Hallo.
Ich fotographiere derzeit mit meiner Nikon D90 und bald auch mit der Fuji Finepix X100. Ich möchte jetzt beginnen, meine Bilder zu bearbeiten. Ich habe keine Erfahrung mit der Bearbeitung von Bildern. Welches Programm könntet ihr mir empfehlen?
Danke für eure Antworten.
Grüße
Beatrice
Hallo Beatrice,
Du hast schon jede Menge Antworten - hier ist noch eine:
Meine erste Frage auf Deine Frage: Was fotografierst Du? Wieviel fotografierst Du?
Die Antworten auf Deine Frage sind so vielfältig wie die möglichen Aufnahmen. Willst Du viel fotografieren, ist ein Programm, das selbständig gute Korrekturen vornimmt (wie DxO), vielleicht der erste Part in Deinem "Workflow".
Was danach kommt, hängt von Deinen Zielen und Kenntnissen ab: Programme sind schon genug erwähnt, paint.net war noch nicht dabei, ist kostenlos, kann für den Anfang recht viel und ist auch als Ergänzung zu empfehlen.
Adobe Lightroom als zweite Stufe und dann Adobe Photoshop (Elements oder CS, je nach Geldbörse und gewünschtem Aufwand) oder Gimp sind die möglichen weiteren Schritte des Workflows.
Aber: halte Aufwand und Deine verfügbare Zeit in einem vertretbaren Rahmen, sonst hast Du bald viele unbearbeitete tolle Bilder, die keiner sieht ;-)
Viel Spaß - und bei Fragen einfach melden!
Je