• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Bildbearbeitungsprogramm?

André27

Themenersteller
Hallo

könnt Ihr mir mal ein Bildbearbeitungsprogramm (mit Preis) empfehlen? Natürlich auch eins, wo ich Neuling mit klar komme! Bin schlieslich noch kein Profi! Ich finde das mitgelieferte bei meiner 450d ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.....

DANKE

Hallo

könnt Ihr mir mal ein Bildbearbeitungsprogramm (mit Preis) empfehlen? Natürlich auch eins, wo ich Neuling mit klar komme! Bin schlieslich noch kein Profi! Ich finde das mitgelieferte bei meiner 450d ist irgendwie nichts halbes und nichts ganzes.....

DANKE

Ich habe auch längere Zeit mit verschiedenen Programmen rumhantiert... eins zum Organisieren, eines für RAW und eines für Korrekturen.

Hatte die Nase irgendwann voll von dem hin- und her und habe mich für das Rundumsorglospaket von Adobe entschieden: Photoshop Elements (6). Genialer Organizer, mit Camera RAW eingebauter RAW Converter mit rudimentären Bearbeitungsmöglichkeiten, und eine umfangreiche Bildbearbeitung.

Dieses Programm wendet sich vielleicht nicht an Profis die das allerletzte aus ihren Bilder herausholen wollen, aber es bietet mehr als genug für den durchschnittlichen Amateur. :top: Der Preis von rund 90 EUR erscheint mir auf jeden Fall angemessen.

Hallo André,
ich würde Dir zu FixFoto raten Es kostet in der Grundversion 35 Euro und bietet alles für den Anfänger und natürlich mehr.
Um Ebenen wie in Photoshop einbinden zu können, würde ich zb. die kostenlosen Gimp oder Paint.net nehmen. Das sollte für den Anfang reichen.
Die beiden letztgenannten kannst Du in FF über eine Schnittstelle einbinden.

HTH,

Thomas

Ich kann dir Corel Paint Shop Pro Photo X empfehlen.
Es ist eine Software für Anfänger und Fortgeschrittene, weniger für Profis oder Semiprofis. Es bietet eine Vielzahl von Bearbeitungsmöglichkeiten, ist leicht zu erlernen und ist mit ca. 90,-- € auch erschwinglich.
Ich arbeite schon lange mit Paint Shop und bin nach wie vor sehr zufrieden. Mehr Infos findest du unter www.corel.com

Gruß
Sauerlandknipser

Auch an Freeware gibts da einiges, z.B. paint.net und das allseits bekannte Gimp.
Das Hauptproblem der meisten Anfänger ("Hach, das mit den Ebenen ist zu kompliziert") existiert bei allen Programmen - die meisten sind aber recht gut dokumentiert und so weit verbreitet, dass man für Alles Tipps + Tutorials bekommt; komplette Lehrbücher sowieso.

Welche Programme es sonst noch so gibt, und was man empfehlen kann verrät die SuFu.

Ich denke das rundum sorglos Paket für Anfänger und Profis, ohne aufwendige PostProduction, ist Adobe Lightroom 2. Als Student oder Schüler gibt es bei Cyberport oder Unnimall die Edu Version die auch kommerziell genutzt werden darf. Lightroom ist, wie die anderen genannten Programme, für Entwicklung, Bearbeitung und die Verwaltung bestens geeignet. Ich würde es als abgespecktes Photoshop bezeichnen. Wenn du tiefer in die Materie der Bildbearbeitung und PP gehen möchtest wirst du nicht an Photoshop vorbeikommen. Photoshop CS1 und CS2 gibt es schon relativ günstig in der Bucht oder CS3/4 als EDU Version.
Zur Datemenge: Im Büro ist unsere Bilderdatenbank derzeit bei 3xxGB und die Software läuft sehr gut.

beste Grüße
pedda

WERBUNG
Zurück
Oben Unten