• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches CMS für kleine Homepage/Blog

Ich würde Worpress empfehlen.
Es gibt sogenannte Blank Themes, die ausdrücklich dafür gedacht sind das man sie selber anpasst.
Die Webseiten müssen auch nicht immer nach Blog aussehen.
Ich selbst arbeite oft damit um kleinere Webseiten umzusetzten.

Man kann bei Wordpress auch nur statische Seiten benutzen und dennen mittels Seitentemplates individuelles aussehen verpassen.

Die PHP Schnipsel die man braucht sind alle in Blank Themes vorhanden. Ansonsten gibt es auch gute deutschsprachige Tutorials zum erstellen eigener Themes auf Grundlage eines Blank Theme.

Stimmt zwar, es wird bei Contao immer vom Nachfolger von Typo3 geredet, weil es eben daraus hervorging.
B]

Contao ist der neue Name des ehemaligen Typolight und nicht Typo3!

Ich würde auch zu Contao greifen. PHP muss man nicht einsetzen, es geht viel mit CSS und die Bildergallery ist schon im Core vorhanden. Man braucht keine Plugins.

Stimmt. Meine ist bspw. 100% Wordpress. :D

Na mehr als ne Visitenkarte ist's ja auch nicht. :D

Also ich nutze seit 2008 Joomla, und bin eigentlich recht zufrieden mit dem was es zu bieten hat. Ein bisschen muss man sich einarbeiten, aber dafür gibt es auch Foren wo man hilfreiche Leute trifft. Etwas störend finde ich das ständige aktualisieren was halt immer etwas Arbeit mit sich zieht wenn man einiges wieder anpassen muss u.s.w. Da gingen schon viele Stunden drauf... hängt aber ganz von seinen eigenen wünschen ab. Mein beispiel für Joomla: http://www.linsenschuss.de

Werd mir mal noch Joomla und Contao ansehen...
Wenn mir auch das nicht gefällt Werd ich mir die Wordpress-Theming geschichte genauer ansehen!

Danke jedenfalls für das rege Antworten!

Und falls noch Jemand nen Geheimtipp hat kann er ihn ja für zukünftige Suchende noch eintragen ;)

Da ich, genau wie du, nach einem kleinen CMS mit Galerie, Blog usw. suche, bin ich auf cms2day gestoßen. Mein erster Eindruck war recht gut und ich teste damit noch herum. Schau es Dir mal an, vielleicht ist das ja was für Dich. :)

Gruß, Stevie

Contao ist der neue Name des ehemaligen Typolight und nicht Typo3!
Richtig :top:

Typolight (jetzt Contao) und Typo3 haben nichts miteinander zu tun. Typolight wurde auch deshalb umbenannt da es oft mit Typo3 in Verbindung gebracht wurde und durch den Zusatz "light" suggeriert wurde das es nur für kleinere Websites sei.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten