• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

welches d90 objektiv für porträt+makro

dmachaon

Themenersteller
hallo an alle!

bin neu hier. habe ausgiebig eine lumix fz28, dabei besonders das freistellen von personen und die makrofunktion genutzt. möchte in den nächsten wochen ins dslr-segment einsteigen. war mehrmals im saturn/fotogeschäften, es wird wohl auf die nikon d90 mit 18-105mm kitobjektiv hinauslaufen.

hab zig beiträge eures forums gelesen, zunächst vielen dank für diese hilfe!
allerdings werde ich nicht so ganz schlau, ist doch alles recht verwirrend, deshalb eine neueröffnung: möchte ein fb-objektiv mit eignung für porträts und makros.

1. blende 2.8 wär ausreichend
2. 60-90mm erscheint mit geeignet?
3. das nikon 60mm 2.8, sigma 70mm 2.8, tamron 90mm 2.8 wären mir fast zu teuer (niedriges budget)

was ist mit dem nikon 85mm, 1.8/1.4 D - nahgrenze zu hoch oder zu große brennweite für kopf-schulter-porträts? falls ungeeignet, welche sind eure favoriten? ist die brennweite des tamron überhaupt geeignet?

da die d90 wohl eine integrierten af-motor besitzt, ergeben sich da ganz neue perspektiven bei der objektivwahl?

die bilder des nikon 60mm sind ja schon verlockend, doch im laufe der zeit gibt es ja sicher viele neue erkenntnisse und/oder objektive. viele von euch können sicher aus übersichtswissen schöpfen, wär für tipps sehr dankbar!

viele grüße...

Kauf dir erst einmal die D90 und probiere mit dem 18-105mm aus, was für eine Brennweite für dich in Frage kommt.

Das Nikon 85mm 1.8 ist gut & günstig. Überleg dir wie wichtig dir die Makrofunktion ist.

was ist mit dem nikon 85mm, 1.8/1.4 D - nahgrenze zu hoch oder zu große brennweite für kopf-schulter-porträts?
Den Kopf kriegst Du bei 90 cm Nahgrenze formatfüllend auf APS-C hin - nur dürfte das 1,4er wirklich nicht ins Budget passen. Das 1,8er aber schon, und man kann das auch ziemlich problemlos gebraucht kaufen.

Ein Makro ist es natürlich nicht, und wenn es Kopf mit Schultern werden soll, mußt Du schon etwas weiter weg.

Ich werfe mal das "alte" Micro-Nikkor 60/2.8 D rein.

Ich benutze es selber, es ist einfach nur Spitze:top:
Schau in den Beispielbilderthread, der sagt alles;)

danke für eure antworten!
ja, mit dem "alten" af d hab ich auch schon geliebäugelt, nur, dass ich das richtig verstehe: das funzt an der d90?
lohnen sich die 200€ für das neue af-s zwecks bokeh und schärfe?

danke

ja, mit dem "alten" af d hab ich auch schon geliebäugelt, nur, dass ich das richtig verstehe: das funzt an der d90?
Ja - an der D90 funktionieren ALLE AF-Objektive für Nikon so, wie sie sollen. Das ist ja keine D5000.....

PS: ja, irgendwelche Exotenlinsen für eine F3 AF aus den 80ern gehen nicht, die tun nur an der F3 AF - bevor jetzt irgendein Pixelpeeper kommt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten