• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juni 2024.
    Thema: "Wiederholung"

    Nur noch bis zum 30.06.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Welches CS3-Buch ?

Klaus Henkel

Themenersteller
Hallo,
ich möchte mir gerne ein gutes Buch zu CS3 kaufen.
In die engere Wahl habe ich bereits folgende:

Adobe Photoshop CS3. Das Praxisbuch zum Lernen und Nachschlagen (Gebundene Ausgabe)
von Sibylle Mühlke (Autor)


oder

Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie. Aktuell zu Photoshop CS3. 100 % neue Workshops (Gebundene Ausgabe)
von Maike Jarsetz (Autor)

beide von Galileo Design.

Wer kann mir eine Hilfe zur Kaufentscheidung geben, da bei sehr ähnlich erscheinen ?:confused:

Danke und Gruß,

Klaus
 
Heho,

also ich habe seid 2 Wochen das Buch von Maike Jarsetz und muss sagen, dass es klasse ist. Alles gut erklärt - zum richtig mit und nachmachen, es ist zu jedem Beispielworkshop das Material dabei (Bilder auf DVD). Mir machts Spaß und ich setze mich seid dem Kauf jeden Sonntag 3-4 Stunden hin und lerne begeistert. Ich kanns empfehlen.

Chris
 
Ich persönlich würde mir ein Einsteiger Buch für CS2 holen für günstiges Geld. So massive Unterschiede gibts im Einsteigerbereich nicht in den Versionen. Dann würde ich mir dazu das im Oktober erscheinende Buch von Scott Kelby holen Photoshop CS3 für Photographen.
 
Kommt letztlich immer darauf an was du möchtest. Wenn du speziell auf die Fotografie hin lernen möchtest, dann empfehlen sich sowohl das "Photoshop-Buch für digitale Fotografie" von Galileo Design als auch "Photoshop CS3 für digitale Fotografie" von Scott Kelby, sobald erschienen. Die beiden Namen sind eigentlich die am häufigsten genannten wenn es um den Einstieg geht. Nebenbei gibt es noch, ebenfalls aus dem selben Verlag wie das Kelby buch, "Adobe Photoshop für Fotografen" bzw. "Adobe Photoshop CS3 für Fotografen", das der landläufigen Meinung nach auch nicht zu verachten ist. Die CS3 Version erscheint aber auch erst noch. Auch noch interessant ist "Das Photoshop-CS3-Handbuch für Fotografen" aus dem Dpunkt-Verlag. Hatte ich auch schon in der Hand, subjektiv gefiel mir aber das aus dem Hause Galileo Design besser.

Mein Tipp: Geh mal in den gut sortierten Buchhandel und blätter mal in Ruhe durch die Bücher und das Inhaltsverzeichnis durch. Meistens merkst du dann schnell selbst, was dir auch vom Layout her am besten gefällt. Die oben genannten Alternativen sind aber sicher alle brauchbar.

Wenn du hingegen allgemeine CS-Literatur möchtest, dann ist das Feld noch etwas größer. Da gibts dann Kompendien, Einsteigerbücher, Bücher für den profesionellen Einstieg oder für ehrfahrene User usw.
Und, noch eine Möglichkeit: Es gibt auch eine gute Palette an brauchbaren Video-Workshops auf DVD. Die sind dann zwar nicht zum anfassen, aber eben deutlich interaktiver, auch nicht zu verachten.

Ich werd mir wohl als nächstes erstmal das von Galileo Design packen und danach sehen, was sich noch zur späteren Erweiterung lohnt.
 
Kann das Buch "Photoshop CS3 für Fotografen" von Martin Evening empfehlen. Gibts in English schon, in deutsch noch nicht erschienen. (Ich hab die CS2 Version, denke aber mal, dass das CS3 genauso aufgebaut sein wird mit ein paar Ergänzungen zu CS3)
 
Wie wäre es mit einem kostenlosen guten Standard-Werk von Gallileo zu CS -!!!?

Der Verlag Gallileo bietet unter

http://www.galileodesign.de/openbook/photoshop_cs2/

einen kostenlosen Download

für die "Alt"-Ausgabe seines Lehrbuchs
Photoshop CS 2 professionell von Thomas Bredenfeld als E-book an. Der Verlag hat auch ein breites Spektrum an Literatur und Lehrvideos aktuell zu CS3.

Das kann man mit einem schmalen Büchlein ergänzen, dass sich nur mit den Neuerungen von CS3 beschäftigt z.B. Baumann: "Neu in Photoshop CS3"
http://www.amazon.de/gp/product/3827325471/303-2439991-2176212 gibt es dort auch gebraucht, oder
Jarsetz: Das Photoshop-Buch für digitale Fotografie - aktuell zu Photoshop CS3.
 
Meines Erachtes werden es sowieso mehrere Bücher werden, da die einzelnen Werke so ihre Schwerpunkte haben. Wichtig sind mir dabei, daß die Bücher verständlich aufgebaut sind und die Übungen auch tatsächlich so funktionieren, wie beschrieben. Dies ist leider nicht immer der Fall (insbesondere bei manchen Video-Tutorials).

Für den ersten Anfang empfehle ich Maike Jarsetz's Buch - alternativ die Video-DVD.
Scott Kelby dann als nächsten Schritt - er zeigt vor allem viele vorgefertigte Tutorials nach dem Muster 'So will ich es haben - so gehts: Schritt 1, 2, 3 ... fertig'.
Martin Evening geht dann mit viel Fachwissen sehr speziell auf die einzelnen Funktionen von Photoshop und die Bedürfnisse von Photographen ein, das könnte der nächste Schritt sein - m.E. insgesamt etwas technischer/trockener als die zuvor genannten, aber gut gemacht.

Bei Video DVD's: Maike Jahrsetz / Galileo und Deke McClelland / TotalTraining (PS-CS2) bzw. neuerdings bei Lynda.com (PS-CS3) mit fast identischem Inhalt - teuer, aber saugut.

Und dann braucht es erstmal viel, viel Zeit und Geduld...

domeru
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten