• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Welches Allroundobjektiv

Das Objektiv wurde deswegen inzwischen neu modifiziert und in der Baureihe ab Januar/Februar 2006 ist diese behoben worden, also bei den neueren tritt es nicht mehr auf.

Die betroffenen Objektive wurden von Canon im Rahmen der Gewährleistung getauscht.

Alternativen gibt es schon, aber die billigeren sind sicherlich nicht so gut (Beispiel 28-135 IS). Etwas teurer ist das 24-70f2.8 L. Dieses ist optisch gleichwertig und bei 24mm etwas besser.

Warum kannst du das 24-85 nicht verwenden?

Naja weißt Du, ich habe ja im Moment noch die 350D. Wenn ich aber nächstes Jahr die 5D mir besorge, möchte meine Frau die 350D. Und sie fotografiert am liebsten mit dem 24-85mm, denn hier hat sie die größe Flexibilität in der "Alltagsfotografie".

Und ich möchte dann meine "eigene" Allroundlinse :-)
Zumal ja die 5D was besseres verdient hat ;-)

Obwohl ich mit dem 24-85mm auf der 350D sehr, sehr zufrieden bin. Ist eine Klasse Linse an dem Body !!

Wenn ich mich an Deine anderen Beiträge erinnere, wird es Dir wohl primär darum gehen für wenig Geld ein halbwegs alltagtaugliches Objektiv zu ergattern.

Hallo Christian,
nein, es geht mir nicht um ein halbwegs alltagtaugliches Objektiv.

Ich möchte etwas, womit meine neue Prinzessin zufrieden ist. Und da hab ich mich halt mal umgesehen. Wenn das 24-105L die beste Wahl ist, dann soll es so sein. Das 28-135mm IS ist ja auch nicht das günstigste und es steht auf meiner Auswahl ;-)

Grüßle
Tobias

und das 17-85/4-5.6 IS USM kommt nicht in Frage?

ich finde, als "immerdrauf" oder als "einzige Linse" ist es super geeignet, sehr universell, vielleicht nicht gerade frei von Schwächen, aber nix Dramatisches :top:

Auf Reisen hab ich immer nur das mit, nur für Spezialfälle hab ich das ganze andere Zeugs mit ...

meine 2 c€nt ...

EDIT: oh ich lese, dass DU eine neue Linse willst. Mein Beitrag hatte darauf abgezielt, dass Du das 24-85 nimmst und Deiner besseren Hälfte was anderes besorgst ... *verwirrt*

Tamron 28-75/2.8
Vorteil Blende 2,8, gutes Preis-Leistungsverhältnis und ich finde gute Verarbeitung
ein wirklich gutes Tamron haelt mit allen anderen Zooms mit, was die Abbildungsleistung angeht
Nachteil: langsamerer und (gegen USM) lauter AF, erhebliche Serienstreuung,d.h. man muss wirklich suchen...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten