• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Buch für Lumix FZ 50 von Panasonic

Holzmichel

Themenersteller
Ich bin jetzt neu registriert bei Euch!
Ich habe mir vor kurzem eine BridgeKamera, nämlich die Panasonic Lumix FZ 50 angeschafft.
Es gibt dazu 2 Lehr- oder Anwendungsbücher (Autoren Gradias oder Späth).
Welches dieser beiden Bücher sollte ich mir anschaffen,
um diese Cam. am besten zu bedienen zu können??
Wer hat da schon Erfahrung.
Danke für die Info.
Servus Richard

Hallo Richard,

Ich habe mir vor kurzem eine BridgeKamera, nämlich die Panasonic Lumix FZ 50 angeschafft......Welches dieser beiden Bücher sollte ich mir anschaffen..
Die FZ50 habe ich auch und bin mit der Kamera sehr zufrieden. Das dazugehörige Handbuch fand ich einigermaßen in Ordnung um die meisten Funktionen mal sehen zu können.
Ergänzend dazu habe ich mir beide Bücher gekauft ("Lumix Superzoomschule - FZ50 - FZ8 - TZ3 von Frank Späth" und "Das Kamerahandbuch - Panasonic Lumix Superzoom von Michael Gradias"). Beide Bücher behandeln so ziemlich den gleichen Themenkomplex und eignen sich m.E. sowohl für den Einsteiger als auch für den Fortgeschrittenen. Es wird in beiden Büchern ausführlich auf die Menüs und die Technik eingegangen. Es gibt Tips genauso wie praktische Anwendungsbeispiele.

Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schau Dir beide Bücher in Deiner Buchhandlung an und entscheide direkt vor Ort.

Gruss
Roland

Ich habe mir vor kurzem eine BridgeKamera, nämlich die Panasonic Lumix FZ 50 angeschafft.
Es gibt dazu 2 Lehr- oder Anwendungsbücher (Autoren Gradias oder Späth).
Welches dieser beiden Bücher sollte ich mir anschaffen,
um diese Cam. am besten zu bedienen zu können??
Wer hat da schon Erfahrung.

Das Buch von Gradias kenne ich nicht. Aber das Buch von Späth ist empfehlenswert, besonders für Einsteiger, aber auch für Leute mit etwas mehr Erfahrung. Es geht eben deutlich über das Handbuch hinaus und ist auch eine Fotoschule mit Tipps und Tricks. Darin wird z.B. auch beschrieben, wie man am besten an bestimmte fotografische Situationen und Motive herangehen kann.

Schau mal hier, da gibt es eine Rezension mit Leseproben:

http://www.digitalkamera.de/Buch/Frank_Spaeth/Lumix_Superzoom_Fotoschule/542.aspx

Ich werde mir wohl das Buch von Späth kaufen.
Danke für die Hilfe.
Servus Richard

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten