• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches der beiden Objektive? Vergleichspics inside ;-)

Saschman

Themenersteller
Hy Leute,
ich habe hier 2 Sigma 70-300 DG APO Macro..

Für eines möchte ich mich entscheiden.

habe ein Paar Tests gemacht und hätte gerne Eure Meinung.
Hatte vor einer Woche einen ähnlichen Thread aufgemacht..allerdings waren das 2 andere Objektive. Um das ganze nicht durcheinanderzuwürfeln, mache ich diesen Thread neu auf!

Hier ein Test zur Dezentrierung:
Das Objekt habe ich zunächst zentral fokussiert abgelichtet..und dann den Schriftzug in die jeweilige Bildecke geschoben. Das ganze geschah mit einem Stativ und deaktivierter SR.

http://img230.imageshack.us/img230/7100/vgl2ko7.jpg


Und hier ob der Fokus sitzt:

http://img70.imageshack.us/img70/7533/vgl1mi3.jpg

Und hier nochmal ein Fokustest:

Objektiv 1
http://img228.imageshack.us/img228/6930/2fua0.jpg

Objektiv 2
http://img118.imageshack.us/img118/5953/3fpo5.jpg


Es sind alles 100% Crops!

Hoffe auf ein paar Meinungen von Euch!

Lg
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches der beiden Objektive?

... kaufst du immer 2 und schickst eines zurück ? Gute Methode die Serienstreuung ein wenig erträglicher zu machen :)

Beim ersten Test ist "1" eindeutig besser aber das hast du wohl selbst schon gesehen und es könnte ein Fehler beim Fotografieren sein. Ansonsten fällt mir kein Unterschied auf. Also das alte Kinderspiel "ene mene mu ..."

Stell doch nochmal einen Vergleich rein mit richtigen Fotos mit Farbe dabei ...
 
AW: Welches der beiden Objektive?

Die Dezentrierung beim zweiten Objektiv ist definitiv so schlecht..habe da 3 Durchgänge gemacht.

Naja immer 2 kaufen..*g*..eigentlich sind das Objektiv 3 und 4 *g* der gleichen Sorte... Was hilfst aber..man will ja was anständiges haben..

Nummer 1 ist schon en paar Tage aufm Rückweg und Nr 2 habe ich heute weggebracht!


Zentriert ist das 1. aus dem jetzigen Test wirklich ganz nett..ist das beste von den 4 die ich hier hatte..Ich finde allerdings, dass die Schärfe vom 2. etwas besser ist... die Frage ist nur ob das überhaupt auffällt..Man muss schon näher als 100% rangehen um das zu erkennen..

Ich mach morgen mal ein paar "echte" Fotos!

Bis dahin...immer her mit Euren Meinungen!


LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches der beiden Objektive?

so heute mal ein Paar "normale Fotos" gemacht.

hier nochmal ein Fokus-Vergleich:
http://img228.imageshack.us/img228/5140/vgl3eb2.jpg


Und hier mal 2 ganze Fotos...Fokus lag auf dem Abluftrohr:

Objektiv 1
http://img228.imageshack.us/img228/2849/2rohrrspvr1.jpg



Objektiv 2
http://img528.imageshack.us/img528/1796/3rohrrspuz2.jpg


Die oberen Fotos sind mit Offenblende entstanden...dabei empfand ich das 1. Ojektiv als etwas unschärfer gegenüber dem 2.

Hier jetzt nochmal auf Blende 8 abgeblendet:
http://img514.imageshack.us/img514/4697/abgeblsl1.jpg

Erkennt Ihr hier noch einen Unterschied der Schärfe PRO Nr.2 ? Ich nicht..

Hier noch eine Blendenreihe beider Objektive:
http://img257.imageshack.us/img257/9660/blendedz9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches der beiden Objektive?

Wie kommt es eigentlich, dass 2 gleiche Objektive..bei denen auch der Fokus sitzt..trotzdem leicht verschieden scharf abbilden?
bei den folgenden Bildern sieht man an der Skala, dass der Fokus gut bei beiden sitzt..allerdings ist das 2. Objektiv am Vogel etwas schärfer..
Objektiv 1:
http://img518.imageshack.us/img518/4523/xyz2rspqt1.jpg

Objektiv 2:
http://img503.imageshack.us/img503/7564/xyz3rsppw4.jpg


Vom Fokus her würde ich eher zu Nr. 2 tendieren..allerdings ist Nr.1 quasi perfekt zentriert..
Was wäre Euch wichtiger?

DANKE FÜR EURE HILFE!

LG
Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinbar beantworte ich all meine Fragen selber wenn mir keiner Antworten will *g*


was willst Du denn hören ?

anscheinend erwartest Du von einem Low-Budget Objektiv die Abblidungsleistung eines DA* oder FA Limited.

Es würde mich nicht wundern wenn nächste Woche die beiden nächsten Objektive zur Begutachtung vorliegen, dabei musst Du doch beurteilen ob Dir das Objektiv zusagt oder eben nicht.
 
Sorry wenn alle vorherigen dezentriert waren..ich habe nicht 4 auf einmal bestellt...erst eins bei einem händler...als das nix war..beim nächsten..und als letztes 2.
Wenn Dich das so stresst dann halt doch die Schnute..finds lächerlich sich darüber aufzuregen.

Schön, dass Du Dich mit Gurken zufrieden gibst. Vielleicht wächst bei Dir ja auch das Geld an den Bäumen und es ist alles Wurst.. :grumble:

Das nennt man Community hier :ugly::ugly:
 
Wenn Dich das so stresst dann halt doch die Schnute..
Das nennt man Community hier :ugly::ugly:


Diese Community steht eben nicht auf so einen Ton wie Du ihn anschlägst...


Und by the way: Ich finds auch völlig daneben sich vier Objektive schicken zu lassen. In so einem Fall geht man zum Händler des Vertrauens und probiert die Objektive vor Ort und gut ist. Wobei man sich auch mal selber hinterfragen sollte, was man eigentlich will bzw erwartet... Ein Objektiv für rund 200,- hat nun mal Schwächen, das ist die Realität. Wenn man was anderes erwartet, muss man eben bereit sein mehr auszugeben. Wenn man das nicht will oder kann, sollte man auch in der Lage sein die Gegebenheiten zu akzeptieren und damit leben was einem so ein Objektiv bietet. Zig Objektive durchzuprobieren auf der Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau ist einfach Unfug.:rolleyes:
 
Sorry wenn alle vorherigen dezentriert waren..ich habe nicht 4 auf einmal bestellt...erst eins bei einem händler...als das nix war..beim nächsten..und als letztes 2.
Wenn Dich das so stresst dann halt doch die Schnute..finds lächerlich sich darüber aufzuregen.

Schön, dass Du Dich mit Gurken zufrieden gibst. Vielleicht wächst bei Dir ja auch das Geld an den Bäumen und es ist alles Wurst.. :grumble:

Das nennt man Community hier :ugly::ugly:

:top::top::top:
Aus Deiner Formulierung :

[Zitat ]
Naja immer 2 kaufen..*g*..eigentlich sind das Objektiv 3 und 4 *g* der gleichen Sorte... Was hilfst aber..man will ja was anständiges haben..
[Zitat off]

habe ich herausgelesen, dass Du 4 Objektive bestellt hast und Dir das beste rausgesucht hast. Sollte das nicht so sein, ziehe ich meinen Einwand hiermit förmlich zurück.

Und mit Gurken gebe ich mich persönlich überhaupt nicht zufrieden :D:D:D
 
In so einem Fall geht man zum Händler des Vertrauens und probiert die Objektive vor Ort und gut ist

Und wenn das dann nicht passt...ist es auch gebraucht...weils schonmal draufgeschraub war..also wo siehst Du den Unterschied?


@ tzcobretti:
Ich hatte es ja schon in der Hinsicht klargestellt, dass ich zunächst 1 gekauft hatte...bei dem hatte ich dann gemerkt..dass es dezentriert ist...also habe ich von einem anderen Händler ein weiteres gekauft..welches auch nicht passte...also habe ich dann diese zurückgeschickt.
NUN habe ich mir 2 bestellt..zum testen..also teils schuldig im Sinne der Anklage eines zuviel gekauft zu haben als ich eigentlich möchte! Aber sicher nicht 4 auf einmal!

@HabanaClub:
Diese Community steht eben nicht auf so einen Ton wie Du ihn anschlägst...

Ich habe nicht die erste Formulierung alla..."dies und jenes ist zum kotzen" losgelassen..

Ich denke meine Formulierung waren noch nicht ausfallend...


In diesem Sinne :D
Geh morgen mal in einen großen Park hier in Berlin und werde dann aufgrund der Ergebnisse Euch sicher nicht mehr nerven :rolleyes:

LG
 
Hoffentich nutzt wenigstens einer deiner Händler die Möglichkeit die ihm zusteht und zieht dir was am Betrag ab!
Händler in der heutigen Zeit tun mir bei solchen Kunden echt leid :grumble:
 
Weshalb das? Er hat doch wohl das Recht für sein Geld ein Objektiv zu bekommen, welches im Rahmen der Möglichkeiten so funktioniert, wie es funktionieren sollte. Ob er ein Objektiv kauft und es 4 mal zurückschickt und jedesmal ein neues bekommt, oder ob er 4 Objektive testet und sich eins davon aussucht ist doch in dem Falle völlig egal.


Gruß, Max
 
Hi,

Weshalb das? Er hat doch wohl das Recht für sein Geld ein Objektiv zu bekommen, welches im Rahmen der Möglichkeiten so funktioniert, wie es funktionieren sollte.

klar hat er das Recht - aber man muß sich doch auch mal vor augen halten, daß ein Billigobjektiv keine Leistungen bringen kann, wie ein Highend-Objektiv. Mit ner 15,-€-Borhmaschiene kannst Du auch nicht arbeiten, wie mit einem 500,-€-Gerät.

Außerdem hat auch der Händler das Recht eine Nutzungsentschädigung zu verlangen - schon wenn die Verpackung beschädigt ist kann er sich das Bezahlen lassen. Denn der Händler kann eine Ware, die eine bereits entsiegelte Verpackung hat nicht mehr als neu verkaufen. Und wer soll dem Händler den Verlust ersetzen ? Er muß ja zudem noch die Kosten für die Rücksendung tragen... das ist nämlich auch nicht kostenlos...
 
Alle schreiben immer...dann geh doch zum Händler vor Ort..der hat dann aber genau das gleiche Problem!

Hat er nicht, weil er Dir vermutlich im übertragenen Sinne den Vogel zeigt wenn Du vier Objektive testen willst. Und das zurecht... Man kriegt das wofür man bezahlt und bei 200,- muss man eben Abstriche in Kauf nehmen, egal wieviele Objektive man glaubt durchtesten zu müssen. Qualität hat ihren Preis. Klingt komisch, ist aber so...:rolleyes:
 
mein Gott ich Rede von einem..welches der Händler vor dann auch nicht mehr als neu verkaufen kann..ich hatte ja insgesamt 4 aber von 3 verschiedenen Händlern :rolleyes:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten