggegebenes 85 1,8 herum, dass - mit Ausnahme allfälliger CAs ... - mich schon hinsichtlich Brennweite und Abbildung schwerstens begeistert hat ...

Ich arbeite genau mit der Kombi: 50 und 135 (ergänzend mal das 24er).
Mir fehlt nichts, man kann damit gut drinnen und draußen fotografieren und hat vorallem mit dem 135 eine wunderschön cremige Freistellung.
Preis/Leistung find ich beim 135L unschlagbar.

Und da du gerne mit deinem 50er fotografierst, bleib dabei! :top:

Die Frage istnur: Welchenimmst Du zu erst.

Ist eine Super Aufstellung!
Hatte 35L, 85L und 135L bis das Sigma 85 1.4 rauskam.
Ja jetzt werde ich in Stücke gerissen.
Habe mir den Sigma geholt, vergliechen und mein 85 LII verkauft.
Für das Geld habe ich mir einen 50L und 85 1.4 EX geholt.
Das 85 L ist eine super Linse aber das Sigma ist kein Stück schlechter und jetzt kommts: wenn man ein perfektes erwischt.
Auch wenn manche sagen 35L und ein paar Schritte nach vorne und gut, es ist von der Bildwirkung doch anders als das 50er.
Früher hatte ich meist das 35L drauf, nun ist es das 50L.
Wenn du allerdings schon das 50 1.4 hast würde ich erstmal dabei bleiben und einen 135L dazukaufen. Im freien ist die Linse der Hit. In Innenräumen bleibt sie in der Tasche da deutlich zu lang.
Wenn ich draußen fotografiere ist an der 5DII das 35L oder das 50L und an der 1Ds III entweder das 85 1.4 EX oder das 135L je nach Gebrauch..
Die Kombis ergänzen sich sehr gut.
Natürlich ist alles eine Frage des Preises dennoch sind die Objektive ihr Geld wert und früher oder später hast du sie alle.

Ich nutze derzeit
35 f2
Ich weiss. Meins nämlich. Gib´s zurück! :grumble::D

Nutze meist das 135L gerade für Portraits.
Und wenn Du Outdoor einmal das 135L dran hattest, kommt das 50 f1.4 nicht mehr dran, glaube es mir, dann willste mehr :D ;)

Das 85er geht immer. Ja PurpleFringing, aber solange man keine Spitzlicher Fotografiert geht es, und, es ist offenblendtauglich mit richtigen USM und schönerem Bokeh zum 50 f1.4.
Ja, das 135er scheint DIE Freistellungs-Bokeh-Outdoor-Linse schlechthin zu sein, ich denke ich werde es mal versuchen damit.

Da ich so meinem (gleichzeitig mit dem 35 2,0 abgegebenen) 85 1,8 nachtrauere weiss ich nur noch nicht ob ich "einstweilen" das 50 1,4 behalte oder gleich die günstige 35/85er-Kombi mir wieder zulegen soll :rolleyes:

Ich komme mit 50L und 135L wunderbar zurecht. Mir fehlt lediglich etwas im WW, was ähnliche Qualität wie mein 50er bietet. Daher gönne ich mir demnächst ein 24L oder 35L (Tendenz Richtung 24). Da bin ich wunderbar mit aufgestellt.
Allerdings nutze ich das Ganze an Crop, daher ist es in Sachen Freistellung und Bildwirkung vielleicht nicht hundertprozentig mit Deinem Anliegen vergleichbar.
Wollte dennoch kurz was dazu Sagen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten