• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Bildgallerie-Script?

Tini72

Themenersteller
Kennt jemand ein Galleriescript, bei dem man Ober- und Unterkategorien anlegen kann UND jedem Foto eine beliebige Anzahl von Kategorien zuweisen kann?

Bis jetzt habe ich nur Scripts gefunden, die netweder das eine oder das andere können... :rolleyes:

Zur Not würde ich auch ein kostenpflichtiges Script nehmen.

Tini72 schrieb:
Kennt jemand ein Galleriescript, bei dem man Ober- und Unterkategorien anlegen kann UND jedem Foto eine beliebige Anzahl von Kategorien zuweisen kann?

Bis jetzt habe ich nur Scripts gefunden, die netweder das eine oder das andere können... :rolleyes:

Zur Not würde ich auch ein kostenpflichtiges Script nehmen.

hallo

was meinst du mit :" jedem foto eine beliebige anzahl von kategorien zuweisen ...". willst du ein foto in mehreren kategorien haben ?

brauchst du eine kommentarfunktion oder genaau das was du schreibst und nicht mehr ?
gruss

rené

Nein, Kommentarfunktion brauche ich nicht. Ich muss damit auch nicht verschiedene User verwalten können (wenn vorhanden, kann man ja das deaktivieren bzw. die Templates anpassen).

Ein bild in mehreren Kategorien bedeutet, dass ein Bild physisch nur einmal auf dem Server vorhanden ist, aber mehreren Kategorien zugeteilt werden kann (Beispiel: Foto von Jan Ullrich bei der Tour de France in Kategorie Fahrer/Jan Ullrich + Kategorie Rennen/Tour de France + Team/T-Mobile).

Zusätzlich sollte das Script noch bieten:
FTP-Upload
EXIF/IPTC-Unterstützung
Felder wie Datum, Titel, Schlagwörter, Beschreibung (u.U. aus den IPTC auslesen und suchbar machen)
Suchfunktion

Bisher habe ich 4images im Einsatz, leider kann man damit jedem Bild nur eine Kategorie zuordnen, Exibit Engine bietet zwar verschiedene Kategorien, aber keine Ober- und Unterkategorie.

@Tom: 4images habe ich im Einsatz und das erfüllt meine Bedürfnisse nicht zu meiner Zufriedenheit, da man 1 Foto nur einer einzigen Kategorie zuordnen kann, es sei denn man lädt es mehrfach hoch, aber das will ich gerade vermeiden um meinen Webspace zu schonen.

MySQL + PHP ist bei meinen Anforderungen Pflicht, denke ich.

hallo

hmm.... da alle mir bekannten scripte für jede kategorie ein eigens verzeichniss anlegen wird das schwierig wenn du doppelte uploads vermeiden willst. das könnte man halbwegs einfach realisieren - dann fallen aber so sachen weg wie: autom. thumbs generieren, keine getrennte beschreibung, mal ganz zu schweigen vom counter oder irgendwelchen hooverfunktionen.
lässt sich machen - aber der aufwand ist sehr hoch.

mal anders betrachtet: bist du denn so knapp dran mit webspace ? oder legst du die bilder in originalgröße ab ( > 2 mb) ? dann kommt aber kein modembesucher klar ;)

bei welchem provider bist du ?

gruss

rené

Ich müsste viele Bilder 5 x oder öfter auf den Server laden, ich habe zwar 300 MB Webspace, wovon nur 100 MB benutzt sind, wenn ich die Bilder aber mehrfach uploade sind die 200 MB schnell weg.... ausserdem müssen dann Beschreibung, Schlagwörter etc. mehrfach eingegeben werden und das ist unnötige Mehrarbeit. Automatische Thumbnail generierung mache ich eh nicht, da mich die Qualität nicht überzeugt.

Ich weiss, dass einige kostenpflihtige Scripts an soo einer Funktion arbeiten, aber eingeführt ist bisher noch nichts. Und auf Verdacht möchte ich kein Geld dafür ausgeben, weil ich niht weiss, wie das gelöst werden wird. Und leider kann man die kostenpflichtige Scripts auch vorher nicht richtig testen...

Mein Provider ist übrigens all-inkl.com

Tini72 schrieb:
Ich müsste viele Bilder 5 x oder öfter auf den Server laden, ...

Wie gesagt, bei Movable Type lädst Du alles nur einmal hoch und annotierst auch nur einmal. Das Ganze ist für die private Nutzung kostenlos. Funktioniert bei all-inkl.com wunderbar.

Viele Grüße,
Manuela

WERBUNG
Zurück
Oben Unten